Das stimmt. Wir reden hier aber nicht über die Pumpe, sondern über den Filter.An Pumpen, egal für welches Fördermedium, gibt es eine Saugseite und eine Druckseite. Wenn alle diese Begriffe verwenden, gibt es keine Unstimmigkeiten.
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Das stimmt. Wir reden hier aber nicht über die Pumpe, sondern über den Filter.An Pumpen, egal für welches Fördermedium, gibt es eine Saugseite und eine Druckseite. Wenn alle diese Begriffe verwenden, gibt es keine Unstimmigkeiten.
Du hörst es im Gehäuse? Welches Gehäuse?@Rudi: der Filter, die Schläuche, der Ölfilterflansch sind frei. Ich kann in den Druckseite leicht Luft geben - dann höre ich es innen im Gehäuse .
jeppDu hörst es im Gehäuse? Welches Gehäuse?
Motorengehäuse?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Der externe Filter ist aussen vor, da das Problem dort nicht liegt.Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn von der Druckseite über den Filter durch die Einspeiseseite Luft in's Gehäuse kann, warum dann nicht über die Einspeiseseite auch?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Moin Rudi,Hast Du den Ölkreislauf selber geändert?
Wie sieht der innen aus?
Ist das originale Ölfiltermantelrohr noch drin?
Mir ist Deine Nummerierung unklar.
Die rote Seite kommt von der Pumpe.
Wenn Du da reinbläst, geht die Luft durch die Pumpe in die Ölwanne.
Und auch ein wenig direkt in das Kurbelgehäuse.
Beim blauen Anschluss geht es in den Ölkreislauf.
Wenn Du da in's Gehäuse reinbläst, dann wird wenig Luft fließen, weil ja maximal an den Leckagestellen Luft austreten kann.
Bei ca. 5 bar sollte das Überdruckventil aufmachen.
Du kannst ja einmal den Öldruckschalter entfernen.
Dann sollte da Öl/Luft austreten.
Den Filter als Verdächtigen, habt Ihr den wirklich schon ausschließen können?
Nachdem das originale Überdruckventil deutlich später im Ölkreislauf kommt, als Dein Filter, wird am Filter bei kaltem Öl deutlich mehr Druck anliegen.
Wo läuft denn der blaue Anschluss hin?
In das originale Mantelrohr oder gleich in die Einspeisung aus dem Mantelrohr in den Ölkreislauf?

Ich hatte den Block nicht offen. Habe nur den Kurbelwellensimmering erneuert.Wenn man sich die Lage der Anschlüsse an Deinem Block so ansieht und mit dem Schaubild für den Ölkreislauf vergleicht, dann wird schon einigermaßen klar, wie das läuft.
Um zum Überdruckventil zu gelangen muss das Öl ab Deiner Einspeisestelle hoch zum vorderen Lagerschild, von da zum Hauptlager und dann in der Nut hinter dem Lager hoch zu einer weiteren Bohrung hoch zum Ventil.
Das ist ein weiter Weg.
Ich hatte bei mir testhalber schon einen Öldruckmesser verbaut. Am Öldruckschalter.
Beim Kaltstart lagen da mit 15W50 8bar und mehr an.
Warm aber nicht über fünf. Was für mich dafür spricht, dass das dünne Öl dann über das Druckventil abgeblasen werden kann.
Mach doch mal den Öldruckschalter ab und dreh den Motor von Hand durch.
Kommt dann Öl?
Frage in die Runde: nimmt das hintere Hauptlager dann Schaden? Läuft ja dann quasi ohne Ölversorgung?
Die Frage wäre jetzt, hast Du irgendwas getan, was eine Blockade der Ölversorgung auslösen könnte?
Hattest Du den Block offen?
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Mach das mal.ich hatte kurz überlegt, beide Schläuche zu verbinden, um den externen Filter zu umgehen.
Dann hätte ich für den Test zwar keine Filterfunktion, aber das sollte für die kurze Testphase nicht entscheidend sein.
Was aber, wenn das Öl tatsächlich über den blauen Anschluss nicht dem Ölkreislauf wieder zugeführt werden kann.
Dann entlädt sich der Druck irgendwo anders - aber wo?
Und ist dies dann gut - für die Lager etc?

Das Teil der Leitung, in der du den roten Pfeil hineingemalt hast müßte verschlossen sein, sonst kommt es zur Umgehung des externen Ölfilters, da hast du wohl recht.
Üblicherweise werden die Schraubanschlüsse für die Hohlschrauben aufgeschweisst . In dem Zuge wird vermutlich auch die weiterführende Bohrung mit versclossen sein . Das Gewinde hätte sonst wenig Halt .
Ausserdem soll der Motor in dem Zustand ja wohl schon länger gelaufen sein - wenn ich das richtig verstanden hab .
Ansonsten würd ich denken da steckt ein altes Lagerschild in nem neueren Gehäuse .
Ralf
Stimmt auffallend!Ein schönes Motorrad hast Du da übrigens ....

Ja , das Gewinde hat den Durchmesser des Ölkanals . Um eine Hohlschraube mit ähnlichem Durchlass hinzubekommen sollte das erheblich grösser werden . Eine solche Drossel im Hauptkanal wäre vermutlich nicht so gesund
Ralf

An das habe ich auch schon gedacht. Aber dem widerspricht, dass der Motor vor der Pause gelaufen war.Ansonsten würd ich denken da steckt ein altes Lagerschild in nem neueren Gehäuse .
Vor zwei Jahren funktionierte auch alles. Das Motorrad hatte Öldruck es fuhr und es gab keine Leckagen.
An das habe ich auch schon gedacht. Aber dem widerspricht, dass der Motor vor der Pause gelaufen war.
Wann verdreht sich das vordere Lagerschild oder besser , welche Arbeiten am Motor können dazu führen?Wenn der Stift des Grauens sich verabschiedet hat und die vordere Lagerschale ist verdreht, dann könnte das doch zu diesem Fehlerbild passen. Oder liege ich da falsch? Klarheit würde ein Manometer anstatt des Öldruckschalters bringen. Wenn das einen geringen Wert anzeigt und vorne der Filter platzt, dann ist das in meinen Augen die einzige Möglichkeit.
Gruß
Peter
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