• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

R80 Zylindersatz mit 37.000 km

BMWR80

Teilnehmer
Seit
27. Nov. 2013
Beiträge
47
Ort
Aarhus, Dänemark
Hallo

Ich habe ein gebrauchtes Zylindersatz auf kleinanzeige.de für meine R80 von 1986 gekauft. Laut dem Verkäufer haben die Zylinder nur 37.000 km gelaufen.
Ich bin jedoch unsicher, ob das korrekt ist.

Leider habe ich keine Mikrometerschrauben, um Aussendurchmesser und Innendurchmesser von Kolben und Zylindern zu messen.

Sicher bin ich nicht, aber ich denke, es gibt andere Anzeichen dafür, dass die Zylinder/Kolben mehr gelaufen sind.

Unter anderem liegt der Stossspiel der Kolbenringe ausserhalb der Toleranz.
Die oberen Kolbenringe habel beide einen Stossspiel von 1 mm,
die mittlere Kolbenringe haben beide einen Stossspiel von 0,8 mm
und die ôlabstreifringe haben Stossspiele von 1,2 und 1,4 mm.

Flankenspiel an beiden Kolben liegt innerhalb der Toleranz.

Ich habe den gröbsten Ölkohleablagerungen von den Kolben gereinigt. Aber ich finde auch, dass die Verfärbung aussen/innen der Kolben nicht zu den angegebenen Kilometern passt.
Und die Kolbenbolzen sehen auch stärker abgenutzt aus.
Und oben in den Zylindern ist die Honung schwer zu sehen.

Ist es möglich etwas über die gefahrenen Kilometer anhand meiner Angaben zu schliessen? Oder ist es normal, dass die Kolbenringe nach 37.000 km so abgenutzt sind?

Oder habe ich meine 160 Euro verschwendet?

Grüssen aus Dänemark
Preben Mikkelsen
Aarhus

IMG_8588.JPG IMG_8589.JPG IMG_8590.JPG IMG_8591.JPG IMG_8593.JPG IMG_8596.JPG IMG_8597.JPG IMG_8598.JPG
 
Hallo Preben,
ich denke die Kilometer wurden vom Tacho abgelesen welcher nach 100.000 km wieder von vorne zu zählen beginnt.

137.000 erscheinen mir bei dem Zustand realistischer.
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Natürlich sind die Zylinder brauchbar. Aber ich habe Zylinder gekauft, bei denen angegeben war, dass sie 37.000 km gelaufen sind. Und jetzt stellt sich heraus, dass sie wahrscheinlich 137.000 km gelaufen haben. Das ist wohl kein fairer Handel.

Und ja, ich habe versucht, neue Kolbenringe einzubauen. Der Stossspiel beträgt etwas über 0,5 mm bei den beiden oberen Kolbenringen. Ich erinnere mich nicht, wie es bei die Ölabstreifringe sind. Also ausserhalb Toleranz.

Ich sitze einfach nur mit dem Gefühl da, dass ich betrogen wurde. Vielleicht, weil der Verkäufer es nicht besser weiß. Und es ist wohl immer am schlimmsten, wenn man es zum ersten Mal erlebt.

Gruss
Preben Mikkelsen
Aarhus, Dänemark
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Natürlich sind die Zylinder brauchbar. Aber ich habe Zylinder gekauft, bei denen angegeben war, dass sie 37.000 km gelaufen sind. Und jetzt stellt sich heraus, dass sie wahrscheinlich 137.000 km gelaufen haben. Das ist wohl kein fairer Handel.

Und ja, ich habe versucht, neue Kolbenringe einzubauen. Der Stossspiel beträgt etwas über 0,5 mm bei den beiden oberen Kolbenringen. Ich erinnere mich nicht, wie es bei die Ölabstreifringe sind. Also ausserhalb Toleranz.

Ich sitze einfach nur mit dem Gefühl da, dass ich betrogen wurde. Vielleicht, weil der Verkäufer es nicht besser weiß. Und es ist wohl immer am schlimmsten, wenn man es zum ersten Mal erlebt.

Gruss
Preben Mikkelsen
Aarhus, Dänemark
Wie willst du denn einordnen, dass sie jetzt anhand einiger Beiträge 137.000 km gelaufen hat? Es können auch 237.000 sein oder aber auch die angegebenen 37.000, weil es so auf dem Tacho stand. Ich habe schon (optisch) viel schlechtere Leichen gesehen mit der Hälfte der 37.000 km Laufleistung.
Wenn VOR!! dem Kauf nicht eindeutig geklärt werden kann, welche KM Leistung der Wahrheit entspricht, nützen hinterher keine 1000 Meinungen.
Bei 160.- Euro hätten bei mir schon alle Alarmglocken geläutet, also hake es als Lehrgeld ab und gut ist.
 
Hallo Preben,

ein Nikasil Zylinder kann nicht so sehr verschleißen das neue Ringe solch ein Stoßspiel haben.

Das liegt dann an den Kolbenringen und da habe auch ich in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Zumindest was neue Ringe in der gelben Verpackung an geht.
 
Hallo Preben,

ein Nikasil Zylinder kann nicht so sehr verschleißen das neue Ringe solch ein Stoßspiel haben.

Das liegt dann an den Kolbenringen und da habe auch ich in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Zumindest was neue Ringe in der gelben Verpackung an geht.
Hallo Patrick,
diese hier? ?(
Ich dachte das sind Originalteile.

IMG_1049.jpeg
 
Genau! Du hast einen Gegenwert für dein Geld bekommen. Bei solchen Geschäften kann man immer zweifeln........ist das Produkt sein Geld wert, bin ich übervorteilt worden oder habe ich einen Schnapp gemacht? Die Teile sind bestimmt brauchbar und waren nicht überteuert.
Andere Leute bezahlen viel Geld und bekommen statt einem Zylindersatz einen Backstein ins Haus geschickt.
Einbauen, fahren und fröhlich sein!
Grüße aus der Pfalz!
Andy
 
Hallo Patrick,
diese hier? ?(
Ich dachte das sind Originalteile.

Anhang anzeigen 398834

Das sind Sätze vom originalem Lieferanten, das ja.

Die Bilder zeigen einen "B" Maß Zylinder:

- Ölabstreifring = 0,35 mm
- Minutenring = 0,60 mm
- der Kompressionsring = 0,55 mm

ich hatte das schon deutlich schlechter, das hier ist jetzt einfach mal ins Regal gegriffen.

Wenn man es perfekt haben will, dann bleibt einem nur die Fa. Wahl

P1250665.JPG P1250666.JPG P1250667.JPG
 
... Und ja, ich habe versucht, neue Kolbenringe einzubauen. Der Stossspiel beträgt etwas über 0,5 mm bei den beiden oberen Kolbenringen. Ich erinnere mich nicht, wie es bei die Ölabstreifringe sind. Also ausserhalb Toleranz. ...
Hallo Preben,

BMW gibt im WHB für die G/S für die beiden oberen Kolbenriunge jeweils ein Stoßspiel von 0,35 bis 0,5 mm an.

Nach meinem Kenntnisstand gilt dies für den Neuzustand. Eine Verschleißgrenze habe ich an dieser Stelle nicht gefunden.

Dann wären die von Dir gemessenen 0,5 mm mit den neuen Kolbenringen noch o.k..

Patrick hat ja sogar noch größere Werte gemessen. Die wohl aber auch noch zu tolerieren wären.
 
Hallo

Das mit den Lehrgeld ist nicht leicht, wenn man so alt ist wie ich - und dann man kann sich fragen: zu welchem Nutzen.

Nun, aber ich bin dennoch froh, dass es kein Ziegelstein war, der mir zugesandt wurde.

Das mit dem „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ist eine etwas andere Sache. Ich habe gerade kleinanzeigen.de überprüft. Hier kann man auf jeden Fall mindestens 6 Nikasil-Zylindersätze für die R80 finden. Die Preise liegen zwischen 100 und 199 Euro für Zylindersätze, die zwischen 10.000 km und 50.000 km gelaufen sind. Ob das mit den Kilometerzahlen übereinstimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube an das Gute im Menschen. Vielleicht naiv.

Ich will nicht kleinlich sein, aber das ist nicht Korrekt, wenn man etwas anderes liefert, als man versprochen hat.

Winter Grüsse aus Dänemark
Preben Mikkelsen
Aarhus
 
.... Das mit dem „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ist eine etwas andere Sache. Ich habe gerade kleinanzeigen.de überprüft. Hier kann man auf jeden Fall mindestens 6 Nikasil-Zylindersätze für die R80 finden. Die Preise liegen zwischen 100 und 199 Euro für Zylindersätze, die zwischen 10.000 km und 50.000 km gelaufen sind. Ob das mit den Kilometerzahlen übereinstimmt, weiß ich natürlich nicht.
Die Laufleistung sagt doch gar nichts über die Brauchbarkeit der Teile. An meinem Motorrad sind die Zylinder, Kolben und Kolbenringe ca. 220 tkm gelaufen und ich habe noch nie irgendwas nachgemessen. Solange der Motor läuft und wenig Öl verbraucht, werde ich gar nichts tun.

800er Zylindersätze sind recht billig, weil sie öfter angeboten als nachgefragt werden - letzteres spricht für die Haltbarkeit.
 
Moin Preben,
grundsätzlich sind solche Zustände rein optisch nicht abschließend beurteilbar, da muß man so ein Teil schon in der Hand halten.
Allerdings sehen sowohl Zylinder als auch Kolben für mich nicht nach der angegebenen Laufleistung aus.
Dafür sprechen auch die Stoßspielmaße.
Bei mir fliegt sowas in die Tonne, alleine weil ich keine Lust habe, meine knappe Zeit für sowas zu vergeuden.

Also geh mal in Dich und frag Dich, ob du Dir das antun willst wegen 160 €.
Ansonsten den Verkäufer anschreiben und die Laufleistung bezweifeln, eine Rückgabe anstreben und alles rückgängig machen.
Stellt er sich quer wirst Du aber wenig Chancen haben das durchzusetzen wenn er die Sachmängelhaftung ausgeschlossen haben sollte.

Dann kauf Dir irgendwo einen guten 800er Satz, der nachweisbar wenig gelaufen hat und buch den Rest unter Erfahrungen.
Der Satz sollte ohne weitere Nacharbeit wie durchhonen, neue Ringe etc. einbaubar sein finde ich.

@FrankR80GS:
Im übrigen sind deswegen so viele 800er Sätze auf dem Markt weil viele per Siebenrocksatz auf 1000 ccm umbauen.
Ergo liegen in den Regalen und in den Anzeigen ebenso viele 800er Sätze rum wie der SR 1000er-Kits verkauft hat.
Das hat nichts mit deren Haltbarkeit zu tun (die sicher auch außer Frage steht bei der geringen Leistung).
 
Hallo Stephan,

Ich habe natürlich versucht, den Verkäufer zu erreichen. Aber er hat auf meine Anfrage nicht reagiert. Ich habe ihn nicht gebeten, das Set zurückzunehmen, sondern lediglich gefragt, ob die Kilometerzahl stimmt. Er hat als "Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie" verkauft.

Deshalb gehe ich nicht davon aus, noch etwas vom Verkäufer zu hören.

Und ja, das Zylindersatz wird nicht an meiner R80 montiert. Nicht weil ich keine Lust habe, meine Zeit damit zu verschwenden (ich bin Rentner), sondern weil es wahrscheinlich schlechter ist als das, was bereits montiert ist.

Ich werde es als Lehregeld betrachten - und beim nächsten Mal gründlicher sein, wenn ich ein anderes Set im Internet finde. Hier in Dänemark ist es nicht möglich, eins zu finden.

Ich habe mich beruhigt – danke für den Rat.

Grüssen aus Dänemark
Preben Mikkelsen
Aarhus
 
Diese Zylinder werden ja gerne für das modifizieren der alten /6 Boxer genommen. Ich habe hier schon einige 60/6 umgebaut. Zylinderfuss abdrehen und am alten Motor montieren. Dann erlebt das Mopped einen zweiten Frühling. Und die Zylinder, die wir verbaut haben, die haben wir nur kurz angeschaut. Nix gemessen, nur optisch kontrolliert. Bisher hat's immer hingehauen, jeder war zufrieden. Ich bin sicher, wenn Du die Dinger nicht willst, brauchst oder ihnen nicht traust.......dann wirst Du sie immer wieder los. Andere Schrauber werden die verbauen und zufrieden sein. Selbst wenn die 100.000km mehr haben, sind die noch lange nicht am Ende.
 
Servus Preben, ich hätte da einen Satz 800er aus meiner roten GS. Ich habe die bei 65000 Tachokilometern (glaubhaft) ohne Not ausgebaut. Die Kiste hat zwischen den Intervallen kein Öl verbraucht. Ich nutze jetzt Wössner Kolben in neuen 800er Zylindern für den kleinen Extraschub, der meinem ausufernden Körpergewicht angemessen ist:&&&:

Die Kolben haben die Zylinder nie verlassen, man könnt sie also sauber machen und einfach einbauen, ohne an den Ringen rumzuwurschteln.

2 neue 800er Kolben liegen auch noch rum. Bei Interesse PN, kann dir den Kram schicken oder Anfang Juni nach DK mitbringen.

Gruss, Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank für das Angebot, Hendrik.
Darüber habe ich mich gefreut. Aber ich sage trotzdem nein danke.

Der Grund dafür ist, dass ich wahrscheinlich unterschätzt habe, wie viele Kilometer meine R80 mit einem Zylindersatz fahren kann. Meine R80 hat knapp 100.000 km gelaufen, und ich habe immer geglaubt, dass das viele Kilometer für einen Motor mit alter Motorentechnologie sind.
Ich werde die Zeit abwarten. Schließlich verbraucht sie kein Öl.

Auch vielen Dank für das Angebot, diese im Sommer hier in Aarhus zu liefern. Das war wirklich nett.

Mit freundlichen Grüssen
Preben Mikkelsen
Aarhus
 
Hallo

Ich weiß nicht, ob ich das posten darf, aber die erwähnten Nikazil-Zylinder stehen jetzt zum Verkauf.

Sie haben vermutlich 137.000 km gelaufen.

Sie sollen natürlich nicht 160 Euro kosten. Aber mach ein Angebot, wenn du interessiert bist.

Grüssen aus Dänemark
Preben Mikkelsen
Aarhus
 
Hallo Hendrik

Ich habe dein Teilnehmerfoto MZ-Henni mit Nimbus im Hintergrund völlig übersehen. Ich bin auch Nimbus Besitzer.
Es ist ein Sportmodell aus dem Jahr 1939. Ich fahre Nimbus seit 1973.

Nimbus Grüsse
Preben Mikkelsen

1939 Nimbus 21 06 2008 027.jpg
 
Hallo
Vielen Dank für das Angebot, Hendrik.
Darüber habe ich mich gefreut. Aber ich sage trotzdem nein danke.

Der Grund dafür ist, dass ich wahrscheinlich unterschätzt habe, wie viele Kilometer meine R80 mit einem Zylindersatz fahren kann. Meine R80 hat knapp 100.000 km gelaufen, und ich habe immer geglaubt, dass das viele Kilometer für einen Motor mit alter Motorentechnologie sind.
Ich werde die Zeit abwarten. Schließlich verbraucht sie kein Öl.

Auch vielen Dank für das Angebot, diese im Sommer hier in Aarhus zu liefern. Das war wirklich nett.

Mit freundlichen Grüssen
Preben Mikkelsen
Aarhus
Na dann viel Spaß bei den nächsten 200.000 km, deine ist ja gerade aus der Einfahrzeit raus.(y)
 
Ich werde die Zeit abwarten. Schließlich verbraucht sie kein Öl.
Na, dann ist doch alles okay...! Ich verstehe das Bedürfnis, bei den "magischen" 100.000 etwas erneuern zu wollen, aber grad die Nikasilzylinder halten, wie schon beschrieben, deutlich länger, zumal als 800er. Viel Spass beim Fahren von deinen Motorrädern! Deine Nimbus finde ich bildschön, mit der "tiefen" Gabel und dem großen Schutzblech...toll

Meine ist ein wilder Mix aus 1938er Nummer, aber Nachkriegsrahmen und Technik...diesen Winter habe ich das Getriebe und den Zylinderkopf überholt, der Vergaser hat Urlaub in Lemvig gemacht und 1000 Kleinigkeiten. Ich mag sie sehr trotz gemischter Herkunft:fuenfe:

Lieben Gruß, Hendrik20260209_183423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik

Der Nimbus sieht gepflegt aus, Hendrik. Mir gefällt die Farbe.

Ein großer Vorteil des Nimbus C ist, dass man so gut wie alle Baujahre von Rahmen, Motoren, Getrieben usw. aus fast allen Jahrgängen verwenden kann. Dies gilt jedoch nicht für die ersten Jahrgänge aus den 30er Jahren.

Die größten Unterschiede liegen an der Vordergabel, den Kotflügeln und den Sitzen.

Nimbus Grüssen
Preben Mikkelsen
 
Zurück
Oben Unten