• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

R100S TwinShock 130-140ger Reifen?

Die in #19 zu sehende Felge ist eine -San Remo-, genauer die 4.25x18-40 Offset. Gekauft bei Fa. Menze in Hagen.

Offset bedeutet die Felge ist nicht mittig gepunzt. Hier sind die Punze 7mm versetzt. Das reicht aber nicht für einen 140er. Zusätzlich habe ich die Felge mit einem Versatz von 8mm eingespeicht. Mit dem Metzeler passt das perfekt, wenn es mit einem anderen Reifen zu eng wird gibt es ja noch die längere Druckhüllse. Man muss auch nicht an der Nabe die rechte Kühlrippe abdrehen. die speichen bekommen einen ganz leichten Knick, abstand zur Kühlrippe ca. 0,3mm.
Mit der von Menze passend gebohrten Felge bekam ich ein Material bzw. Festigkeitsgutachten, mehr nicht. Man muss sich schon einen aaS suchen der Ahnung von Moppeds hat, und sich beim ausstellen des Gutachtens nicht schwer tut.

Zu diesem Umbau gehört auch ein breiteres Schutzblech, das fängt beim 130er schon an. Fallert hatte so eines früher im Angebot, damit hab ich angefangen. Das von Walter im #26 gezeigte ist von WüDo. Das passt sogar für 140er, und wurde überwiegend in Gespannen verbaut.

gruss peter

Zentrierbock mit HR von Vorn.JPG KALICH Gespann 135-80-15 mit WüDo Schutzblrch.jpg
 
Moin! Bei meinem 60/6-Bobber habe ich seinerzeit einen 15"-Hinterradreifen montiert. Dafür wurde der Felgenring außermittig eingespeicht, eine längere Druckhülse verbaut und der Kardantunnel im Bereich des Reifens soweit angepasst, daß ein Spielraum von im Stand 4 Millimetern entstand. Außerdem habe ich ein mitschwingendes Schutzblech angebaut. Ist jetzt fast schon ein Zweispur-Mopped und das Kurvenverhalten bei Rechts- und Linkskurven ist unterschiedlich, einmal fällt sie rein, das andere Mal muss ich sie etwas drücken. Macht aber bannig Spaß und . . . Tadaa: Alles mit TÜV. Wenn auch erst im zweiten Anlauf. Von Conti hatte ich seinerzeit ein Schreiben daß ich den montierten Reifen nur mit der verbauten Felge fahren darf. Hat damals gereicht. Heute vermutlich undenkbar !
:cool:
 
Ein Teilegutachten muss nicht sein, aber bei Nicht-Serienrädern sind Nachweise des Herstellers für Geschwindigkeit und Tragfähigkeit nötig.
 
Zurück
Oben Unten