Joost B-Box... erneute Frage

Buhles

Aktiv
Seit
06. Sep. 2018
Hallo,

ich kämpfe gerade mit einem Problem mit der B-Box. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich bei mir, ich komme aber auf keine Lösung. Herrn Joost habe ich auch schon angeschrieben.

Alles funktinoiert, nur der Anlasser nicht. Anlasser ist nicht defekt. Möglicherweise habe ich die Box geschrottet. Folgende Situation liegt vor:

Messe ich an der Klemme, an welcher das Startrelais mit der B-Box verbunden ist, liegen 0 Volt an. Schalte ich die Zündung an, so liegen 0 Volt an. Versuche ich nun den Motor zu starten, so liegen 0 Volt an. Nach meinem Verständnis müssen dann aber mind. 12 Volt anliegen. Kann der Fehler woanders liegen, oder ist es vermutlich die B-Box. Ich werde die Antwort von Herrn Joost auch hier posten.

Evtl. hat auch jemand anderes dieses Problem oder hat dieses in Zukunft. Deshalb der Post auch hier im Forum. Vielleicht finden wir auch gemeinsam eine Lösung, voraussgesetzt, dass kein Defekt in der Box vorliegt.

beste Grüße

Stefan

Ps: Batterie ist voll geladen, Beleuchtung und alles andere funktioniert wie es soll.

Noch eine weitere Info: Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet das Standlicht, Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung. So wie es sein soll. Versuche ich nun den Motor zu starten, so ist die Spannung weg. Nichts leuchtet mehr. Auch die LEDs an der Box sind aus. Drehe ich den Schlüsselschalter wieder auf aus und schalte dann wieder die Zündung an, so leuchtet alles wieder. Usw.

Ich bin jetzt schon x-mal über die Verkabelungen gegangen. Also entweder bin ich gerade betriebsblind...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich plane auch eine B-Box zu verbauen.
Wenn ich es richtig im Sinn habe, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Konfiguration für den Seitenständer und Leerlauf. Vielleicht stimmt dort etwas nicht. Diese beiden Signale könnten zumindest verhindern, dass der Anlasser aktiviert wird.

Eingang Seitenständerschalter: Dieser Eingang kann über den Seitenständerschalter gegen Masse geklemmt werden. Wenn aktiv, dann schaltet die Zündung aus, falls der Neutralschalter offen ist und der Seitenständer nicht eingeklappt ist.

Eingang Neutralschalter: Dieser Eingang kann über den Neutralschalter gegen Masse geklemmt werden. Bei aktiviertem Schalter kann das Bike nicht gestartet werden, wenn ein Gang eingelegt ist.

Dass die Beleuchtung ausgeht, könnte auch eine Stromreduzierung während des Startvorgangs sein. Dann sollte diese aber wieder angehen, wenn der Starterknopf losgelassen wird.

Eine weitere Fehlerquelle könnte der Notausknopf oder Motorstop-Taster sein.
Laut Anleitung: Wenn Du einen Killschalter verwendest, dann muss die Funktion „Start / Stop“ auf 2 Taster gestellt werden.

Ausgang zur Zündung: Dieser Ausgang liefert von der B-Box die +12 Volt für die Zündung. Dieser Ausgang wird beim Drücken des Motorstop - Tasters ein - oder ausgeschaltet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Udo

Edit: Habe nochmal in der Anleitung nachgesehen. Das Abblendlicht wird während des Startens ausgeschaltet, der Rest sollte anbleiben. Da scheint also noch etwas nicht zu stimmen. Ein Schaltplan wäre hilfreich. Dann tappt man nicht ganz so im Dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten