Schwerpunkt G/S

UtzL

gerne mal anwesend
Seit
13. Feb. 2016
Werte Foristen,
Kennt jemand die Lage des Schwerpunktes einer z.Bsp. G/S ?
Der Abstand Vorderachse zum Schwerpunkt könnte beim Beladen eines Hängers das Rumprobieren mit der Stützlast erleichtern, wenn mehrere Motorräder verladen werden.
In der Datenbank konnte ich nix finden.

? Hebelgesetz?
Vorne & hinten Auflagekraft bestimmen - Hebel zum Rechnen anpassen - probieren? Feddich
Andreas

Bei meiner R100R liegt der Schwerpunkt bei etwa 2/3 gefülltem Tank genau im Hauptständer: aufgebockt sind beide Räder in der Luft. Das wird sich bei Deiner G/S ähnlich ermitteln lassen.

Gruß
Florian

G/S, Tank halbvoll, = Hauptständerauflage senkrecht unter Vorderkante Vergaser, = Schwerpunkt (hängt wahrscheinlich vom Zustand des Hauptständeranschlags ab)

Im Original dürfte der Schwerpunkt lotrecht über dem Aufstandspunkt des Hauptständers in aufgebocktem Zustand sein.
Da konnte ich die Blaue entweder auf dem Vorder- oder dem Hinterrad abstellen, je nach Füllstand des Tanks.
Jetzt mit GS Gabel und GS Hauptständer muss ich das Heck mit gefühlt 15kg belasten, damit das Hinterrad auf den Boden kommt.

Bei meiner R100R liegt der Schwerpunkt bei etwa 2/3 gefülltem Tank genau im Hauptständer: aufgebockt sind beide Räder in der Luft. Das wird sich bei Deiner G/S ähnlich ermitteln lassen.

Gruß
Florian
Exakt da liegt er auch bei einer original G/S.
Ich würde auch den Auflagepunkt des Hauptständers nach oben projizieren, dabei das aufliegende horizontale Rohrstück mitteln, um den Schwerpunkt am Motorrad zu finden da, wie schon erwähnt dessen Länge/Winkel noch etwas mitspielt. Dann kommst du wahrscheinlich so knapp hinter die Zylinder. Kann es schlecht verifizieren, da ich einen anderen Hauptständer drauf habe bei dem die Räder nur knapp frei sind.
Gruß
Kai

Zurück
Oben Unten