Kabelbaum Chassis R75/6 Fehler suche

Surfnsound

Aktiv
Seit
26. Aug. 2017
Vorbesitzer hat zusätzliches Kabel vom hinteren Bremsschalter nach vorne in die Lampe gezogen. Das Original Schwarz Braune war noch drin (im Kabelbaum), aber in der Lampe nicht angeschlossen. Ich hab mir also gesagt da hat es einen Unterbruch und er hat ein zusätzliches Kabel eingezogen. Habe ich auch so gemessen. Ich habe nun versucht den Unterbruch zu finden und habe das auch im Hauptkabel Baum and der Stelle unter dem Hauptbremszylinder gefunden. Dort wo alle Kabestränge sich verzweigen, hatte es eine große Kombination von 4 grün schwarzen Kabeln. Diese Lötstelle war gebrochen. Ist das original (die Kombi der schwarz grünen Kabel im Hauptstrang) oder schon gebastelt? Also alles war gut verklebt, war nicht einfach das überhaupt aufzukriegen).

IMG_2093.jpeg

Bei BMW wurden Knotenpunkte, an denen Verzweigungen hergestellt wurden, nie verlötet, sondern gecrimpt. Da war wohl schon jemand dran. Lötstellen können brechen, so wie vermutlich auch hier.

Hans

Bei BMW wurden Knotenpunkte, an denen Verzweigungen hergestellt wurden, nie verlötet, sondern gecrimpt. Da war wohl schon jemand dran. Lötstellen können brechen, so wie vermutlich auch hier.

Hans
Also es handelt sich um diesen Punkt. Und eingezeichnet die Bruchstelle am Kabel zum Schalter Rückbremse. Also in meinem Kabelbaum ist diese Stelle im Hauptkabelbaum, gerade unter dem Bremszylinder. Wenn Mann mit Mühe den äusseren Kabelschutz ab hat, ist diese Stelle zusätzlich nochmals ummantelt.

IMG_4730.jpeg

Hans
Ich kann da keine Lötstelle erkennen und wenn das ganze noch "gut verpackt" war, also im Hauptkabelbaum umwickelt und mit selbstverschweißendem Isolierband geschützt, war da noch niemand ran. Ich hatte an der Stelle im Frühjahr auch einen Kabelbruch zu den Bremslichtschaltern. Man kommt äußerst beschissen dran.

Ich kann da keine Lötstelle erkennen und wenn das ganze noch "gut verpackt" war, also im Hauptkabelbaum umwickelt und mit selbstverschweißendem Isolierband geschützt, war da noch niemand ran. Ich hatte an der Stelle im Frühjahr auch einen Kabelbruch zu den Bremslichtschaltern. Man kommt äußerst beschissen dran.
Hier nochmals. Rot wo das linke Kabel war, grün die Umwickelung. Links das Kabel zum Bremslichtschalter hinten, rechts die drei Kabel zu Bremslichtschalter vorne beim Bremszyliner, zum Horn und zur Lampenmaske. Ich werde verlöten und wieder umwickeln.

IMG_4731.jpeg

OK, habe den Knotenpunkt im originalen Schaltplan gefunden.
An der Stelle, an der man das Kupfer sieht, hätte eigentlich eine gecrimpte Hülse sein müssen. Löten kannst du das auch, ich crimpe immer. Dann gut Isolierband drüber.

Hans

Zurück
Oben Unten