G/S: Symetrische Kofferträger ohne Gepäckträger?

bjp

Aktiv
Seit
31. Mai 2022
Einen schönen Vormittag dem Forum!

Ich suche für meine G/S symetrische Kofferträger (für 2in2 Auspuffanlage), bei denen kein Gepäckträger zur Montage erforderlich ist. Bisher habe ich nichts passendes gefunden. Kennt da jemand was?

Grüße und danke!
Björn

Hepco-Becker hat einen symmetrischen Kofferträger für die G/S angeboten, ich fahre den asymmetrischen ohne Gepäckbrücke.
Schau dir mal deren Webseite an, die haben noch viel altes Zeug im Angebot.

Danke für den Tip mit Hepco. Hatte mir das System bereits schon mal angeschaut und fälschlicherweise angenommen, dass man den Gepäckträger zur Montage der Blinker braucht - die Montageanleitung klärte mich jedoch auf. Ich denke, das wäre eine gute Lösung.

Für die Blinker habe ich mir Alu-Flachmaterial zurecht gebogen und passende Bohrungen angebracht.
Diese passen dann satt saugend hinter die Därr-Alukisten

DSC_2303.JPG 20200705_160534.jpgDSC_2301.JPG

@amico motociclista
Kein Abschirmblech, allerdings habe ich die Koffer innen mit 2mm zusätzlichem Alublech verstärkt.
Eher wegen eventueller Verformung durch Stürze. Kofferinhalt war allenfalls handwarm auch nach langen Etappen.
Ich fahre an dem Träger auch Ortlieb-Taschen, selbst diese halten die Auspuff-Hitze aus, wenn ich eine Carbonblende vor der Auspuffmündung montiert habe.

DSC_2344.JPG

Bei mir ist der verchromte Kofferträger schon angelaufen. Beim Vergleich mit der Farbtabelle komme ich schon etwa auf 250°-270° C
Also ohne Hitzeschutzblech geht bei mir gar nicht.

Ich fahre den Gletter-Auspuff mit GS-Sammler. Mein Kofferträger verrusst eher.
Was hast du für eine Auspuffanlage verbaut?
Dein Kofferträger von HB ist symmetrisch oder asymmetrisch?
Gletter Nachbau mit identischer Außengeometrie ohne Sammler. Verrußt ist der Kofferträger auch, aber unter dem Ruß kommen die Anlauffarben zum Vorschein. Kofferträger asymmetrisch original BMW.

Gletter Nachbau mit identischer Außengeometrie ohne Sammler.

Kofferträger asymmetrisch original BMW.
Drei gravierende Unterschiede:
1. Der Nachbau, den ich an meiner HPN in Asien fahre, hat deutlich mehr Abgas-Durchsatz.
2. Der fehlende Sammler
3. Anderer Kofferträger

Damit kann man diese Kombi nicht vergleichen.

Ich fahre an der HPN den Gletter-Nachbau mit Y-Rohr und modifizierten Givi-Trägern, an denen Ortlieb-Fahrradtaschen hängen und habe auch dort keine Hitze-Probleme, auch nicht im Stau in Bangkok bei mehr als 40 Grad.

Vielleicht ist der BMW-Träger einfach zu dicht am Auspuff?

DSC_0869.JPG DSC00785k.jpg

Drei gravierende Unterschiede:
1. Der Nachbau, den ich an meiner HPN in Asien fahre, hat deutlich mehr Abgas-Durchsatz. Vermutlich, trotz Kat und DB-Eater
2. Der fehlende Sammler ...trägt sicher zum obengenannten Durchsatz bei
3. Anderer Kofferträger

Damit kann man diese Kombi nicht vergleichen.

Ich fahre an der HPN den Gletter-Nachbau mit Y-Rohr und modifizierten Givi-Trägern, an denen Ortlieb-Fahrradtaschen hängen und habe auch dort keine Hitze-Probleme, auch nicht im Stau in Bangkok bei mehr als 40 Grad. Beim langsam Fahren (auch Stau) problemlos. Im oberen Drehzahlbereich wird´s heiß

Vielleicht ist der BMW-Träger einfach zu dicht am Auspuff? Das stimmt jedenfalls

Anhang anzeigen 381020 Anhang anzeigen 381021

Endtopf.png

Moin Rainer,
mein Auspuff hat gar keinen Kat?

Wegen des längeren Rahmenhecks endet dein Auspuff schon im ersten Drittel des Trägers.
Dieser liegt auch deutlich dichter am Auspuff als mein selbst geschnitzter Givi-Träger.
Hohe Drehzahlen kommen bei meiner Fahrweise nur gelegentlich vor.

Alles Faktoren, die zu unterschiedlichen Erfahrungen führen.

Moin Rainer,
mein Auspuff hat gar keinen Kat? Meiner ja

Wegen des längeren Rahmenhecks endet dein Auspuff schon im ersten Drittel des Trägers. (y)
Dieser liegt auch deutlich dichter am Auspuff als mein selbst geschnitzter Givi-Träger. (y)
Hohe Drehzahlen kommen bei meiner Fahrweise nur gelegentlich vor.

Alles Faktoren, die zu unterschiedlichen Erfahrungen führen. (y)

Kürzlich herausgefunden: Es gibt BMW-Träger für die linke Seite der G/S und auch GS mit niedriger Auspuffanlage. Ob die immer original BMW oder Umbauten/Sonderanfertigungen sind, weiß ich nicht.

So einen für die G/S habe ich mir jetzt mal bestellt. Nicht ganz der ursprüngliche Plan, aber deutlich kostengünstiger, da ich so die restlichen vorhandenen Teile des Gepäcksystems bis auf den linken Koffer noch weiter nutzen kann.

Zurück
Oben Unten