GS startet fürchterlich schlecht - gelöst

Ok, das ist auch gut. Ich denke immer nur an die Anzeigen
"Steuergerät oder Regler, gebraucht in Originalverpackung".
Das Teil wurde dann von Opa mal getauscht und, man wirft ja nichts weg,
das Altteil in der neuen Verpackung ins Regal gelegt. ;-)

Nur zur Sicherheit: Wärmeleitpaste hast du aber auch benutzt, ja? Sonst läuft das Ding im Frühling auf Kurzstrecke prima, und im Sommer ist dann Feierabend...

Ich glaube, ich lege mir mal ein paar Zündsteuergeräte ins Ersatzteillager, solange die Dinger noch gut und preiswert verfügbar sind, ....nicht "Kickstartfähig" aber das ist bei meinen 2V Boxern eh Theorie.....
Du weißt aber schon, dass auch eine Menge VW Steuergeräte "nicht kickstartfähig" kompatibel sind. Davon dürften auf den Schrottplätzen der Republik noch einige auf Halde liegen.

Komme doch auch aus der PC-Welt mit selbstgebauten Rechnern ...
Mit Verlaub, das muss kein Kriterium sein. Bei einem MacBook Pro fand ich zwischen GPU und Wärmesenke Wärmeleitpaste in der Menge "Viel hilft viel, mehr hilft mehr", was tatsächlich auch zum Entlöten durch Hitzestau geführt hatte. Ich weiß nicht, ob Foxconn damit Fertigungstoleranzen ausgeglichen hat. Jedenfalls war es ein Serienfehler, der hunderte User ereilt hat.

Mit hochwertiger, metallbasierter WLP in minimaler Menge geht das Teil jetzt ins 17 Lebensjahr.

Auf jeden Fall ist das ein interessantes Ergebnis für mich, weil ich die ZSG bisher nur kannte als funktionierend oder totalausfallend.

Hallo

wer genaueres wissen will was die Timing Unterschiede der Zündmodule ist, sollte sich mit dem Begriff "Motostabile Kippstufe" vertraut machen.

Wie und was das ist findet man in einigen Elektrotechnik Fachbüchern oder im Internet.

Bestimmt gibt es hier Fachleute die einen Impulsgenerator oder Funktionsgenerator in der Werkstatt haben und die Monostabile Schaltverzögerung dann ausmessen können.

Diese Schaltung ist der wesentliche Unterschied der Zündmodule und der Einbauvarianten.

Es gibt auch noch welche für Good Old UK. Da ist dann die Masse das KFT + der Batterie!!!!

In meinem Alltagsmotorrad R80GS ohne Kickstarter arbeitet auch ein VW Zündmodul vom Golf 2 und das braucht halt dann 1 Kurbelwellenumdrehung mehr als die mit dem Kickstarter. Mit Kickstarter würde die GS nicht laufen wollen.

IMG-20200412-WA0009 (Klein).jpg

Ich bin auch gespannt...habe mich seinerzeit von dem Fehler etwas narren lassen, da ich zunächst auch ein "gutes, gebrauchtes" aus dem Regal eingebaut habe, was auch einen Moment funktioniert hat, bis es sehr ähnlichen Symptomen ausfiel.

Gut, das die GS wieder brav läuft.

Gruß, Hendrik

Ne, das wird nun auf Herz und Nieren geprüft. Denn ich will ja herausbekommen, wie man mit Hausmitteln den Fehler ermitteln könnte.

Hans
Da bin ich mal gespannt Hans!
Ich hab ja auch noch das von Dir gemessene Modul hier liegen, mit ähnlichen Symptomen. Wenn du bei Dir nichts rausmessen kannst, werde ich das auch nicht mehr einbauen und dem Achim ne Mail schreiben.
Das Ganze scheint ja messtechnisch nicht trivial zu sein.

Gruß
Kai

Moin,

sehr interessanter Thread 👍
Gibt es auch Erfahrungen mit dem Teil von Beru?
Horbank bietet es, m. E. recht günstig, an, siehe Bild.
(Sicherlich auch direkt, ohne eBay.)

Gruß
Hanseat

94D000FA-01C4-49D3-B14C-269CD1ED6850.jpeg

Moin,

Gruß
Hanseat

Anhang anzeigen 377381

So viel ich weiß sind das gebrauchte Teile und mich wundert es immer wieder, dass nach alternativen Lieferanten gesucht und nicht den Empfehlungen gefolgt wird: Hallgeber Service

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gruß
Hanseat

Anhang anzeigen 377381
Es gibt gefühlt 200 Geräte diese Typs, die sich teilweilse durch Bauform, mit oder ohne Kühlkörper, mit 7 6 Anschlüssen oder 8 7 (zusätzlicher DZM-Anschluss) oder einfach nur eine PKW-Herstellerbeschriftung versehen sind. Inhaltlich funktionieren die Teile vermutlich gleich, unterscheiden sich je nach Baujahr aber in Bezug auf den max. Strom, um die ab ca. 1985, nochmals in der 90ern abgeändert, verwendeten Zündspulen mit niedrigem Widerstand zu unterstützen.

Wenn du dir das Teil kaufen willst, schick es mir zu, dann kann ich dazu eine Aussage machen. Aber wenn, dann ein neues. In der DB gibt es eine Doku zu den Steuergeräten, das ich nochmal überarbeiten und ergänzen werde. Dort werde ich meine Empfehlungen eintragen.

Das Teil da oben ist das aktuelle von Beru, gibt es mit Garantie deutlich günstiger. Immer an die Leitpaste denken. Das macht Achim topp, denn bei seinen Steuergeräten sind neue Befestigungsschrauben und ein kleines Tütchen Paste für den direkten Einbau dabei - zu einem mehr als angemessenen Preis.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Statement „alt oder neu“:
Nach allem, was ich in den letzten Monaten, aber nochmal deutlicher aus meinem aktuellen Fall in Erfahrung bekommen habe, würde ich IMMER ein neues Teil kaufen, der Preisunterschied zu einem gebrauchten Teil ist viel zu gering. Elektronik altert eben, wie man bei meinem sieht auch schon mal über den Winter in einer trockenen und frostfreien Garage.

Wer es richtig machen will, sollte das alte und funktionierende Teil ausbauen und als Ersatz auf die Seite legen bzw. mitführen. Wenn man das Teil richtig gut auf dem, mit Benzin gereinigten Kühlkörper befestigt, ist auf jeden Fall gut gerüstet.

Ich hoffe, ich bekomme eine Anleitung zum finden von Problemen an der Zündanlage hin, eben vor allem bei nicht eindeutigen Symptomen. Denn bei einem echten Ausfall hat Hubi eine tolle Anleitung in der DB hinterlegt.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich speicher mir auf jeden Fall als Quintessenz ab, das dieses Teil eben nicht, wie bisweilen geschrieben, digital stirbt, sondern lustige Dinge machen kann, die man, wenn man den Tröt hier so verfolgt, überall am Moped verorten kann, ausser am wahren Übeltäter :kue:

Grüße, Hendrik

nicht schädlich, aber nach seinen Messungen sind die MP10 halt mit dem originalen Zündsteuergerät nicht optimal.

Gruss Holger

Von der 08 würde ich abraten, die 10 ist OK - aber es gibt besseres. Zum Tragen kommen Probleme nur bei extremen Situationen: Start, Beschleunigung oder schlechte Kontakte bzw. extrem niedrige Spannung.

Hans

Heute das Teil mal auf der Quälbank gehabt. Leider, wie im Fall von Kai, nichts auffälliges gefunden. Habe dann mal einen Hallgeber statt mit dem Prüfstandsmotor von Hand gedreht. OK, man kann schön sehen, wie die Abschaltung geht und dass es rund 1 bis 2 NW-Umdrehungen (0,5 bis 1 KW-Umdrehung) benötigt, bis das Steuerteil durchschaltet. UND: Die Dinger werden dabei richtig heiß. Sowohl beim Referenzteil als auch das "defekte" Teil.

Aber den Fehler reproduzieren kann ich leider immer noch nicht. Nun muss ich mir mal überlegen, wie man eine ungleichmäßige Drehbewegung hinbekomme. Ideen sind immer willkommen.

Hans

UND: Die Dinger werden dabei richtig heiß. Sowohl beim Referenzteil als auch das "defekte" Teil.

Hmm, gab es da nicht ganz am Ende der 2V Bauzeit nochmal eine Variante des Zündsteuergerätes, das einen "integrierten" Kühlkörper hatte? Bei dem die Halbleiter angeblich zur besseren Wärmeableitung direkt auf dem Kühlkörper montiert waren? Die wurden dann nicht auf den Aluwinkel montiert, sondern aus Platzgründen auf einem speziellen Blechhalter. Ich meine ich habe so eines noch im Lager liegen, das war mal mal bei einem Restekonvolut dabei. Aber wahrscheinlich ist das vernachlässigbar. Wenn man mal überlegt, wie robust und zuverlässig so eine R80G/S - R100GS so war. Bei Weltreisenden, auch in warmen Klimazonen, mit viel Gepäck. Für thermisch bedingte Ausfälle ist die Serienzündung der Boxer eher nicht bekannt.

Gruß
Marcus

Hmm, gab es da nicht ganz am Ende der 2V Bauzeit nochmal eine Variante des Zündsteuergerätes, das einen "integrierten" Kühlkörper hatte?
Der war nicht integriert, da war das Zündsteuergerät (Temic, Nachfolger Telefunken) direkt mit dem Kühlkörper vernietet. Macht die Sache aber nicht besser, die Teile bekommst du von allen Herstellern (Hella, Bosch). Brauchst, wie angesprochen, einen Montagebügel zusätzlich.

Hier auch beschrieben: Teilekunde Zündsteuergeräte für Hallgeberzündung

Hans

Zurück
Oben Unten