Zu hoher Öldruck

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn von der Druckseite über den Filter durch die Einspeiseseite Luft in's Gehäuse kann, warum dann nicht über die Einspeiseseite auch?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Der externe Filter ist aussen vor, da das Problem dort nicht liegt.
Ich spreche von den beiden Schläuchen, die aus dem Block kommen.

Schlauch 2 ( von rechts gesehen auf dem 1 Bild) ist der Druckschlauch , der nach der Ölpumpe aus dem Gehäuse kommt - somit drückt die Pumpe über diesen Schlauch raus.
Wenn ich hier Druck von Aussen drauf gebe, kann ich es über die Öleinfüllöffnung im Gehäuse hören.

Schlauch 1 ( von rechts auf dem 1 Bild gesehen) ist der Schlauch über den das Öl (nachdem es idealerweise den externen Filter durchlaufen hat) wieder ins Gehäuse geht.
Wenn ich auf diesen Schlauch leichten Druck gebe, passiert nichts - es geht keine Luft hinein und somit hört man auch im Motorgehäuse nichts.
 
Hast Du den Ölkreislauf selber geändert?
Wie sieht der innen aus?
Ist das originale Ölfiltermantelrohr noch drin?

Mir ist Deine Nummerierung unklar.

Die rote Seite kommt von der Pumpe.
Wenn Du da reinbläst, geht die Luft durch die Pumpe in die Ölwanne.
Und auch ein wenig direkt in das Kurbelgehäuse.

Beim blauen Anschluss geht es in den Ölkreislauf.
Wenn Du da in's Gehäuse reinbläst, dann wird wenig Luft fließen, weil ja maximal an den Leckagestellen Luft austreten kann.
Bei ca. 5 bar sollte das Überdruckventil aufmachen.
Du kannst ja einmal den Öldruckschalter entfernen.
Dann sollte da Öl/Luft austreten.

Den Filter als Verdächtigen, habt Ihr den wirklich schon ausschließen können?

Nachdem das originale Überdruckventil deutlich später im Ölkreislauf kommt, als Dein Filter, wird am Filter bei kaltem Öl deutlich mehr Druck anliegen.
Wo läuft denn der blaue Anschluss hin?
In das originale Mantelrohr oder gleich in die Einspeisung aus dem Mantelrohr in den Ölkreislauf?
IMG_E7516.JPG
 
Hast Du den Ölkreislauf selber geändert?
Wie sieht der innen aus?
Ist das originale Ölfiltermantelrohr noch drin?

Mir ist Deine Nummerierung unklar.

Die rote Seite kommt von der Pumpe.
Wenn Du da reinbläst, geht die Luft durch die Pumpe in die Ölwanne.
Und auch ein wenig direkt in das Kurbelgehäuse.

Beim blauen Anschluss geht es in den Ölkreislauf.
Wenn Du da in's Gehäuse reinbläst, dann wird wenig Luft fließen, weil ja maximal an den Leckagestellen Luft austreten kann.
Bei ca. 5 bar sollte das Überdruckventil aufmachen.
Du kannst ja einmal den Öldruckschalter entfernen.
Dann sollte da Öl/Luft austreten.

Den Filter als Verdächtigen, habt Ihr den wirklich schon ausschließen können?

Nachdem das originale Überdruckventil deutlich später im Ölkreislauf kommt, als Dein Filter, wird am Filter bei kaltem Öl deutlich mehr Druck anliegen.
Wo läuft denn der blaue Anschluss hin?
In das originale Mantelrohr oder gleich in die Einspeisung aus dem Mantelrohr in den Ölkreislauf?
Moin Rudi,

danke.

Antworten meinerseits:

-Der Vorbesitzer hat den Ölkreislauf geändert -er weiß aber nicht mehr genau, wie es vorne angeschlossen war ( blauer Anschluss)

-Keine Ahnung wie es Innen aussieht - ich will daher aufmachen

-Ob das originale Ölfiltermantelrohr noch drin ist weiß ich somit nicht - aber es ist kein Ölfilter mehr drin ( wusste der Vorbesitzer)

- rote Seite kommt von der Pumpe , richtig.

- blauer Anschluss geht in den Ölkreislauf, richtig

- Überdruckventil : das hinter der Lichtmaschine / über der Kurbelwelle?

- Öldruckschalter entfernen ist ne gute Idee - mache ich die Tage

- Überdruckventil wird wohl deutlich später im Ölkreislauf kommen, da bin ich nicht so bewandert. Das hinter der Lichtmaschine / über der Kurbelwelle auf alle Fälle.

- wo der blaue Anschluss genau hinläuft weiß ich leider nicht.
 
ich hatte kurz überlegt, beide Schläuche zu verbinden, um den externen Filter zu umgehen.
Dann hätte ich für den Test zwar keine Filterfunktion, aber das sollte für die kurze Testphase nicht entscheidend sein.

Was aber, wenn das Öl tatsächlich über den blauen Anschluss nicht dem Ölkreislauf wieder zugeführt werden kann.

Dann entlädt sich der Druck irgendwo anders - aber wo?
Und ist dies dann gut - für die Lager etc?
 
Wenn man sich die Lage der Anschlüsse an Deinem Block so ansieht und mit dem Schaubild für den Ölkreislauf vergleicht, dann wird schon einigermaßen klar, wie das läuft.
Um zum Überdruckventil zu gelangen muss das Öl ab Deiner Einspeisestelle hoch zum vorderen Lagerschild, von da zum Hauptlager und dann in der Nut hinter dem Lager hoch zu einer weiteren Bohrung hoch zum Ventil.
Das ist ein weiter Weg.
Ich hatte bei mir testhalber schon einen Öldruckmesser verbaut. Am Öldruckschalter.
Beim Kaltstart lagen da mit 15W50 8bar und mehr an.
Warm aber nicht über fünf. Was für mich dafür spricht, dass das dünne Öl dann über das Druckventil abgeblasen werden kann.

Mach doch mal den Öldruckschalter ab und dreh den Motor von Hand durch.
Kommt dann Öl?
Frage in die Runde: nimmt das hintere Hauptlager dann Schaden? Läuft ja dann quasi ohne Ölversorgung?

Die Frage wäre jetzt, hast Du irgendwas getan, was eine Blockade der Ölversorgung auslösen könnte?
Hattest Du den Block offen?

Ölkreislauf.png
 
Wenn man sich die Lage der Anschlüsse an Deinem Block so ansieht und mit dem Schaubild für den Ölkreislauf vergleicht, dann wird schon einigermaßen klar, wie das läuft.
Um zum Überdruckventil zu gelangen muss das Öl ab Deiner Einspeisestelle hoch zum vorderen Lagerschild, von da zum Hauptlager und dann in der Nut hinter dem Lager hoch zu einer weiteren Bohrung hoch zum Ventil.
Das ist ein weiter Weg.
Ich hatte bei mir testhalber schon einen Öldruckmesser verbaut. Am Öldruckschalter.
Beim Kaltstart lagen da mit 15W50 8bar und mehr an.
Warm aber nicht über fünf. Was für mich dafür spricht, dass das dünne Öl dann über das Druckventil abgeblasen werden kann.

Mach doch mal den Öldruckschalter ab und dreh den Motor von Hand durch.
Kommt dann Öl?
Frage in die Runde: nimmt das hintere Hauptlager dann Schaden? Läuft ja dann quasi ohne Ölversorgung?

Die Frage wäre jetzt, hast Du irgendwas getan, was eine Blockade der Ölversorgung auslösen könnte?
Hattest Du den Block offen?

Anhang anzeigen 393289
Ich hatte den Block nicht offen. Habe nur den Kurbelwellensimmering erneuert.

Der Umbau auf externen Ölfilter ist von knapp 20 Jahren gemacht worden.
Seitdem lief dat Moped so.
 
ich hatte kurz überlegt, beide Schläuche zu verbinden, um den externen Filter zu umgehen.
Dann hätte ich für den Test zwar keine Filterfunktion, aber das sollte für die kurze Testphase nicht entscheidend sein.

Was aber, wenn das Öl tatsächlich über den blauen Anschluss nicht dem Ölkreislauf wieder zugeführt werden kann.

Dann entlädt sich der Druck irgendwo anders - aber wo?
Und ist dies dann gut - für die Lager etc?
Mach das mal.
Dass im Block aus dem Nichts plötzlich der Ölfluss blockiert sein soll, das kann ich nicht glauben.
Das Schlimmste, was meiner Meinung nach passieren könnte wäre, dass es Dir den Schlauch vom Fitting zieht.
 
@all: wenn das Unsinn ist oder Ihr das für gefährlich haltet, dann reingrätschen.
 
Moin,

ich würde es erst so lassen und den Öldruckschalter raus. Motor OHNE Zündung (und ohne Sprit) mit Anlasser örgeln. Kommt nach einer gewissen Zeit ordentlich Öl raus? Das hintere Kurbelwellenlager und das rechte Pleuel nehmen da keinen Schaden. Ist ja nichts anderes wie ein nicht startender Motor.
 
Ventildeckel ab, dann sieht man, ob Öl durch den Motorkreislauf geht.
Da verstopft auch nichts.
Zum Testen der Filtereinheit den Schlauch vom Filter zum Block lockern, da sollte Öl rauslaufen.
Um das dicke Öl auszuschliessen, einfach mal dünnes 10er einfüllen.
Ölfilter ist gut handfest mit geölter Gummidichtung angezogen?
Also Männer-handfest, nicht Mädchen.
 
Zum Testen, ob das kalte Öl das Problem ist, hätte man dies ja ablassen, in einem Kochtopf auf 80° C erwärmen und wieder einfüllen können.

Im regulären Ölfiltergehäuse (im Block) spielt es hier wohl keine Rolle mehr, ob dort noch ein Filterrohr vorhanden ist oder nicht, denn wenn ich das richtig verstehe, wird das Öl nach der Rückkehr vom externen Filter durch diesen Hohlraum ja nur noch hindurchgepumpt, und geht dann weiter zum Lagerschild.
Was wäre aber, wenn sich dieses verdreht hätte ?
Würde dann nicht der weitere Ölfluss zu den Lagerstellen blockiert, und wir hätten genau dieses Verhalten ?

Was mir zum externen Filter noch einfällt ist das, dass die Filter von Außen nach Innen durchströmt werden, und man sich beim Anschließen der Schläuche dort auch schon einmal schnell vertun kann.

Wenn in dieser Mimik jetzt irgendwo noch ein Ventil sitzt, um beim Abstellen des Motors das Leerlaufen des nun ja doch recht hoch sitzenden Ölfilters zu verhindern, würde dieses Ventil bei der falschen Flussrichtung ja auch "dicht" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich die Änderung am Ölkreislauf nicht: an der Blau markierten Stelle im Ölkreislauf sitzt die Druckleitung für den Ölfilter, was ist mit der mit einem roten Pfeil markierten Leitung? Wurde die geschlossen, müsste eigentlich, da sonst der Ölfilter umgangen werden könnte.

Wenn die Leitung nicht geschlossen wurde, liegt auch an der Rückleitung, rote Ringmarkierung, vom Ölfilter Druck an, was bedeuten würde, dass der Ölfilter nicht im Ölkreislauf hängt sondern nur mit Druck beaufschlagt werden würde - vielleicht habe ich aber auch nur einen Knoten in meinen Hirnwindungen?


Ölkreislauf.png
 
Das Teil der Leitung, in der du den roten Pfeil hineingemalt hast müßte verschlossen sein, sonst kommt es zur Umgehung des externen Ölfilters, da hast du wohl recht.
 
Das Teil der Leitung, in der du den roten Pfeil hineingemalt hast müßte verschlossen sein, sonst kommt es zur Umgehung des externen Ölfilters, da hast du wohl recht.

In die technische Umsetzung des Vorbesitzers hätte ich erstmal wenig Vertrauen und würde mir das ganz genau ansehen, wenn das nicht anständig gemacht wurde gibt es keinen Rückfluss am Ölfilter und somit auch keinen Filterkreislauf.

LG
Rainer
 
Üblicherweise werden die Schraubanschlüsse für die Hohlschrauben aufgeschweisst . In dem Zuge wird vermutlich auch die weiterführende Bohrung mit versclossen sein . Das Gewinde hätte sonst wenig Halt .
Ausserdem soll der Motor in dem Zustand ja wohl schon länger gelaufen sein - wenn ich das richtig verstanden hab .
Ansonsten würd ich denken da steckt ein altes Lagerschild in nem neueren Gehäuse .
Ralf
 
Üblicherweise werden die Schraubanschlüsse für die Hohlschrauben aufgeschweisst . In dem Zuge wird vermutlich auch die weiterführende Bohrung mit versclossen sein . Das Gewinde hätte sonst wenig Halt .
Ausserdem soll der Motor in dem Zustand ja wohl schon länger gelaufen sein - wenn ich das richtig verstanden hab .
Ansonsten würd ich denken da steckt ein altes Lagerschild in nem neueren Gehäuse .
Ralf

Aufgeschweißt muss nicht sein, der Kanal ist original mit einer Schraube verschlossen d.h. das Gewinde ist bereits vorhanden.

Nachtrag: hätte der Ölfilter dem Druck stand gehalten, wäre es nicht aufgefallen, wer weiß, der Motor läuft auch ohne Filterkreislauf...

LG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , das Gewinde hat den Durchmesser des Ölkanals . Um eine Hohlschraube mit ähnlichem Durchlass hinzubekommen sollte das erheblich grösser werden . Eine solche Drossel im Hauptkanal wäre vermutlich nicht so gesund

Ralf
 
An das habe ich auch schon gedacht. Aber dem widerspricht, dass der Motor vor der Pause gelaufen war.

Der Umbau ist vor 20 Jahren gemacht worden und lief seit dem lt. Vorbesitzer ohne Probleme.
Dieser kommt nun diese Woche vorbei und wir schauen gemeinsam in den Motor.

Die Idee mit dem dünnen oder warmen Öl werde ich noch mal als letzte Idee vorm Öffnen realisieren.

Danke aber schonmal vorab an alle ob der regen Beteiligung und Hilfe (y):)
 
Wenn der Stift des Grauens sich verabschiedet hat und die vordere Lagerschale ist verdreht, dann könnte das doch zu diesem Fehlerbild passen. Oder liege ich da falsch? Klarheit würde ein Manometer anstatt des Öldruckschalters bringen. Wenn das einen geringen Wert anzeigt und vorne der Filter platzt, dann ist das in meinen Augen die einzige Möglichkeit.

Gruß
Peter
 
Wenn der Stift des Grauens sich verabschiedet hat und die vordere Lagerschale ist verdreht, dann könnte das doch zu diesem Fehlerbild passen. Oder liege ich da falsch? Klarheit würde ein Manometer anstatt des Öldruckschalters bringen. Wenn das einen geringen Wert anzeigt und vorne der Filter platzt, dann ist das in meinen Augen die einzige Möglichkeit.

Gruß
Peter
Wann verdreht sich das vordere Lagerschild oder besser , welche Arbeiten am Motor können dazu führen?
 
Q&D
Es gibt einen Stift, der wird Stift des Grauens genannt, der hält das Lagerschild in Position. Es gibt Motoren da löst der sich und landet in der Ölwanne. Dann kann der Lagerschild sich verdrehen und die Bohrungen sitzen nicht mehr übereinander, keine Schmierung.
Arbeiten die dazu führen, Stift beim Einbau vergessen, Stift schlecht verstemmt.
 
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