• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit

Ich wechsel alle 2-3 Jahre. Den Pott mit der frischen Bremsflüßigkeit schraube ich nach Entnahme wieder zu. Wenn er alle ist, verwende ich den für alte Bremsflüßigkeit um diese dann auf der Abfallwirtschaftsstation zu entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei bisher allen Gebraucht-KFZ waren die Bremsanlagen unterirdisch gewartet.
Rostige Kolben, undichte HBZ, Schmodder im ganzen System.
Da ist der regelmäßige Wechsel nur ein Aspekt.
Vielleicht sollte man empfehlen, wie in Japan die Bremsanlage alle 10 Jahre zu überholen?

Gruss, Frank
Hallo Frank,
Ich habe in meinen etwa 55 Jahren als Hobbyschrauber erst 5, 6 mal Bremsanlagen total zerlegt. Und jedes mal war ich wie du schockiert, was da für schleimiger bis klebriger Schnodder drin war. Fast immer waren auch Oberflächen, meist die Bremskolben, angegriffen und mussten erneuert werden, Gummiteile sowieso. Allerdings waren die Anlagen allesamt deutlich älter als 10 Jahre. Und es gab jedes mal einen Grund für die Zerlegung, also irgend einen Stress mit der Bremsanlage. Ich halte es nach dieser Erfahrung durchaus für ratsam, da profilaktisch regelmäßig nach dem Rechten zu sehen und habe mir vorgenommen, bei meinen zwei alten Motorrädern alle 20 Jahre alles zu öffnen und zu checken, egal ob die Bremse zickt oder nicht.
Ich wusste nicht, dass in Japan solche Revisionen alle 10 Jahre empfohlen werden.
Mancher hier mag das für übertrieben halten. Aber ich möchte kein böses Erwachen, wenn ich, anders als im Alltag, nach langer Zeit mal wieder tatsächlich eine steile, lange Passstraße hinunter fahre und dann Stress mit der Bremse bekomme. Da schraube ich lieber alle 20 Jahre ein Winterwochenende und investiere schlimmstenfalls 100 oder auch 200 Steine für eine Revision der Bresmse.
Ich gestehe, dass ich die Bremsflüssigkeit nur alle paar Jahre wechsele. Ich fahre allerdings auch heute viel weniger als früher und kaum noch im Regen oder Winter. Und ich habe eine staubtrockene Garage. Außerdem haben beide Motorräder Stahlflexleitungen. Ich kaufe immer nur genug Flüssigkeit für den einen Wechsel und lagere darum nichts. Miniüberschüsse gebe ich mit der ollen Bremsflüssigkeit zusammen ab.
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

.....Ich gestehe, dass ich die Bremsflüssigkeit nur alle paar Jahre wechsele. Ich fahre allerdings auch heute viel weniger als früher und kaum noch im Regen oder Winter. Und ich habe eine staubtrockene Garage. Außerdem haben beide Motorräder Stahlflexleitungen. ...
Hallo Zoltan, die Bremsflüssigkeit nimmt ausschließlich Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Diese diffundiert leider schneller durch den Teflonschlauch der Stahlflex, als durch eine (Butyl)Gummileitung. U.a deshalb sind Stahlrohrleitungen und Gummischläuche immer noch Standard im Auto. Wasserdampfdiffusionswiderstand – Wikipedia

Ich habe früher einiges auf die Meinung von

FrankR80GS

gegeben.

Wenn ich etwas weiss, wirklich weiss und gebe dieses Wissen weiter ist das ok, alles Angelesene, Kommentierte oder Gehörte kann sich jeder reinziehen und davon halten was er will.
Anderen Leuten mit dem Wissen, Halbwissen oder Nichtwissen von wieder anderen zu Imponieren, ist nicht mein Verständnis.
Klar, ein Forum lebt in einem solchen Fall davon Wissen zu vermitteln, wenn es Wissen ist, ist gut, ist es eine Meinung, gehört es in die Laberecke.

Nur meine zwei Eurocents

Ich habe früher einiges auf die Meinung von

FrankR80GS

gegeben.

Wenn ich etwas weiss, wirklich weiss und gebe dieses Wissen weiter ist das ok, alles Angelesene, Kommentierte oder Gehörte kann sich jeder reinziehen und davon halten was er will.
Anderen Leuten mit dem Wissen, Halbwissen oder Nichtwissen von wieder anderen zu Imponieren, ist nicht mein Verständnis.
Klar, ein Forum lebt in einem solchen Fall davon Wissen zu vermitteln, wenn es Wissen ist, ist gut, ist es eine Meinung, gehört es in die Laberecke.

Nur meine zwei Eurocents
Da du meinem Namen hier groß herausgestellt hast, möchte ich wenigstens kurz Antworten:

Ist dir klar, dass jegliches Wissen einer Person zu 99,9 % auf bereits vorher vorhandenem Wissen beruht? Nur an der Spitze der Grundlagenforschung wird neues Wissen generiert. Daran solltest Du deinen Erwartungen unbedingt anpassen, um weitere Enttäuschen zu vermeiden.

Zurück
Oben Unten