R 80 G/S Bj. 87 Hinterrad außer Mitte

R80PD

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14. Apr. 2018
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Hallöchen,
ich habe bei den heutigen Reifen das Problem, dass mein Öhlins Federbein, wenn es warm wird, am Reifen scheuert, weil zwischen Rad und Feder nur ein sehr kleiner Spalt ist. Dass war vor 20 Jahren etwas besser, vermutlich waren die Reifen 1 oder 2mm schmaler. Da laut Öhlins das Federbein (habe ich vor einiger Zeit überholen lassen) bei meinem Gewicht sowieso eine Nummer stärker sein sollte, denke ich darüber nach. Ich hätte jetzt zwei Optionen. Distanzring, oder Rad außermittig einspeichen lassen. Mein Hinterrad ist nicht das erste und ich denke, dass die Bremstrommel kaum eingelaufen ist. Welche Variante haltet ihr für besser und wie wirkt das auf das Fahrverhalten aus? Vielen Dank für eure Tipps. Vielen Dank!
Gruß Dirk
 
Hallo Elefantentreiber,
ist das Rad der ST außermittig gespeicht? Wenn ja, warum? Kann ich bei deiner Antwort davon ausgehen, dass du den Distanzring skeptisch gegenüber stehst?
Gruß Dirk
 
Wenn das mein Problem wäre würde ich mich fragen, ob das durch nachjustieren mit vorhandenen Speichen machbar ist, oder einen neuen Speichensatz benötigt.
Ob
Ersatzteilnummern da ne Antwort geben?
 
Kann sein, dass die "spätere" 2,5 x 18 Felge nach links gespeicht ist.
Einen Unterschied zwischen ST und G/S Hinterrad sehe ich aber nicht, laut ETK die gleiche Teilenummer.
 
Zum Thema Reifenbreiten :oberl: :
Am Glemseck 101 habe ich bei Heidenau am Stand die Info bekommen ,
das die Breite früher immer etwas ''untermassig'' gefertigt wurde !
Da aber einigen Breitreifenfuzzis das nicht passte , habe man auf ''masshaltig'' umgestellt , so der erinnerte O-Ton !!
Mein 130x15er obiger Firma passt auch nur noch bearbeitet in die V-Schwinge !X(X(X(

Gruss Jörg mit den Pins
 
Die Federbein Aufnahmen sitzen ja in so Distanzbolzen. Bist du sicher die richtig montiert zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Distanzbuchsen abzudrehen damit das Federbein weiter nach aussen kommt, falls das bei der G/S geht. Hab nur das Öhlins der GS im Kopf, da ginge das. Halt nur paar mm aber vielleicht reichts dann.
 
Die Federbein Aufnahmen sitzen ja in so Distanzbolzen. Bist du sicher die richtig montiert zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Distanzbuchsen abzudrehen damit das Federbein weiter nach aussen kommt, falls das bei der G/S geht. Hab nur das Öhlins der GS im Kopf, da ginge das. Halt nur paar mm aber vielleicht reichts dann.
Nein das geht leider nicht. Das BMW R 80 G/S Federbein steckt in einem Schuh und wird mit einer durchgesteckten Schraube befestigt.

Endantrieb 03.JPG

Ein BMW R 80 ST Rad sollte den nötigen Platz verschaffen. Ich habe an meiner Gelände G/S einen Mefo Stonemaster in 120/80-18 gefahren und der ist wirklich breit.

TRAILMASTER No. 3 07.JPG
 
Das bringt dem TE nix weil ... seine 87er G/S hat dieses HR schon drin.
Sofern es sich noch um das originale handelt.
Bei all dem hin und her der letzten Jahre und aufgrund der Anfälligkeit der hinteren Bremstrommel ist vieles vorstellbar.
Es sei denn, er wäre schon lange der Besitzer der G/S und kennt daher deren Historie.

BTW: Besitze ne 87er G/S und kann mich nicht daran erinnern mit meinem WP-Federbein mal ein Problem in Bezug auf die Reifenbreite bekommen zu haben.

VG
Guido
 
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Die Federbein Aufnahmen sitzen ja in so Distanzbolzen. Bist du sicher die richtig montiert zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Distanzbuchsen abzudrehen damit das Federbein weiter nach aussen kommt, falls das bei der G/S geht. Hab nur das Öhlins der GS im Kopf, da ginge das. Halt nur paar mm aber vielleicht reichts dann.
So hatte ich das damals mit dem Whitepower gelöst. Das wurde dann eng mit der Strebe vom Rahmen, aber die hab nach. 😉

Grüße
Claus
 
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