GS startet fürchterlich schlecht - gelöst

Nun muss ich mir mal überlegen, wie man eine ungleichmäßige Drehbewegung hinbekomme. Ideen sind immer willkommen.
Variante 1: Strohballenpressen haben/hatten mechanische Knoter, die intermittierende Drehbewegungen ausführen. Wenn Du an so einen Mechanismus aus einer verschrotteten Ballenpresse kommst, hast Du die mechanische Grundlage.
Die Sendung mit der Maus hat die Funktion mal anschaulich erklärt und bei 2:07 siehst Du das Getriebe.

Variante 2: Ein Ellipsenrädergetriebe (Link 1, Link 2). Das liefert eine kontinuierlich ungleichförmige Drehbewegung, aber ich wüsste nicht, wie man an so ein Getriebe zu vertretbaren Kosten rankommen könnte.

Gruß
Florian

Da ja keine großen Kräfte übertragen werden müssen, könntest Du das Prinzip des Ellipsenrädergetriebes z.B. mit Holzscheiben nachbauen, die außen mit Gummi oder Schleifpapier belegt sind.

wozu das Forum immer wieder gut ist

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

3D Drucker sind ja im Forum verbreitet, fehlt nur noch der Konschdruckteur

Gruss Holger

Hi Hans,
was meinst du mit "ungleichmässiger Drehbewegung".
Geometrisch oder drehzahlmässig? oder was?

Gruss Holger
Bedingt durch die Kompression muss der Motor ja immer wieder gegen den Gegendruck arbeiten, d.h. die Drehzahl wird in dem Moment impulsartig verlangsamt. Als ob man auf der Drehwelle an einer Stelle gegen einen mechanischen Widerstand fährt. Anders kann ich die im BMW-Dokument beschriebenen Gleichlaufschwankungen nicht beschreiben.

Hans

Die Nautilus-Zahnräder sind ja mal geil, Holger.
Die Stimme aus dem off ist aber gruselig, wie bei den meisten selfmade-Filmchen.

Ein anderer Ansatz wäre ein entsprechend angesteuerter Schrittmotor, aber das kannst Du deutlich besser beurteilen als ich.

Gruß
Florian

Hans, frag die Mullahs, ob sie ihren von den Amis / (Israelis?) untergeschobenen USB-Stick noch haben.
Der konnte schließlich "böse" Zentrifugen durch sich permanent verändernde Drehzahlen beeinflussen.

Wie sich später im Nachgang herausstellte, blieb diese Einflussnahme ja nicht nur in deren Land. :pfeif:

Scherzhafte Grüße :D
Guido

Hans,
Warum nimmst du keinen Boxer-Motor, den du nur über den Anlasser betreibst, der aber nicht zündet sondern nur komprimiert?
Originaler geht's nicht :-)
Du musst halt den Prüfstand zu deinem Motorrad bringen.
Grüße Ulrich

Hmm, gab es da nicht ganz am Ende der 2V Bauzeit nochmal eine Variante des Zündsteuergerätes, das einen "integrierten" Kühlkörper hatte? Bei dem die Halbleiter angeblich zur besseren Wärmeableitung direkt auf dem Kühlkörper montiert waren?
Der war nicht integriert, da war das Zündsteuergerät (Temic, Nachfolger Telefunken) direkt mit dem Kühlkörper vernietet.

habe nochmal gesucht: Die Angabe, dass die Halbleiter bei dieser Bauweise des Zündsteuergerätes direkt auf den Kühlkörpern sitzen, schreibt z.B. Herr Kallenbach.

Gruß
Marcus

Hi Hans,

also, wenn die Drehzahl über eine Umdrehung nicht gleichmässig ist, dann ist sie doch bei der nächsten Umdrehung gleich ungleichmässig.
Ok, die Verbrennungsdrücke und -geschwindigkeiten mäandern auch, aber ob da nicht beim originalen Hallgeber die Steuerkette mehr Ungleichmässigkeiten reinbringt?

Deshalb :oberl: Ignitech an der Kurbelwelle :aetsch:

Gruss Holger

Zurück
Oben Unten