Ventile mit Pockennarben

edefault

Aktiv
Seit
12. Juli 2013
Es laufen die letzten Vorbereitungen für die Fahrt zum NRW Forumstreffen.
kurzer Blick in den Brennraum... da sind lustige Muster auf den Ventilen 🤨

IMG_7706.png

Ölkohle macht nichts aber ich habe mal angerostete Ventile (R65 als Schrotthaufen gekauft) wieder blank gemacht, fast auf den Meter genau riss eins, vor einer roten Ampel stehend, nach 1,2Km ab.
Hatte noch Glück, war leicht zu schieben weil es ganz sanft bergab ging....

Gruß
Willy

Am Einlassventil würde ich sagen, das sieht nach Korrosion (Lochfraß) aus. Wenn das Ölkohle wäre müsste es sich mechanisch entfernen lassen.

Normalerweise sorgt doch die Ölkohle dafür, dass da während der normalen Standzeiten nichts rostet!
Wie lang stand die Q denn und wurde sie letztes Jahr länger bewegt?
Ich seh das als unproblematisch an. 100 km Autobahn bei 5000 bis 6000 Touren und das Ventil hat sich von loser Ölkohle getrennt. Die Krater auf der Ventil Oberfläche könnten von kleinen Fehlzündungen stammen, z. B. beim starten mit überfettetem Gemisch.

Gruß

Kai

Dremeln ist mir zu mühsam, ich verbuche Ölkohle unter "Patina". Lochfraß am Einlass wäre weniger schön 🤢
Köpfe "machen" ist aber was für den Winter.

Moin,

am Einlass (das saubere V.) ist doch eindeutig Lochfraß, oder habe ich einen Knick.....

Ich seh da am EV in der Vergrößerung am Schirm keine Hohlformen sondern eher "Pocken"...d.h. kleine Körnchen von Ölkohle die sich der Hitze widersetzt haben.
Bei "normaler" Belastung und Fahrstil sehe ich da für die Saison 25 erst mal kein Problem. Da hab ich schon schlimmere Kohleflöze gesehen mit denen die Moppeds jahrelang gelaufen ist.

Gruß
Kai

Zurück
Oben Unten