HAG Endantrieb, originale Dichtung zu dünn?

Seit
04. März 2007
Beiträge
127
Ort
Hückeswagen, Bergisches Land, NRW
Bonjour zusammen,
ich kaufte einen gebrauchten 32/10 HAG mit dem alten glatten Gehäuse. Er lies dich auch normal drehen.
Da der Verkäufer schon was gefummelt hatte, öffnete ich vorsichtshalber den Deckel.
Nach dem Kauf der originalen Dichtung beim BMW-Händler wollte ich das gute Teil zusammenschrauben und weglegen.
Die Dichtung erschien mir schon recht dünn, wenn ich die Muttern nur leicht handfest anziehe, bewegt sich nix mehr. Auch mit zwei Dichtungen nicht.
Ich vermute, dass die Dichtung zu dünn ist.
Kann mir jemand etwas zu der Dicke der Dichtung sagen? Dann schneide ich mir was selbst.
Danke und Herbstmopedtage
Tom
 
Bonjour zusammen,
ich kaufte einen gebrauchten 32/10 HAG mit dem alten glatten Gehäuse. Er lies dich auch normal drehen.
Da der Verkäufer schon was gefummelt hatte, öffnete ich vorsichtshalber den Deckel.
Nach dem Kauf der originalen Dichtung beim BMW-Händler wollte ich das gute Teil zusammenschrauben und weglegen.
Die Dichtung erschien mir schon recht dünn, wenn ich die Muttern nur leicht handfest anziehe, bewegt sich nix mehr. Auch mit zwei Dichtungen nicht.
Ich vermute, dass die Dichtung zu dünn ist.
Kann mir jemand etwas zu der Dicke der Dichtung sagen? Dann schneide ich mir was selbst.
Danke und Herbstmopedtage
Tom
Die Regel ist, daß die Dichtung immer eine einheitliche Stärke hat und damit das erforderliche Spiel sicherstellt. Davon ausgehend musst Du jetzt die Distanzscheiben entsprechend wechseln. Warum das vorher ging und jetzt nicht, erklärt dieses Vorgehen (siehe Werkstatthandbuch in der Datenbank) allerdings nicht.

Bildschirmfoto 2025-10-19 um 12.53.17.png
 
Da der Verkäufer schon was gefummelt hatte
Wie dick ist denn die alte Dichtung gewesen?
Du willst den Antrieb mit unbekannter und offensichtlich fraglicher Vergangenheit aber nicht so wieder zusammenstecken, oder?
Ich dachte immer, der Antrieb wird gemessen und mit Distanzscheiben und aufgelegter Dichtung eingestellt...
 
Wie dick ist denn die alte Dichtung gewesen?
Du willst den Antrieb mit unbekannter und offensichtlich fraglicher Vergangenheit aber nicht so wieder zusammenstecken, oder?
Ich dachte immer, der Antrieb wird gemessen und mit Distanzscheiben und aufgelegter Dichtung eingestellt...
Gemessen, ohne Dichtung spielfrei eingestellt und dann die Dichtung aufgelegt.
 
Hallo.
Ohne Papierdichtung zusammenbauen u. den Flansch mit Curil T abdichten.
Mache ich seit min. 20 Jahren so .
MfG
 
Hallo.
Ohne Papierdichtung zusammenbauen u. den Flansch mit Curil T abdichten.
Mache ich seit min. 20 Jahren so .
MfG
Dann wird der ja noch strammer! Da gehört eine Dichtung rein! Und wenn da was klemmt, muss der richtig ausdistanziert werden, ggfs. auch die Verzahnung tuschiert und das Tragbild kontrolliert werden.
 
... Ohne Papierdichtung zusammenbauen u. den Flansch mit Curil T abdichten.
Mache ich seit min. 20 Jahren so ...

Das widerspricht den Vorschriften des Herstellers grundlegend. Ich würde einer solchen Empfehlung nicht folgen.
Die Dicke der Papierdichtung lässt sich beim Ausdistanzieren berücksichtigen. Die Verwendung von Curilt T, bzw. der Nachfolgeprodukte, liefert was die Dichtigkeit angeht auch auf Dauer gute Ergebnisse. Es gibt hierbei keine Setzung wie bei der Papierdichtung.

Ob es zur Zeit der Entwicklung des HAG schon Produkte wie Curil T gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell hätten sonst die Entwickler bei BMW diese Produkte eingesetzt.
 
Es gibt wie bei vielen Dingen unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen.

Für mich gemacht, keine Dichtung, max. mal eng eingestelltes Flankenspiel bzw. Axialspiel der Lagerung.

Für Kunden eigentlich streng nach Vorgabe um genau solche Diskussionen im Fall eine Falles zu umgehen.

Was man immer nicht außeracht lassen sollte, diese Vorgaben waren für die Serien-Produktion und dem
normalen stressigen Werkstattalltag gedacht.

Da muss das flüssig, schnell und zuverlässig funktionieren.
 
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