Beide Blinker blinken,beim betätigen der Kupplung. Ich fahre eine R45 BJ 1979,der Lenker ist nicht original mit je einem Blinker außen am Griff

UntertaunuskuhR45

Teilnehmer
Seit
01. März 2025
Hallo zusammen,ich fahre eine R45 bj 1979.der Lenker ist denke ich nicht original,die Blinker vorne sind außen an den Griffen.jetzt mein Anliegen immer wenn ich den Blinker einschalte rechts oder links, funktioniert alles richtig. Wenn ich aber dann beim blinkvorgang die Kupplung betätige, blinken beide Blinker rechts und links,vorne und hinten also wie Warnblinker.kann mir jemand erklären wie ich das wegbekommen 🤔

Sehr komischer Effekt. Ich habe gerade nochmal in den originalen Schaltplan geschaut, da sind die Kabelführung von Blinker und Kupplungsschalter komplett getrennt. Die Schalter selbst sind in unterschiedlichen Gehäusen.

Für die Lenkerenden wurde aber so oder so die Verkabelung geändert. Ich würde bei der Masseverbindung für die Blinker im Lenker ansetzen und als zweite Möglichkeit nach eingeklemmten Kabeln im Bereich der linken Armatur schauen.

Beachten, dass für die Masse wirklich Kabel zur Masse vorhanden sein müssen. Der lenker selbst hat serienmäßig keine zuverlässige Masseverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lenkerenden wurde aber so oder so die Verkabelung geändert. Ich würde bei der Masseverbindung für die Blinker im Lenker ansetzen und als zweite Möglichkeit nach eingeklemmten Kabeln im Bereich der linken Armatur schauen.
Das wäre auch mein Ansatz, d.h. Blinker öffnen und separate Massekabel zum Kabelbaum (nicht Gehäuse/Lenker/Rahmen) ziehen.

Hans

Ich wollte zeitnah tüv machen,jetzt hat mir jemand was von einem notauschalter am seitenständer erzählt, der auch geprüft würde. Das gibt es bei meinem Moped nicht🤔

Wenn noch original, sollte der Seitenständer von allein hochklappen, dann braucht es keinen Schalter.

LG
Rainer

Hallo,
schau Dir mal die beiden geschalteten (+) Kabel an die höchstwahrscheinlich, von den Blinker zwischen den Lenkerböcken aus dem Lenker kommen! Je nachdem wie das Loch da entgrated wurde kann es da schnell Probleme geben. Die Masse ist meist eher unproblematisch. Ich hab die original braunen Massekäbelchen auf der oberen Gabelbrücke verschraubt. Das reicht aus und irgendwo müssen die ja auch hin.
.... und vergiss den Notausschalter, Den hat deine Q nicht, fette eher mal das Gelenk des Seitenständers......

Gruß
Kai

Wenn es um den defekten Kondensator,im letzten Sommer geht dann ja,da habt ihr die korrekte Analyse abgegeben 👏🏻👍🏻danke nomals👏🏻🫵🏻🫵🏻

Also TÜV hab ich bestanden 👏🏻
Das mit dem seitenständer war gar kein Thema
Das mit dem blinkern schau ich dieses Wochenende an

Hallo zusammen,ich hab jetzt 2 braune lose Kabel mit Stecker gefunden,die mit Isolierband umhüllt waren. Beide sind mit einem blauen Kabel zusammen 🤔🤔

Ich habe festgestellt,das nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung betätigt wird blinken alle Blinker gleichzeitig.im neutralgang funktionieren die Blinker normal wenn man die Kupplung betätigt.🤔🤔

Ich habe festgestellt,das nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung betätigt wird blinken alle Blinker gleichzeitig.im neutralgang funktionieren die Blinker normal wenn man die Kupplung betätigt.🤔🤔
Du kannst gerne die Hinweise von den Leuten missachten. Ob das dein Problem behebt, kann ich nicht beurteilen.

Hans

Kombinatorik wird nicht helfen. Verfolge den Kabelweg: Plus-Blinkrelais-Schalter-Birne-Masse(Minus) für jede Birne. Male die Erkenntnisse auf. Wenn der gemalte Plan Dich nicht zu Lösung führt stelle ihn hier ein, damit können wir helfen.

Hallo zusammen,ich habe die Ursache gefunden denke ich zumindest.mit Hilfe des von euch gesendeten Schaltplans, bin ich dem braunen Kabel das von der Kupplung kommt bis zu dem 2 Pol.Stecker 22 gefolgt.dort war es mit einem Blauen Kabel-Stecker verbunden.ich habe das einfach mal getrennt und alles funktioniert normal . Ich habe auch denke ich den passenden Stecker mit braunen,bzw braungelben Kabel gefunden,der hing nämlich lose herum.Ich habe das dann verbunden und alles funktioniert.

Danke nochmals an alle die sich bei meinem Anliegen beteiligt haben 💪🏻🫵🏻👍🏻
Ach ja bevor ich es vergesse mein Name ist Oli

Prima! Schöne Rückmeldung.
Das blaue Kabel war dann bestimmt nicht ganz blau, sondern blau-schwarz oder so und irgendwie von dem Blinkerumbau übrig. Wenn wirklich alles klappt ordentlich isolieren und weghängen.

Schön, dass es klappt .

Zurück
Oben Unten