M-Lock an R100R Mystic

fabian.jena

Teilnehmer
Seit
06. Sep. 2018
Hallo liebe Forum-Mitglieder. Ich habe gestern sehr lange das Forum durchgearbeitet und konnte jedoch für mein konkretes Problem keine Lösung finden. Ich besitze eine R100R und habe gestern den kompletten Kabelbaum erneuert und verschlankt. Da ich von Elektrik wenig Ahnung habe, bin ich da schon stolz drauf und konnte auch anhand der guten Datenbanken im Forum gute Schaltpläne finden (besser als die, die in meinem Handbuch auf den letzten Seiten ist). Nun meine konkrete Frage. Ich möchte gerne das M-Lock verbauen, da mein derzeitiges Zündschloss hinüber ist. Zum Zündschloss führen ja insgesamt vier Kabel (rot, grün, grau und graublau). Rot und Grün ist für mich soweit klar. Nur, wie klemme ich denn die anderen beiden Kabel, sodass ich beim aktivieren des M-Lock tatsächlich Standlicht wie gewohnt einschaltet? Oder würdet ihm mir generell davon abraten das Teil zu verbauen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Herzliche Grüße Fabian

Hi,
das mo.lock (die haben wohl den Namen geändert) hat nur drei Anschlüsse, d.h. es kann nur an/aus durchleiten. Das Zündschloss der Paralever ist deutlich komplexer aufgebaut, denn es hat drei Verschaltungen:
aus
Standlicht an, d.h. rot mit grau-blau
Motorlauf, d.h. rot mit grün und Begrenzungslicht separat grau mit graublau

Wenn du auf das Standlicht verzichten kannst/willst (würde ich machen), kannst du das mo.lock nutzen.

rot (Batterie Plus), grün (Klemme 15, geschaltet Plus) und zusätzlich braun (Masse, Minus) zum Lock
grau und grau/blau einfach direkt verbinden.

Damit kannst du alles, was mit dem alten Zündschloss ging, ebenfalls machen, inkl. ein und ausschalten von allen Lichtfunktionen. Nur das Standlicht mit abgezogenen Schlüssel gibt es dann nicht mehr. Nur wann nutzt man das?

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos

Hallo Hans.
Besten Dank. Das hat mir sehr geholfen. Ich danke Dir. Wer immer diese Idee mit diesem Forum hatte…das ist schon genial.
Schönen Tag euch allen.
Herzliche Grüße Fabian

Hi,
das mo.lock (die haben wohl den Namen geändert) hat nur drei Anschlüsse, d.h. es kann nur an/aus durchleiten. Das Zündschloss der Paralever ist deutlich komplexer aufgebaut, denn es hat drei Verschaltungen:
aus
Standlicht an, d.h. rot mit grau-blau
Motorlauf, d.h. rot mit grün und Begrenzungslicht separat grau mit graublau

Wenn du auf das Standlicht verzichten kannst/willst (würde ich machen), kannst du das mo.lock nutzen.

rot (Batterie Plus), grün (Klemme 15, geschaltet Plus) und zusätzlich braun (Masse, Minus) zum Lock
grau und grau/blau einfach direkt verbinden.

Damit kannst du alles, was mit dem alten Zündschloss ging, ebenfalls machen, inkl. ein und ausschalten von allen Lichtfunktionen. Nur das Standlicht mit abgezogenen Schlüssel gibt es dann nicht mehr. Nur wann nutzt man das?

Hans
Hallo Hans. Noch eine kurze Frage, damit ich wirklich nichts falsch mache.
Auf das Standlicht kann ich tatsächlich verzichten. Kann ich da das entsprechende Kabel einfach isoliert abklemmen? Und wo klemme ich dann grau an? Oder meintest du ich soll grau direkt an graublau anschließen?

Beste Grüße Fabian

Zurück
Oben Unten