• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Undichten HPN Tank richtig montieren

Egos

Einsteiger
Seit
06. Aug. 2025
Hallo,

ich bin Christoph und habe eine R100, ursprünglich Mystic.
Umgebaut auf GS mit HPN Tank.

Zum Problem:

Der Tank schwitzt an der in Fahrtrichtung Rechten Seite Benzin an der unteren Aufnahme.
Die Gummiaufnahmen wurden vom Vorbesitzer leider zugeschnitten da er den Tank sonst damals nicht montieren hätte können laut seiner Aussage.

Hab mir die Auflager neu bestellt und es passt tatsächlich nicht. Mir fehlen ca 10mm zu den Schraubenlöchern am Rahmen.
Bitte mal einen Blick auf die Bilder ob da ein Adapter von Haus aus fehlt oder hat jemand ein Bild bitte?
Meine Lösung wäre tatsächlich ein Zwischenblech anzufertigen.

Hat jemand eine Idee für eine Dichtmasse die Benzinfest auf Nylon funktioniert?

Hoffe sehr auf Hilfe.

Danke und Gruß Christoph

IMG_9346.jpegIMG_9345.jpegIMG_9344.jpegIMG_9349.jpeg

@Egos
Tut mir leid, aber als Niederbayer gebe ich Dir nur einen Tip.
Ruf in Kirchdorf bei HPN an:
HPN®-Motorradtechnik GmbH
Hofmarkstr. 1
84375 Seibersdorf
Tel. +49 8571 5300
Fax +49 8571 1081
Email info@hpn.de
Geschäftsführer:
Alfred Halbfeld & Klaus Pepperl

Wer weiß das besser als der Hersteller.
Gruß
Schoß

Bei mir passt der HPN-Tank auch nicht in die Aufnahme am Rahmen, weil der Tank noch nicht richtig in die vorderen Aufnahmen hereingerutscht ist. Einfach das Heck vom Tank ein wenig anheben bis die Löcher des Tanks halbwegs über der Aufnahme am Rahmen sind. Danach eine lange Schraube (kein durchgehendes Gewinde an der Tankaufnahme!) und langsam festziehen. Der Tank rutsch relativ schnell in die richtige Position und du kannst ihn normal befestigen.

Bei mir passt der HPN-Tank auch nicht in die Aufnahme am Rahmen, weil der Tank noch nicht richtig in die vorderen Aufnahmen hereingerutscht ist. Einfach das Heck vom Tank ein wenig anheben bis die Löcher des Tanks halbwegs über der Aufnahme am Rahmen sind. Danach eine lange Schraube (kein durchgehendes Gewinde an der Tankaufnahme!) und langsam festziehen. Der Tank rutsch relativ schnell in die richtige Position und du kannst ihn normal befestigen.

Das war erstmal nicht die Antwort auf die Frage. Es ging dem TE letztendlich um das Abdichten und nicht das Hineinwürgen.

Wenn ein Bauteil wie der Tank, zumal er schon Undichtigkeiten aufweist, dann noch unsachgemäß hineingedengelt wird, dann hört sich das nach meinem Dafürhalten wie Pfusch an, frei nach dem alten Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht." :---)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dem TE um die Abdichten und nicht das Hineinwürgen.
Das ist in der Tat die Kardinalfrage. Die Überschrift des Threads lautet „Undichten HPN Tank richtig montieren”.
Ich interpretiere da hinein, dass der TE hofft, durch richtige Montage die Undichtigkeit abzustellen.

Das wiederum scheint mir ein frommer Wunsch. Wenn ein Tank undicht ist, ist die richtige Montage ein nachgeordnetes Problem.

Aber vielleicht klärt uns Christoph ja auf, an welcher Stelle er Hilfe erwartet. Einen undichten Tank zu montieren kann ja nicht sein eigentliches Problem sein…

Gruß
Florian

Möglicherweise hängt beides zusammen. Auf dem vierten Bild sieht es oberhalb der rechten Aufnahme irgendwie nach einer thermischen Verformung aus, vielleicht ist die Undichtigkeit dabei auch entstanden.
@Schoß hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben: HPN ansprechen.

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

War gestern eher ein frustrierter Werkstattnotruf, nun zur Erklärung:

Ich möchte den Tank natürlich abdichten und dann möglichst spannungsfrei und richtig wieder montieren.

Inzwischen denke ich die Undichtigkeit ist erst jetzt zufällig aufgetreten, da ich einen Materialfehler in einer Halterung gefunden habe.
Ein Lufteinschluss im Verstärkungsgewebe vermutlich... Kann vorher vom Lack dicht gewesen sein, wurde jetzt unterwandert, usw...
Thermisch verformt ist hier nichts. Hat halt glücklicherweise seit 1994 so gehalten.

Tank ist mit Restsprit auf der Werkbank dicht und nur voll betankt drückt es den Sprit da raus. Nicht viel, tropft auch nicht sondern verdunstet in selber Zeit.
Heißt es ist immer ein ganz leichter Spritfilm in der Halterung wenn er montiert ist. Mit dem Finger abwischbar und das hält gut einen Tag bis es wieder kommt. Stinkt tatsächlich auch nicht in der Werkstatt nach Sprit.
In der Fehlersuche also sehr undankbar.

Ich würde jetzt alles sauber schleifen, entfetten und mit dem von Frank empfohlenen Dichtstoff alle Eventualitäten leicht überstreichen bzw. Luftlöcher füllen.
@FrankR80GS Danke! Hast du diesen Kleber schonmal für diesen Zweck verwendet?

Der Tank saß vorher auf den "zugeschnitzten" Gummihalterungen quasi auf dem Metallträger auf und hat somit auch an der hinteren Halterung gepasst. Ich denk rein gerutscht ist der sauber, hab ich auch gemessen und mit Talkum-Puder gearbeitet dass nichts zwickt.
Reinwürgen würde vermutlich funktionieren weil ich die Löcher anvisieren kann.

Würde mich nur interessieren ob das der vorgesehene Weg ist...

Ich weiß, leider viel zu lesen und ein Glaskugelthema, sorry dafür.

Danke und Gruß, Christoph

...Ich würde jetzt alles sauber schleifen, entfetten und mit dem von Frank empfohlenen Dichtstoff alle Eventualitäten leicht überstreichen bzw. Luftlöcher füllen.
@FrankR80GS Danke! Hast du diesen Kleber schonmal für diesen Zweck verwendet?
Nein, aber für glasfaserverstärktes Polyamid. Im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoffen hält das ganz gut und ist nicht spröde.

Servus Christoph,

Wenn du dann geflickt hast: im Unterschied zu deinen Bildern braucht mein Moped die geschraubten Halter nicht, aber:

- Den Gummi an der vorderen Tankaufnahme brauchst du nicht, den würd ich weglassen
- Ich weiß nicht ob du an den Fahrradschläuchen auf dem Oberrohr auf der Suche nach dem Leck Talkum gestreut hast, oder ob das Abrieb vom weissen Lack ist...
- Wenn du dir hier HPN-Motorradtechnik GmbH das Bild des Tanksets anschaust ist da ein dicker, halbrunder Gummi dabei, der bei mir auf dem Oberrohr sitzt, das Gummi, das dort mit einem Kabelbinder befestigt ist, ist etwa 20 mm hoch

- und das mit der hinteren Schelle kann ich mir gar nicht recht erklären; liegt denn der Tank auf den Muttern der Befestigung auf???

Ich sag: wenn das vorn höher kommt, passt es hinten :pfeif:; und zwischen Tank und diese hintere Schelle gehört eine Distanz... frag mal HPN. In dem Link oben ist auch eine (leider nicht bebilderte) Anbauanleitung.

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Tach Christoph,

ich kann nur zur Tankbefestigung einige Anmerkungen machen und mich dem Herbert nur anschließen.
Ergänzug.
Schau dir mal dieses Photo an, dort ist der HPN-Tank mit allen Befestigungsteilen abgebildet. (Herunterscrollen bis zum Tank)
In der Mitte, des Photos ist die von Herbert genannte Tankstütze abgebildet.

Was ich, auf deinem nicht sehen kann, sind die Abstandhalter, damit der Tank nicht auf den Muttern aufliegt. Die Abstandhalter sind auf dem o.g. Photo zu sehen.
IMG_9344.jpegIMG_9346.jpeg
Desweiteren stelle ich mir die Frage, sind die vorderen Befestigungen richtig angebracht. Zu hoch oder zu tief, gibt es dafür ein Maß.

Tach Christoph,

ich kann nur zur Tankbefestigung einige Anmerkungen machen und mich dem Herbert nur anschließen.
Ergänzug.
Schau dir mal dieses Photo an, dort ist der HPN-Tank mit allen Befestigungsteilen abgebildet. (Herunterscrollen bis zum Tank)
In der Mitte, des Photos ist die von Herbert genannte Tankstütze abgebildet.

Was ich, auf deinem nicht sehen kann, sind die Abstandhalter, damit der Tank nicht auf den Muttern aufliegt. Die Abstandhalter sind auf dem o.g. Photo zu sehen.
Anhang anzeigen 393651Anhang anzeigen 393652
Desweiteren stelle ich mir die Frage, sind die vorderen Befestigungen richtig angebracht. Zu hoch oder zu tief, gibt es dafür ein Maß.
Servus @Strassenkehrer,
sag doch mal etwas zu Deinen Bildern.
-was sind das für Alufolien am oberen Rahmenzug?
- rote Kerzenstecker?
-warum sind die Vergaser/Glocken so korrodiert?
Für mich/uns wichtige Informationen.
Danke Dir.
Gruß
Schoß

Abend Schoß,

das sind nicht meine Photos/Motorrad ich habe zur Verdeutlichung des Textes lediglich die relevanten Stellen markiert.
Ich fändes es hilfreich wenn du den ganzen Thread aufmerksam gelesen hättest, das beugt Missverständnissen vor.

Wünsche einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo

Nabend Schoß,

ist nicht mein Motorrad und nicht mein Bild aber hier drei Antworten:
○ 1, das sind aufgeschnittene Fahrrad- oder Motorradschläuche.
○ 2, NGK Silikon Zündkabel und Stecker
○ 3, Fahrzeugnutzung bei Streusalzstrassen.

Guten Morgen,

entschuldigung dass ich so lange nichts hören lassen konnte.

Um etwas Licht ins dunkel, zu bringen:

Das Telefonat mit HPN war sehr cool, mega Kundenservice auch für Altteile wie meinen Tank!

Es fehlt scheinbar tatsächlich nur der Gummi im vorderen Bereich am Oberrohr. Der war leider aber auch noch nie da.
Als ich das Motorrad bekommen hab lag der plan auf dem Oberrohr auf und ich dachte das muss aus Stabilitätsgründen so sein.
Daher auch die Fahrradschläuche als Schutz im vorderen Bereich.

Ist für mich natürlich schlüssig. Durch den Gummi steht der Tank steiler und passt dann aber auch. Die Halter vorne müssen dementsprechend am Rahmenzug weiter oben geklemmt werden.

Den undichten Tank schaut sich HPN an. Ist scheinbar einer aus den ersten Stückzahlen. Da hat Acerbis noch ein Verstärkungsgewebe aus Metall eingegossen welches durch Lufteinschlüsse Probleme macht. Wurde später komplett weggelassen da der Sprit hier durchdiffundieren kann und genau mein Ergebnis zeigt. Ich hoffe auf einen Schweißversuch mit Erfolg...

- Die Alufolie sind aufgeschnittene Motorradschläuche mit Talkumpuder
- Rote NGK Zündkabel da die alten brüchig waren
- Vergaserkappen korrodiert durch Wintereinsatz bzw. das Elefantentreffen setzt dem ganzen immer sehr zu.

Hab diese Woche einen Termin bei HPN, danach weiß ich mehr. Hoffe die haben so einen Gummi gleich auf Lager. Sitze auf Kohlen :D

Danke und Gruß, Christoph

Zurück
Oben Unten