• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welches Navi fürs Motorrad?

Servus,
meine Lösung schaut so aus: (siehe auch der Trööt hier: https://forum.2-ventiler.de/threads/welche-digitale-navigation-benutzt-ihr.120399/post-1497018)
Ich plane meine Routen am PC mit Tyre.com. basiert auf google Maps. Ich kann dort all das nutzen was eben dieser Dienst bietet. Gut seid geraumer Zeit verlang google einen kleinen Obolus für die Nutzung der Karten. Dann exportiere ich die Routen als GPX. Versende diese per mail auf mein Android Handy und öffne diese dann dort mit der kostenlosen Software magic earth. Zur Bedienung. siehe den oben genannten Trööt. Die Software nutzt die kostenlosen Karten open Streetmaps und man kann diese sehr einfach herunterladen im Programm.

Als Lenkerhalter habe ich mir diesen geholt: Handyhalter Motorrad. Ist aus Aluminium und hält sehr gut und lässt sich in mehreren Rastepunkten drehen.

Ich hatte immer OSMAND als NaviApp am laufen, aber hatte Probleme. dass sich diese Software bei Umleitungen verläuft. Das macht magic Earth nicht.
Ich bin zufrieden mit meiner Lösung. Vorallem da ich unterwegs auch mal auf reines Google Maps umschalten kann um Bsp.: nach einer Tanke in der Nähe zu suchen, um dann wieder auf magic earth umzuschalten. Dann navigiert mich die Software wieder von der Tanke aus weiter.

Im Moped habe ich jeweils einen festen 12V/USB Wandler mit je 2 USB Steckdosen.

Gruß
der Indianer.

Abend Guido,

mir geht es ähnlich.

Planung früher MapSource, bis heute BaseCamp
Vorschläge lasse ich mir von kurviger oder anderen Portalen machen, die werden in BCmit vorhandenen GPX-Tracks "verfeinert"
Überspielen des GPX-Tracks an das Montana 600, eine Else die mir ans Ohr quatscht möchte ich nicht. Abbiegehinweise brauche ich nicht.
Das Montana 600 wird entweder von einer passenden Touratech-Halterung, die mit Pogopins ausgerüstet ist, befestigt und mit Strom versorgt oder steckt in einer mitgelieferte Fahrradhalterung und wird mit Akkus betrieben.

Was ich sehr gerne hätte wäre eine Lenkerfernbedienung. Ich fand das an den alten Roadbookhaltern mit Papierrolle sehr bequem. Anfangs waren die mechanisch, später dann elektrisch.
Was mich an den ganzen Selbstbaulösungen stört, ist das Selbst. Das man das alles selbst zusammenstellen kann mag ja sein, ich möchte das aber nicht. Da möchte ich zu einer fertigen Lösung greifen von wem auch immer.

Was ganz wichtig ist, ist das man sich mit der Soft-und Hardware beschäftigt, egal welches System man verwendet.

Wünsche dir einen schönen Abend :bitte:
Ingo

Statt zu jammern solltet ihr froh sein, egal welche Lösung ihr gewählt habt, das es keine fertige Lösung ist, wie z.B. von BMW.

Ich bin heute von Villingen Schwenningen ins gelobte Land (Saarland: für alle Ignoranten) gefahren.
Ich hatte einen neuen BMW X1.
Mit Navi oder was Naviähnlichen. :D
Kurz vor 15:00 Abfahrt, d.h. kurz nach 16:00 Uhr in Straßburg.
Jeder, wirklich jeder weiß, dass man sowas nicht machen sollte. :oberl:
Ja sogar das BMW-Navi wusste das, zeigte mir auf dem äusseren Ring und innen in Straßburg alles rot an, Verzögerungen um die Stunde jeweils.
Jeder weiß, dass man dann über die A5 und Rheinau über den Rhein fährt, Stückchen A35, dauert 10 min länger, wenn alles frei ist.
BMW Navi wusste das nicht, wollte unbedingt mitten durch, da wo, wie man weiß, es 1-2 Stunden länger dauert.
Ok, tipp ich halt auf den Bildschirm auf Rheinau und sage dem fahre über Rheinau.
Tipp, TIPP TIPP
Geht nicht.
Nimmt keine Tippbefehle auf dem Bildschirm an.
Also während der Fahrt Rheinau eingeben.
Lebensgefährlich. :oberl:
Geht aber.
(Besser man macht halt programmiert die nächsten 10km, macht wieder halt, programmiert die nächsten 10km.....)
Navi fährt auch von Offenburg auf die A5.
Aber nicht lang, nächste Ausfahrt wieder raus und wieder Richtung 2 Stunden Stau in Straßburg.
Ich habe dann das "Navi" abgeschaltet und bin mit dem Handy mittels Google Maps gefahren.
Lebensgefährlich. :oberl:
Geht aber.

Das Auto kann alleine fahren, lenken, bremsen, Geschwindigkeit regeln, auf verschiedene Fahrer programmiert werden, die Sitze verstellen sich automatisch ja nach Fahrer, sind aber scharfkantig wie Messer, vermutlich von der Inquisition entwickelt, was das Auto aber nicht hat, ist z.B. eine Höhenverstellung für den Gurt.
GIBT ES NICHT, IST NICHT VORHANDEN.
Aber ein irrsinnig buntet flimerndes Display, von einem Idioten entwickelt.
NAch 3 Stunden Fahrt ist es mir gelungen die warme Luft auf die Füße zu leiten.

Der Fahrer, der nach jedem Start vollautomatisch eingestelt ist, ist übrigens Franzose, ganzes Menue auf Französisch, schadet aber nix, ich fahre bald drei (3) Wochen nach Frankreich in Urlaub. :yeah:

Ich habe die Karre noch bis Freitag, bin mal gespannt ob ich es schaffe, das Ding nicht anzuzünden.
Für das Navi habe ich schon eine Lösung, ich klebe mir das Montana 600 auf das Display. :lautlachen1:
Heizung habe ich auch im Griff:
Excusez-moi, comment régler le chauffage pour ne pas avoir froid aux pieds ?
Und ich weiß wie man die irrsinnigsten und lebensgefährlichsten Assistenten vor der Fahrt abstellt.

Eben hat das Auto mich gewarnt, ich sei wohl müde, 8,2km von zu Hause weg, nach 250km Fahrt. :D
Bei der nächsten Version, geht vermutlich das Auto aus und es erfolgt eine Meldung an die Polizei oder es fährt automatisch zur Arrestzelle.

So Mahlzeit, muss ins Bett, es geht auf Acht.:D

Au ja, KFZ Navigation......

Ich nutze aufgrund viel Verwandschaft auf der Südlichen Welthalbkugel ein Oregon 600 und 650 von Garmin. Batterien halten 24h und dieses Ding funktioniert wirklich überall!!! Früher wars Etrex Vista.
Und auf dem Zweirad auch bei Sauwetter einen Garmin Zumo 550.
Mit dem Motorrad konnte ich mir in völlig unbekanntem Gebiet noch nicht abgewöhnen eine Papierkarte auf Schnellsicht dabei zu haben.

Der Oregon macht in Südafrika einen Superjob im Mietauto, sowohl Westküste als auch Joburg Centre oder Krügerpark. Man kann das Teil auch auf dem Fahrrad und auf und mit dem Haflinger nutzen. Wobei letzterer einen recht gut ausgebildeten Orientierungssinn hat und eigentlich immer nach Hause findet. Man nennt das "Fresskübelgesteuert".

Karten mache ich mir immer selbst mit Openstreetmap. Schon seit vielen Jahren.

Für Europa, USA, Nordeuropa, habe ich exzellente Erfahrungen mit, logisch - Reit-und Wanderkarte - und dann für Auto und Motorrad THKUKUK. Da gibt es auch exzellente USA Karten.
Für Nordeuropa gibt es noch Frikart.no. Benutzte ich in Schweden Smalland und den Schären, war sehr gut.

Fürs Privat KFZ habe ich dann einen Garmin Nüvi anstelle eines fest eingebauten Navigationsgerätes. Vorteil, wenn der Nüvi defekt ist wird er für ein paar Euro ausgetauscht. Macht das mal mit einem Einbausatz von BMW, Benz, Ford, VW.....

Also mein Rönno hat das fröhlichste Navi von allen. Erkennt nämlich keine Satelliten mehr (GPS Antenne kaputt?) und berechnet die Position anhand Tacho und Radstellung. Seit ein paar Wochen bin ich laut Navi in Ligurien unterwegs, selbst wenn ich hier in Oberschwaben herumgurke. Mir macht das Spaß, ist wie Urlaub.

Moin,

@Luse
Klassischer Fall von 80cm Problem!

Grüße,
Jörg.
Du meinst, ich bin selber Schuld, dass ich auf dem Bildschirm nicht tippen kann oder dass es keine Gurthöhenverstellung gibt? :D

Ok, ich gäbe dir recht, wenn ich das Auto gekauft hätte, aber ich habe es von Sixt und keinen Einfluß auf die Fahrzeugwahl.

Die 2,4GHz GPS Antenne nutzt der Einbausatz meist auch für Bluuu-Tuuut mit dem Freisprechen am Mobiltelefon.

Kommt da auch ne Fehlermeldung bez. Konnektivität?

In der 2,4 GHz Dachantenne ist ein Antennen-Verstärkermodul drin. Ziemlich sicher zur Kompensation der Koax-Kabeldämpfung. Die Spannungsversorgung für diesen Verstärker ist bei meinen "Henry der 2."-Dienstauto über die Kabelei der Heckklappe versorgt. Vorprogrammierter Verschleiß.... Vielleicht ist das bei Rönnoo auch so.

Da das Arbeitsauto ist, lass ich die Finger ganz toll weg. Das Funktionsmodul hat man da auch schon mal getauscht. Selber bezahlen wollte ich so ein Maleur am Einbausatz nicht.....

Vielleicht liegts an Oberschwaben, aber wenn man von RV Richtung SIG fährt und auf einmal ist das Auto ein Boot geworden und überquert grad den Bodensee ist das schon sehr eigenartig....
Ich hab jetzt den Oregon als Backup dabei. Es ist superlästig wenn man auf Termin irgendwo sein muss und Verständnis dass man vielleicht eine Adresse suchen muss hat heute niemand mehr.

Moin,

@Luse
Klassischer Fall von 80cm Problem!

Grüße,
Jörg.
Servus,
die Frage nach dem Zeitpunkt der 80cm ist wichtig. Ist wie bei uns Softwaremenschen, ist es oft nicht der Zeitpunkt wenn der Anwender davor sitzt, sondern wenn der Programmierer / Entwickler davor sitzt.

Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Netzwerktechniker, der beim Kunde die Server bereits stellte. Er meinte, sie hätten ihre gesamt Flotte auf Tesla umgerüstet, dann kein 1/4. Jahr später wieder auf konventionelle Autos. Das Bedienen des Fahrzeugs mit dem Display ist im Stadtverkehr unmöglich. Solche Aussagen hatte ich auch von Bekannten mit einem Große e-Mercedes oder mit einem großen e-Audi. Schaut aufm Reißbrett schön aus, aber untauglich wenn man durch viel Verkehr muss.

Aber das ist jetzt echt OT

Zum Glück fahren unsere 2-Ventile noch ohne wischi Display ganz anständig und mit der rechten Hand wird die Landschaft schneller.

Gruß
der Indianer

Moin,

Du meinst, ich bin selber Schuld, dass ich auf dem Bildschirm nicht tippen kann oder dass es keine Gurthöhenverstellung gibt? :D

Ok, ich gäbe dir recht, wenn ich das Auto gekauft hätte, aber ich habe es von Sixt und keinen Einfluß auf die Fahrzeugwahl.

der X1 ab 2017 ist eines der wenigen Fahrzeuge mit wirklich gut funktionierender Sprachbedienung, die in Verbindung mit dem Navisystem zudem serienmäßig verbaut ist. Und die versteht sogar 'normale' Sätze (Umgangssprache) und kann nebenbei auch (fast) alle wesentlichen Funktionseinstellungen bedienen.
Nix mit 'lebensgefährlichem herumgetippe' etc. pp.

Grüße,
Jörg.

P.S.
(Und wenn du jetzt nicht erwähnt hättest, daß es sich um einen Mietwagen handelt hätte ich auch noch angemerkt, daß das Navi in der Lage ist Echtzeitverkehrsdaten zu berücksichtigen - so denn das entsprechende Datenabo aktiv ist, was bei einem Mietwagen wohl eher nicht der fall sein dürfte.)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der X1 ab 2017 ist eines der wenigen Fahrzeuge mit wirklich gut funktionierender Sprachbedienung, die in Verbindung mit dem Navisystem zudem serienmäßig verbaut ist. Und die versteht sogar 'normale' Sätze (Umgangssprache) und kann nebenbei auch (fast) alle wesentlichen Funktionseinstellungen bedienen.
Nix mit 'lebensgefährlichem herumgetippe' etc. pp.

Grüße,
Jörg.

P.S.
(Und wenn du jetzt nicht erwähnt hättest, daß es sich um einen Mietwagen handelt hätte ich auch noch angemerkt, daß das Navi in der Lage ist Echtzeitverkehrsdaten zu berücksichtigen - so denn das entsprechende Datenabo aktiv ist, was bei einem Mietwagen wohl eher nicht der fall sein dürfte.)
Off Topic:

Die Sprachsteuerung des BMW funktioniert nur wenn das Smartphone nicht mit dem Auto gekoppelt ist. Wenn gekoppelt, funktioniert nur die Sprechtante des Smartphones.

Für die Kurviger App z.B. fehlt die Sprachsteuerung bisher.

Moin,

Off Topic:

Die Sprachsteuerung des BMW funktioniert nur wenn das Smartphone nicht mit dem Auto gekoppelt ist. Wenn gekoppelt, funktioniert nur die Sprechtante des Smartphones.

Für die Kurviger App z.B. fehlt die Sprachsteuerung bisher.

auch off topic: seit wann das denn? Sprachtaste kurz drücken => BMW Assist, 3sec drücken => Siri/Google. Mit aktuellem OS8 (imho auch schon mit OS7) reicht 'Hallo Bring Mich Werkstatt'.
Läßt sich ansonsten per ICOM / INSTA+ auch beliebig umbelegen.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten