Bremsträger reinigen, aber wie?

85Kid

Teilnehmer
Seit
16. Aug. 2025
Hallo zusammen, mein Projekt schreitet weiter vor. Nun bin ich an der Bremse. Habe versucht den uralt Dreck mit Bremsenreiniger abzubekommen. Der Erfolg nach 45 Minuten war nicht so toll. Da muss es doch einen schnelleren und einfacheren weg geben. Hat jemand einen Tipp? IMG_8849.jpeg

Habe mit Sonax xtreme gute Erfahrungen gemacht. Unbedingt Anleitung beachten und von blanken, polierten Aluflächen wegbleiben.

Gruß
Willy

Damit habe ich bei lackierten Alufelgen meine größten Erfolge gefeiert (s.u.).
🙂

Das Zeug ist echt gut.
Welchen (ggf. negativen) Effekt es auf blankem Aluminium hat, weiß ich allerdings nicht.

In einer Filiale bei diesem Laden gekauft (gibt es da auch noch).

Ansonsten geht eine alte Zahnbürste mit Ballistol und/oder WD40 eigentlich auch meist ganz gut, solange der Bremsstaub nicht zu stark eingebacken ist.
Im Zweifelsfall länger einwirken lassen.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Servus, "strahlen" ist im wahrsten Sinne des Wortes die beste Lösung. Ich werde im Winter auch ein paar Teile zum "Glasperlstrahlen" schicken-oder bringen.bmw hinterrad detail.jpg

Das ist eine Aufnahme die ich beim Kauf gemacht habe. Die Nabe ist relativ neu, d-h. sehr wenig km gefahren. Allerdings krieg ich das zeug nicht vernünftig runter das da drauf ist. Allerdings ist das ja "sichtbar" und nicht im inneren :D
Btw: kennt jemand einen guten "Verchromer"?? Für kleinteile.
Gruß Ollie

Einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen funktioniert nicht, etwas Mühe muss man schon an den Tag legen, selbst mit Haushaltsmitteln bekommt man ansehnliche Ergebnisse, strahlen ist unnötig, geht natürlich einfach.

Gruß
Willy

SUNP0198.JPGP1110515.JPG

Zurück
Oben Unten