Scherb Schef 11 läuft wieder, Fragen zum weitern Vorgehen

svenno

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09. Feb. 2025
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Servus in die Runde,

wie die Jungfrau zum Kind bin ich vor drei Jahren zu einer Fritz Scherb BMW Typ Schef11 gekommen. Wir haben uns nicht gesucht aber gefunden. Bj wahrscheinlich 1979, Ez 1980.
Alles was Knoscher-Zubehör verbauen konnte, hat Fritz Scherb verbaut inklusive dem Schwammhalter zur Visierreinigung.
Nach 18 Monaten und 86TKm auf dem Tacho war erst mall Schluss. Ölkreislauf kollabierte und kompletter Motorschaden. Die Q war geil, ab 5 TU/min ging es brutal. Untenrum mau, Renn/Berg Nocke, 32/11 und langer 5ter. Eingetragen 220 k/mh, original Brief.
Wahrscheinlich war es bis 1990 seine eigenes Moped. Ab 1990 kann ich alles nachvollziehen, da hatte sie aber bereits 83TKm auf der Uhr.
Nach 18 Monaten Motor Neuaufbau bei MotoEssence läuft sie wieder. Neuer Block, feingewuchtete Kurbelwelle, Ignitech und DZ, Siebenroch Big T, Zylinderköpfe bearbeitet, neue Ventile usw. Kupplung neu und Getriebe läuft sehr sauber. Fahrwerk ist noch original, irgendwie merke ich aber keinen Q-Effekt beim Beschleunigen.
Momentan fahre ich noch den Motor ein (z.Zt. 350 KM). demnächst ziehe ich die Schrauben fest und stelle das Ventilspiel ein. Dann gibt es einen geschmeidigen Ölwechsel. H-Kennzeichen ist seit März 2025 drauf

Kurz die Eckdaten aus dem Brief:
- Hersteller: F. Scherb, München
- Typ: Schef 11
- Basis BMW R100RS, alle Teile sind eingetragen
- Gewicht: 210 Kg
- V/max: 220
- Hubraum: 1.084 (Kolben 99,13mm)
- Leistung: 53kw/6.500

Mehr Details gerne bei Bedarf.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was darf ich und was soll ich machen und und was muss ich unbedingt unterlassen. Ist sicherlich sehr subjektiv.

- Ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem SR BB das richtige gemacht habe. Er ist untenrum echt genial, obenrum (Über 4.500 U/min) kann ich noch nichts sagen
- hat nur noch 1065 ccm
- der Lack hat ein paar Macken, sonst kann ich ihn super aufpolieren (Tank, Sitzbank und Verkleidung)

Die Räder möchtePXL_20250331_101945669.jpgPXL_20250331_102149142.jpgPXL_20250330_123132784.jpg ich so gut wie möglich aufpolieren und "Smart Repariere" oder gar Neulackierug vermeiden.

Was meint ihr?


Liebe Grüße aus München
 
Servus,

sehr geiles Gerät! :respekt:
1065 ist gerundet doch 1100, oder nicht? ;)
Ansonsten - unbedingt so lassen! Sieht doch immer noch tiptop aus, und ein paar Gebrauchsspuren ("Patina") gehören dazu.
Die Maschine wird ja gefahren und ist kein Showroom-Fahrzeug, oder?

Grysze, Michael :bier:
 
Hallösche,

technisch ist das Motorrad ja jetzt wieder für 100000000 m gut.
Und optisch darf man schon sehen, dass es gefahren wurde und hoffentlich auch wieder wird.
Ich würd die Optik so lassen, wenn, dann nur technisch optimieren.
Und wenn du nicht auf der Renne fährst, und auf der Landstrasse so, dass der Lappen nicht in ständiger Gefahr ist,
dann ist doch eh der Drehzahlbereich von 2-5000 wichtig :D

Gruss Holger
 
Patina finde ich auch total wichtig, ist halt schon um die 45 Jahre alt und man darf es der alten Dame auch bis zu einem gewissen Grad ansehen. Gestern war ich am Kesselberg und habe es genossen nicht mehr in den 1sten schalten zu müssen. Ich fahre das Moped seiner Natur bestimmt regelmäßig in den Alpen und wir werden Spaß haben und Pseudo-Retros ärgern :D
Stahlflex ist genau so ein Thema wo ich mir nicht sicher bin. Wäre es im Sinne des Erbauers oder ist es schon Frefel? Beim Motor denke ich mir immer: Geiler Durchzug, weniger Vibrationen und keine Tauben Hände..... original war sie anders: Taube Hände, untenrum zum 🤮 und ab 5.000 ging aber sowas von die Post ab, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr raus kam.
 
Einen weiteren Frefel habe ich begangen: LED von Osram rein. ist freigegeben, Sicherheit ist mir wichtig.... und benötigt bei der mauen Lichtmaschine anstelle von 55W nur noch 18W. Das Licht ist absolut perfekt mit der alten Lampe
 
Stahlflex hätte der Erbauer bestimmt eingebaut, wenn es das schon gegeben hätte. Das ist definitiv Bremsentuning. Machen!
 
Noch ein Frefel muss ich gestehen. Die schwarzen Backstein Zylinderkopfdeckel werden beim Nachziehen des Zylinders und einstellen des Ventilspiels durch schwarze Nieren ersetzt.
 
Noch ein Frefel muss ich gestehen. Die schwarzen Backstein Zylinderkopfdeckel werden beim Nachziehen des Zylinders und einstellen des Ventilspiels durch schwarze Nieren ersetzt.
Das würde ich bei einem Motorrad ohne "Zylinderschutzbügel" nochmal überdenken. Ein Umfaller auf die "Arschbacken" 😉 Deckel beendet die Fahrt mit einiger Wahrscheinlichkeit. Die "Backsteine" halten auch mäßige Rutscher auf Asphalt aus und sind bei dem Baujahr auch Serienstand.

Übrigens kann man "Geständnisse" erweitern, ohne jedesmal einen neuen Beitrag zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Moped hast du. Die Köpfe nachziehen und die Ventile einstellen kannst du auf jeden Fall jetzt schon, damit brauchst du nicht bis zum Ölwechsel zu warten. Die Arbeit hast du dann gespart und sie läuft besser.

Gruß
Peter
 
Das nennt man eine gefühlvolle Restauration!
Da du fragst:
Die ZKD würde ich in eckig belassen (nicht schöner, aber original und stabiler).
Die H4 LED ist ok.
Stahlflex in schwarz sind auch ok (und im Sinne des §23 eine zulässige Verbesserung).
 
Danke für eure Tipps. Kurzes Feedback zu euren Anregungen:
- die Eckigen ZKDs kommen erst mal runter, weil sie sehr zerschrammt sind und die Arschbacken von SR schon daliegen
- Stahlflex überlege ich mir für den Winter. Die ATE Sättel müssen eh gereinigt werden. Sie sind goldfarben lackiert und an manchen Stellen ist es abgeblättert
- das LED Leuchtmittel hat der TÜV Prüfer für gut befunden und extra im H-Gutachten erwähnt
- das Mittelteil in der Verkleidung ist ein Spritzschutz aus Kunstleder mit Aussparung für den Ölkühler und mit Druckknöpfen befestigt

Die Lackierung der Sitzbank habe ich jetzt testweise aufpoliert und bin begeistert. Der Lack sieht, bis auf die Lackabplatzer wieder neuwertig aus. Ich werde das wohl auch so lassen und nicht ausbessern. Hat einen eigenen Charme und man kann dem Moped doch ansehe, dass sie 45 Jährchen auf dem Buckel hat und gefahren wird. Ich fahre sie auch artgerecht so wie sie gedacht war....:hurra:
 
die 220 km/h stehen halt so in den Papieren, probiert habe ich es nicht. Sie wiegt ca. 20 kg weniger als eine R100RS und hat ein aerodynamisch optimalere Verkleidung. Hinzu kommt der lange 5. Gang und eine 32/11 Übersetzung. Theoretisch könnte es in dieser Konstellation bei 7 - 7,5 TU/min klappen. Tacho mit WZ 670 ist passend verbaut worden.
Ist mir aber wurscht
 
Servus in die Runde,

wie die Jungfrau zum Kind bin ich vor drei Jahren zu einer Fritz Scherb BMW Typ Schef11 gekommen. Wir haben uns nicht gesucht aber gefunden. Bj wahrscheinlich 1979, Ez 1980.
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Die Räder möchteAnhang anzeigen 377609 ich so gut wie möglich aufpolieren und "Smart Repariere" oder gar Neulackierug vermeiden.

Was meint ihr?


Liebe Grüße aus München
ein schönes Teil, unbedingt nur aufpolieren, hab ich bei meiner ArizonaQ auch gemacht und nicht bereut.
Aber bist du dir beim Baujahr 79 sicher? Die RSen wurden doch ab Baujahr 78 mit Gussfelgen und Scheibe hinten ausgeliefert.
 
Nachdem jetzt auch die Vergaser komplett überholt wurden und die Probleme am Ölfilterdeckel läuft Scherby wie Sau. Ja, es sind alle Teile mit BJ 1979 "gestempelt". Mit den Felgen bin ich mir nicht sicher, ist aber original so von Fritz Scherb aufgebaut worden. Scheibe hinten gab es erst m.E. später.
Das HAG 32/11 ist die offiziell längste Übersetzung so weit ich weiß. Scherby geht egal in welchem Gang inzwischen perfekt. Untenraus extremer Druck und nach oben ab 5T U/min geht die Post ab. Engste Serpentinen im 2ten und dann Gasgriff nach unten. Die standard Streetfighter Fraktion mit doppelter Leistung haben am Berg nur auf den Geraden aufgeholt und waren nach der Serpentine wieder weg :)
Kürzer übersetzt wäre nur mehr Schaltstress auf Kosten ein paar Zehntel.....
Der Latz ist Schmutzschutz und hat für den Ölkühler extra eine Aussparung. Temperatur Probleme hatte ich noch nie, immer bei etwa 80-90 Grad

Scherby aufpoliert und etwas beklebt %hipp%
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Nu ja, mir its halt immer noch ei Rätsel, warum man als fahrende Litfassäule durch die Gegend tobt, ohne dafür bezahlt zu werden.
Aber mich stören ja sogar die Aufnäher der Hersteller auf den Klamotten.
Kurzum, mir gefiel sie ohne Bäbbr besser.
 
Nu ja, mir its halt immer noch ei Rätsel, warum man als fahrende Litfassäule durch die Gegend tobt, ohne dafür bezahlt zu werden.
Aber mich stören ja sogar die Aufnäher der Hersteller auf den Klamotten.
Kurzum, mir gefiel sie ohne Bäbbr besser.
Litfaßsäulen sind die schönste Erinnerungen an die alte Werbezeit, ich schaue mir die wenigen die es noch gibt sehr gerne an
 
Werbung fand ich immer schon doof. Im TV heute unerträglich, in der Zeit vor dem Privatfernsehen wurde in BaWü immerhin das Ganze durch Pferdle & Äffle versüßt.
Wäre es mein Moped, kämen die Bäpper ab. Aber: Äffle <--> Seife... ;)

Grysze, Michael :bier:
 
- Leistung: 53kw/6.500

- Ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem SR BB das richtige gemacht habe. Er ist untenrum echt genial, obenrum (Über 4.500 U/min) kann ich noch nichts sagen
- hat nur noch 1065 ccm
Hallo Svenno,

mir wurde in Wendlingen 57Kw/6100Upm eingetragen. Das stimmt genau so wenig wie bei dir. Es dürften bei uns beiden deutlich mehr sein. Allein die Drehzahl Angabe bietet Spekulation nach oben.

Mit dem 7-R BBK hast du alles richtig gemacht, besser und einfacher geht es nicht. Meine Q geht genau so gut ab, Kaiser-Sport im 5. 1,36. Mein serien HAG 90S 11:33. Lange hab ich überlegt ob ich auf 11:32 gehe. Dann hab ich umgebaut und finde es fährt sich noch besser!

Sollte dir das H-Kennzeichen nicht so wichtig sein, bau und verbessere weiter. Der Fahrspass lässt sich noch steigern. Showa Gabel mit Brembo 4P, Da passt dann ein 110/80 R18 Reifen. Hinten ein 140/70R18.

Kurze Schlussbemerkung; Keine Verkleidung reicht aerodynamisch an die RS Verkleidung heran.

gruss peter
 
Schade, ohne dieser Aufkleber war die Q zu ihrer Historie 100% authentisch und hat mir sehr viel besser gefallen.

Aber wie war das mit dem Affen und der Seife...

LG
Rainer
 
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