Was genau macht die Diodenplatte?

frankthetank

Einsteiger
Seit
18. Jan. 2025
Hallo zusammen, als Neuling und nun stolzer Besitzer einer R75/7 Bj. 77 versuche ich mich gerade über die Funktionsweise dieses Klassikers zu informieren. Dabei stolpere ich immer wieder über den Begriff Diodenplatte. Über die genau Funktion steht leider nichts im WHB, noch finde ich hier im Forum über die Suchfunktion eine Beschreibung. Könnte mich jemand evtl. in die richtige Richtung stupsen ?

Danke und Grüße
Frank

Hallo Frank
willkommen im Forum !

Guck mal in unserer Datenbank da gibt es mehreres über
die Diodenplatte unter anderen:
Teilekunde Diodenplatte
Kurz gesagt der Generator erzeugt eine Wechselspannung und die Diodenplatte
macht daraus eine Gleichspannung.
Gottfried

Moin Frank,
das ist ein Drehstromgleichrichter.
Gibt bestimmt in der Datenbank eine prima Beschreibung dazu.

Gottfried war schneller.:applaus:

Um aufs Thema zurückzukommen: :oberl:
Die Diodenplatte macht niGS, wenn sie defekt ist.

VG :aetsch:
Guido

PS: Über AC/DC muss man sich nicht streiten. Nur über deren besseren Sänger.
Hierbei bin ich festgelegt, weil ich, damals im zarten Alter von 12 Jahren, ihn durch einen glücklichen Umstand in Nürnberg noch live erleben durfte. ;)

Oh doch, die sorgt für Ärger 😉

Aber lieber eine kaputte Diodenplatte als AC/DC hören.😄
Dabei gibt es so nen tollen Song. Geschrieben für einen armen, einsamen Motorradreisenden wie mich.
Das kannst Du halt nicht verstehen, denn Du verweilst ja lieber in der Heimat. :&&&: :D
Ich kenn da aber Eine, ganz in Deiner Nähe, die mich versteht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

VG nach dorthin, wo es schön ist:wink1:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
An AC/DC scheiden sich die Geister, aber darum gehts doch hier gar nicht.
Hier mal ein Schaubild zur Basisfunktion der Diodenplatte:

3-phasen.jpg

Die LiMa erzeugt Dreiphasen-Drehstrom (wie unser Stromnetz) mit diesen Spannungsverläufen.
Ab der violetten Trennlinie ist das Ergebnis der dicken sechs Leistungsdioden zu sehen - fast schon eine Gleichspannung.

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl mehr der 'Wortwitz' etwa so:

aus AC wird DC , also aus Wechselstrom wird Gleichstrom.

Der Bandname sollte von einem Typenschild von einer Nähmaschine stammen
hab ich mal gehört.
Gottfried

Ja, zum Glück schon.
Sorry, an das grauhaarige und graubärtiges Junggemüse,
Fritz und ich sind mit Paul, George, John und Ringo aufgewachsen, auch ein
"Gschupfter Ferdl" vom Bronner oder ein "der Papa wirds schon richten" vom Qualti waren uns nicht fremd
und zur Schmalzlocke Bill Haley haben wir uns die Socken durchgetanzt, übrigens waren die Rattles jenseits des Weißwurstäquators,
Stones, CCR, Almann Brothers und J. Geils Band mit Magic Dick an der Harp immer wieder angesagte Bands, teils auf alten 78ern bzw. auf 45ern, auch in der Jukebox.
Soviel zu den heutzutage und in Eueren Erinnerungen vorhandenen, und ich sags mal, musikalischen Hmmm.
Wobei die (wie viele junge Bluessängeringen) zu früh verstorbene Amy Winehouse eine der wenigen Ausnahmen ist

An AC/DC scheiden sich die Geister, aber darum gehts doch hier gar nicht.
Hier mal ein Schaubild zur Basisfunktion der Diodenplatte:

Anhang anzeigen 376947

Die LiMa erzeugt Dreiphasen-Drehstrom (wie unser Stromnetz) mit diesen Spannungsverläufen.
Ab der violetten Trennlinie ist das Ergebnis der dicken drei Leistungsdioden zu sehen - fast schon eine Gleichspannung.
Das ist nur für ohmsche Last

Sorry, an das grauhaarige und graubärtiges Junggemüse,
Fritz und ich sind mit Paul, George, John und Ringo aufgewachsen, auch ein
"Gschupfter Ferdl" vom Bronner oder ein "der Papa wirds schon richten" vom Qualti waren uns nicht fremd
und zur Schmalzlocke Bill Haley haben wir uns die Socken durchgetanzt, übrigens waren die Rattles jenseits des Weißwurstäquators,
Stones, CCR, Almann Brothers und J. Geils Band mit Magic Dick an der Harp immer wieder angesagte Bands, teils auf alten 78ern bzw. auf 45ern, auch in der Jukebox.
Soviel zu den heutzutage und in Eueren Erinnerungen vorhandenen, und ich sags mal, musikalischen Hmmm.
Wobei die (wie viele junge Bluessängeringen) zu früh verstorbene Amy Winehouse eine der wenigen Ausnahmen ist
Norbert, nicht zu vergessen die Sänger, Musiker und Songschreiber des Musiklabels Motown welche ab den 60ern bis heute unvergessene Lieder, welche ich auch heute immer wieder gerne höre, hervorbrachten.
Diese alle aufzuzählen würde hier wohl den Rahmen sprengen und wäre in der Rubrik "Was für Musik?" besser aufgehoben. ;)

Zum Thema
Mit Elektrik kenne ich mich nur so weit aus dass man dabei auch viel kaputt machen kann. :D
Und ohne das Wissen hier im Forum welches vor allem von Hans sehr anschaulich vermittelt wird sähe ich manchmal noch dümmer aus. )(-:

Meine Frage an die Wissenden. Wird diese "Gleichspannung" mit einem Kondensator geglättet?

Und kann man da auch einen anderen Gleichrichter dranhängen? Irgendwas, was nicht so oft ausfällt, was modernes?

Meine Frage an die Wissenden. Wird diese "Gleichspannung" mit einem Kondensator geglättet?

Und kann man da auch einen anderen Gleichrichter dranhängen? Irgendwas, was nicht so oft ausfällt, was modernes?
Nein, die Spannung nach dem Gleichrichter wird nicht mit einem Kondensator geglättet. Allerdings wirkt die Batterie wie ein hochkapazitiver Kondensator.
Die Spannung nach dem Gleichrichter sieht nicht so aus wie in dem Bild im Beitrag #18, sie ist weniger wellig und hat die sechsfache Frequenz des Drehfeldes. Bei Interesse: Gleichrichter B6
An den Polen der Batterie ist die Spannung noch mal wesentlich glatter.

Wüßte jetzt nicht, dass die Diodenplatte ein Bauteil ist, das permanent ausfällt. Selbst hatte ich in über 40 Jahren jedenfalls keine Veranlassung das Bauteil zu wechseln.

Und kann man da auch einen anderen Gleichrichter dranhängen?
nein - also nicht ohne viel Aufwand und Verlusten

Irgendwas, was nicht so oft ausfällt, was modernes?
Jede moderne LiMa in allen aktuellen Fahrzeugen sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Dass ab und an mal eine Diode hopps geht - will man das Teilen, die teilweise über 40 Jahre alt und älter sind, verübeln?

Da ich auf dem Prüfstand auch "modernere", im Prinzip aber identisch arbeitenden Diodenplatte durchlaufen ließ, haben sich keinerlei Verbesserungen aufgetan.

Hans

Ganz nebenbei erwähnt gehen nicht wenige Diodenplatten wegen "Feindkontakt" über die Wupper.
Beispielsweise:
-LiMa-Deckel unvorsichtig entfernt, ohne zuvor die Batterie abgeklemmt zu haben. Es funkt --> Diodenplatte hinüber
-Silentblock der BefestigunGSschrauben der Diodenplatte gerissen, 1 x vorne heftiger gebremst, Diodenplatte kippt gegen Deckel --> s.o.

Selbstredend verendet eine Diode schon mal aufgrund ihres Alters.
AllerdinGS kosten Diodenplatten, welche nicht den offziellen Wehrle-Aufdruck tragen, auch nicht die Welt.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
... oder den Akku falsch herum anschließen, dann kann es auch ganz hübsch rauchen. Gibt Bilder dazu in der DB FAQ LiMa

Hans

Danke für die Informationen.

Man liest, dass die Dinger oft hops gehen. Wenn die aber des Alters wegen oder Fehlbedienung über die Wupper gehen, dann wäre das verständlich.

Gibt es da eine günstige Bezugsquelle?

Zurück
Oben Unten