R100GS läuft nur über 2000U/min

Herrmann

Teilnehmer
Seit
14. Okt. 2016
Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe zu einer R100GS PD die sich nicht einstellen lässt.

Die Maschine stand 15 Jahre, hat erst 28000km und wurde von mir gründlich überholt. Die 40er Bing Vergaser wurden komplett zerlegt, alles ultraschallgereinigt, alle Dichtungen und Membrane sind neu und alle Kanäle sind mit Druckluft auf Durchgängigkeit geprüft. Sprit ist neu. Sonst wurde nichts erneuert, es scheint auch alles optisch ok zu sein.
Ventilspiel ist OK und Hallgeber wurde mit Einstellgerät justiert.

Sie startet nur mit Choke und kräftig Gas, läuft dann nur bei über 2000U/min und stirbt sofort ab wenn ich das Gas runter nehme. lasse ich das Gas stehen läuft sie über 2000U/min auch ohne Choke weiter. Gas weg - AUS.

Bevor ich jetzt irgendwelche Versuche starte wie Düse höher einhängen etc. hoffe ich auf ein paar Tipps und Hinweise was ich evtl. nochmal prüfen sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich als Feinmechmeister zwar mechanisch fit bin, aber in Vergasertechnik kenne ich mich nicht detailliert aus.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Hallo Frank, Vergaser ist korrekt montiert, Grundeinstellungen gemäß Handbuch, Ventilspiel korrekt und ZZP mit Hilfsgerät eingestellt.

Hi,

wahrscheinlich verstopft, denn auch schlecht eingestellt sollte sie unter 2000 laufen. Ich würde erst mal den Pegel in den Schwimmerkammern prüfen, Hähne zu, Kammern abnehmen, entleeren, wieder anbauen, Benzinhähne auf, nach etwa 10 Sekunden wieder schließen, Schwimmerkammern wieder abnehmen und gucken was drin und ob es in beiden gleich ist. Ich könnte nachher mal schauen wie viele mL in meinen sind, allerdings weiß ich nicht ob die Kammern bei den Vergasern gleich sind.
Wenn alles OK die Vergaser insbesondere den Standgasbereich nochmal gründlich reinigen.

Gruß
Willy

Mal dumm gefragt: welcher ZZP liegt denn bei 2.000 Touren und größer an, wenn angeblitz werden soll?
Ich als Laie würde vermuten, dass bei der Drehzahl keine ZZP-Markierung zum Anblitzen da sein wird.

Zur Erläuterung der klugen, dummen Frage....:D
Bei circa 3000 erscheint die Markierung für Frühzündung! Wenn ich die Zündung bei über 2000 mit ner Strob auf S einstelle, kann es sein dass ich deutlich zu früh bin............
Wenn ich statisch mit nem "Piepser" bzw. Einstellgerät einstelle nicht!
Also, Frage an den Herrmann, was hast du verwendet?

Gruß

Kai

Zur Erläuterung der klugen, dummen Frage....:D
Bei circa 3000 erscheint die Markierung für Frühzündung! Wenn ich die Zündung bei über 2000 mit ner Strob auf S einstelle, kann es sein dass ich deutlich zu früh bin............
Wenn ich statisch mit nem "Piepser" bzw. Einstellgerät einstelle nicht!
Also, Frage an den Herrmann, was hast du verwendet?

Gruß

Kai
Ich habe das Gerät mit der LED verwendet.

Hallo Frank, Vergaser ist korrekt montiert, Grundeinstellungen gemäß Handbuch, Ventilspiel korrekt und ZZP mit Hilfsgerät eingestellt.
OK, dann sind die üblichen Fehlerquellen weniger wahrscheinlich. Wenn Deine Zündspule aussieht wie links im Bild, würde ich nach Ersatz schauen. Northpower hier im Forum bietet Testkits für Zündprobleme an.

Eigentlich obligatorisch, aber weil es noch nicht erwähnt wurde: Ein Blick auf die Wege der Ansaugluft und auf den Luftfilter schaden nicht.

Gruß Bernhard

Läuft sie denn auf beiden Zylindern an oder nur auf einem? Wenn nur auf einem Zylinder, mal das Zündsteuergerät zum Test austauschen.

Hans

Hallo,
Bist du sie auch warmgefahren, direkt nach dem Start kann es sein, dass die ohne Choke abstirbt wenn man sie nicht kurz am Gas haltet. Sonnst würde ich die Zündung kontrollieren, statische und dynamische Einstellung kann abweichen, wie es bei mir war. Ansonsten würde ich Vergaser und Ventilspiel prüfen. Hast du beim Ventilspiel eine Motorumdrehung weitergedreht um es auf der anderen Seite einzustellen? Du hast technisch zwar nur einen OT, aber der Motor verbrennt links und rechts versetzt. Hier gibt es aber sehr ausführliche Erklärungen im Forum.
LG Marvin

Wenn der Motor ohne Gasgeben nicht läuft, ist das Leerlaufsystem der/des Vergaser(s) nicht in Ordnung,
hier dargestellt:

LLS.jpg

Das Problem liegt entweder im Bereich Luft (hellblau), Sprit (dunkelblau) oder Gemisch (mittelblau).

Vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Tipps. Damit werde ich mal intensiv auf die Fehlersuche gehen und über das Ergebnis berichten.

Wenn der Motor ohne Gasgeben nicht läuft, ist das Leerlaufsystem der/des Vergaser(s) nicht in Ordnung
Oder das Choke–System. Ohne das statistisch ausgewertet zu haben, ist der falsche Zusammenbau (S. 34) gefühlt der am häufigsten auftretende Vergaserfehler hier im Forum.

Gruß
Florian

Hattest du vorne den Bypass unter dem Blechdeckel geöffnet?

Nach der Standzeit und bei 40er Vergasern wird sich da ein Blick lohnen...

Gruß, Hendrik

Sie startet nur mit Choke und kräftig Gas, läuft dann nur bei über 2000U/min und stirbt sofort ab wenn ich das Gas runter nehme. lasse ich das Gas stehen läuft sie über 2000U/min auch ohne Choke weiter. Gas weg - AUS.

Liest sich für mich so, als ob der Motor bei dem Versuch nicht lange gelaufen ist d.h. solange der Motor noch relativ "kalt" ist, muss er über den Choke mit Zusatz-Gemisch versorgt werden, kommt vom Choke aber nichts, verhält sich der Motor genau so...

Oder das Choke–System. Ohne das statistisch ausgewertet zu haben, ist der falsche Zusammenbau (S. 34) gefühlt der am häufigsten auftretende Vergaserfehler hier im Forum.

Gruß
Florian

...deswegen Tippe ich wie Florian auf einen fehlerhaften Choke.

LG
Rainer

Ich hatte das gleiche Spiel bei einer Dragstar, Ursache war das Leerlaufsystem. Beim "Schallen" hatte der Bekannte den Vergaser einfach "versenkt" ohne zu schauen, ob alle Luftblasen entwichen waren. Vielleicht erstmal schauen, ob die Düsen auch wirklich frei sind.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten