Kupplungszug bei/nach Regenfahrt

Axel1909

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2020
Hallo zusammen !

habe leider kein ähnliches Problem in der Suche gefunden.

Mir passiert es nun zum 2. mal: nach intensiven Regenfahrten wird der Kupplungszug schwergängig - neuerdings sogar mit einem richtigen Punkt, den man überwinden muss.
Ölen bringt Abhilfe: soweit so gut.
Meine Frage aber: fehlt da irgendwo z.B. ein Gummi oder so was den Wassereintritt eigentlich verhindern sollte? Unten ist der Gummibalg montiert - kann der evtl. ausgeleiert sein? ( Wofür ist der überhaupt?)
Ich habe einen brandneuen Zug verbaut mit gleichem Egrebnis wie bei dem alten Zug im Regen.

Gibt es bei Euch Erfahrungen - Ideen?

Vielen Dank vorab.

Vielen Dank. Das warscheinlichste ist der Filzring, der bestimmt fehlen wird. Den besorge ich und dann werden wir ( nach dem vorherigen ölen ) sehen, wie es sich im nächsten Regen verhält.

Danke noch einmal.

Axel

Hallo Fritz,

kann ich gar nicht sagen. Meine G/S ist aus zig Teilen zusammen gesetzt.
Allerdings hat das ölen des Zuges zuletzt geholfen.

Wenn es nicht klappt komme ich mit der Frage auf die Angelegeheit zurück, was ich dann unternehmen kann...

hallo Axel,
den Zug braucht man eigentlich nicht zu ölen, der hat eine innere Tefloneinlage (sieht man auch im Bild von #3). Die Aussage eines KD-Meisters : wenn da Ölen was bringt, ist die Tefloneinlage durchgewetzt.
Aber Dein Zug ist ja neu, der scheidet aus.
Was aber geölt sein sollte: die 2 Nippel und die Achsen der 2 Kupplungshebel. der am Lenker ist kein Problem, den hinter dem Getriebe würde ich nicht ausbauen, da reicht ein gezielter WD40-Spritzer.
was auch der Fall sein kann (hatte ich schon 2x) : die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle: wenn die trocken ist (vom Kupplungsabrieb), dann wird das ganze schwergängig. Kann man von aussen nicht sehen, charakteristisches Anzeichen sind größere Unterschiede in der Druckkraft, wenn die Kupplung gezogen oder losgelassen wird. Ist einiges an Aufwand (Getriebe raus), diese Verzahnung zu reinigen und fetten.
viel Erfolg Paul

Zuletzt bearbeitet:
Den Kupplungszug darf man auch keinesfalls fest am Rahmen verstrapsen mit Kabelbindern - er muss sich bewegen können.

Mal zur Teflonseele: Der ist es stofflich egal, ob da Öl im Spiel ist oder nicht. Störend ist Schmutz zwischen Außenhülle und Innenzug. Den spüle ich mit WD40 oder Petroleum aus, dazu nehme ich einen Gummitrichter unten von der Tachowelle, setze den an der Hülle an und strapse ihn mit einem Kabelbinder fest, hänge den Zug senkrecht auf, fülle den Trichter mit WD40 oder Petroleum und bewege den Innenzug so lange hin und her, bis unten nur noch klares Öl austritt. Damit rette ich alte Bowdenzüge solange sie noch nicht mechanisch geschädigt sind.
Ganz wichtig, also auch bei jeder Inspektion, ist das einfetten des oberen Nippels am Kupplungshebel. Der darf sich auch keinen Fall im Kupplungshebel festsetzen. Erstens geht der Zug dann schwerer und zudem ist es eine Frage der Zeit, bis der Zug hinterm Nippel abreißt.

Hallo zusammen !

habe leider kein ähnliches Problem in der Suche gefunden.

Mir passiert es nun zum 2. mal: nach intensiven Regenfahrten wird der Kupplungszug schwergängig - neuerdings sogar mit einem richtigen Punkt, den man überwinden muss.
Ölen bringt Abhilfe: soweit so gut.
Meine Frage aber: fehlt da irgendwo z.B. ein Gummi oder so was den Wassereintritt eigentlich verhindern sollte? Unten ist der Gummibalg montiert - kann der evtl. ausgeleiert sein? ( Wofür ist der überhaupt?)
Ich habe einen brandneuen Zug verbaut mit gleichem Egrebnis wie bei dem alten Zug im Regen.

Gibt es bei Euch Erfahrungen - Ideen?

Vielen Dank vorab.
Wie schaut es mit dem unteren Kupplungshebel aus? Dicht bei dieser Kupplungsstange/bolzen ist auch alles? Ansonsten würde ich wie Frank auf den Filz tippen.
LG Marvin

Den Kupplungszug darf man auch keinesfalls fest am Rahmen verstrapsen mit Kabelbindern - er muss sich bewegen können.
Hallo,
das stimmt natürlich. Es gibt aber von Bmw für die neuen Modelle ein eigenes Gummispannband um sowas wie Kupplungsseile und Wellen zu fixieren, a diese hier nicht eingezwickt werden, finde ich ist eine gute Lösung, wenn man nicht will das die Seile irgendwo scheuern. Schaut auch optisch sehr zeitlos aus und fällt nicht auf.
Teile NR: 61137723698
LG Marvin

Zurück
Oben Unten