• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80GS Basic - Umbau Seitenständer

Martin Kuhn

Einsteiger
Seit
08. März 2026
Hallo zusammen,
wer kann helfen? Ich möchte an der R80 GS Basic den Seitenständer so umbauen, dass er nicht per Federkraft eingezogen wird bei Entlastung sondern wie bei neueren Modellen fix einrastet wenn ausgeklappt. Ggf auch Umbau an andere Stell mit Federmechanismus, so dass kleiner Fahrer(innen) den Seitenständer stressfrei nutzen können...
Hat das jemand schon umgebaut? Gibt es ggf. dazu ein Umbau-Kit? Freue mich über jeden Hinweis.
Cheers

Moin Martin.
Wenn Du den Serienseitenständer nur so umbauen willst, dass er draußen bleibt, dann geht das recht einfach, indem der Anlenkpunkt der Feder versetzt wird. Nicht selbst einklappende Ständer müssen dann eine Zündunterbrechung haben.

Das löst aber immer noch nicht das ergonomische Problem: Du kommst kaum mit dem Fuß nach vorne, um den Seitenständer auszuklappen.
Also muß m.E. eine andere Ständerkonstruktion her, die den Drehpunkt des Ständers näher an den Fahrerfuß bringt.

Der Gletter von ist sehr schön gebaut und kostet um die 400 €.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alternativ kannst Du selber was bauen (lassen).
Meine Lösung :Seitenständer_neu.jpg

Wurde am vorderen Motorhaltebolzen und der Schalthalterung befestigt (rot umrandet).
Ständer ist von KTM (gebogen), Unterbrecherschalter ist dabei.
Bei der Gelegenheit wurde der Schalthebel von der Fußrastenseite aus angelenkt wie früher.
Bild zeigt meine G/S (hier noch ohne Auspuffanlage).

Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin.
Wenn Du den Serienseitenständer nur so umbauen willst, dass er draußen bleibt, dann geht das recht einfach, indem der Anlenkpunkt der Feder versetzt wird. Nicht selbst einklappende Ständer müssen dann eine Zündunterbrechung haben.
Das löst aber immer noch nicht das ergonomische Problem: Du kommst kaum mit dem Fuß nach vorne, um den Seitenständer auszuklappen.
Also muß m.E. eine andere Ständerkonstruktion her.
Der Gletter von ist sehr schön gebaut und kostet um die 400 €.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für denjenigen, der nicht basteln möchte, ein Traum, lt. Gletter-Preisliste mit aktuell 435,00 € aber ein sehr feuchter.
Das Herumeiern mit dem Seriensystem hätte damit zumindest ein Ende...
😌

Grüße

Thomas

Für denjenigen, der nicht basteln möchte, ein Traum, lt. Gletter-Preisliste mit aktuell 435,00 € aber ein sehr feuchter.
Das Herumeiern mit dem Seriensystem hätte damit zumindest ein Ende...
😌

Grüße

Thomas
Genau.

Zurück
Oben Unten