G/S Öl unter Manschette Kreuzgelenk

bjp

Aktiv
Seit
31. Mai 2022
Kurze Frage direkt aus der Werkstatt:

Bei der G/S sollte kein Öl unter der Manschette vom Kreuzgelenk sein, oder? Frage sicherheitshalber, weil der Kardan ja in Öl läuft und ich keine Ahnung habe, wie der nach vorne hin abgedichtet ist.

Grüße und danke!
Björn

Kurze Frage direkt aus der Werkstatt:

Bei der G/S sollte kein Öl unter der Manschette vom Kreuzgelenk sein, oder? Frage sicherheitshalber, weil der Kardan ja in Öl läuft und ich keine Ahnung habe, wie der nach vorne hin abgedichtet ist.

Grüße und danke!
Björn

Der Kardan ist nach vorne nicht abgedichtet, Öl in der Manschette ist daher vollkommen normal.

Okay, erhält meine Chance auf Urlaub
:)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
... Bei der G/S sollte kein Öl unter der Manschette vom Kreuzgelenk sein, oder? Frage sicherheitshalber, weil der Kardan ja in Öl läuft und ich keine Ahnung habe, wie der nach vorne hin abgedichtet ist. ...
Wenn da kein Öl wäre, würde der Knaggendämpfer leiden!

Wenn Du eine 20 %-ige Steigung hinab fährst, schwimmt das Kreuzgelenk im Öl! ;)

Freilich sollte da nicht unbedingt ein Troppen unter der Manschette hängen, ist aber grundsätzlich möglich, da die Schwinge bei deinem Modell mit Öl gefüllt ist und, im Gegensatz zu den späteren Modellen, das auch sein darf, soll und muss...Man könnte den Sitz der Manschette und der Schellen prüfen, ob da was ausgeleiert, locker oder sonstwas ist. Mich stören solche Tropfen nicht, sofern es nicht so viel ist, das das ganze Heck konserviert wird.

Grüße, Hendrik

Zurück
Oben Unten