Schrauben wiederverwenden

Ikuh

Teilnehmer
Seit
30. März 2026
Guten Morgen, bin am Teile zusammenstellen für die Instandsetzung meiner 75/5 (100/5) und frage mich wie Ihr das so macht.
Nutzt Ihr die Schrauben am Kreuzgelenk und an der Schwungscheibe wieder, oder tauscht Ihr die auf jeden Fall gegen Neue aus?

Liebe Grüße.. golo

@Ikuh
Schrauben an Schwungrädern/-scheiben sind oft Dehnschrauben, auch wenn ich bei BMW dazu keine genaue Aussage gefunden habe.
Deswegen ersetze ich diese immer, als Normschraube kostet die nicht viel.
Wenn Du mit Kreuzgelenkschrauben die vier Schrauben am vorderen Kardangelenk meinst, gehören die immer laut RepAnl erneuert.
Gruß vom Schoß

Wenn sich hier was löst, egal ob an der Schwungscheibe oder an der Verschraubung der Kardanwelle, braucht das Niemand.
Kann ja jeder machen wie er möchte, ich würde diese Schrauben immer tauschen.
Wenn schon weiterverwenden, dann würde mich interessieren, ob dort schon mal ein „Schrauber“ dran war und fachgerecht gearbeitet hat.
Stichworte: Dremoschlüssel, Werkzeugqualitäten, Schraubensicherung, Schmiermittel

@Ikuh
Schrauben an Schwungrädern/-scheiben sind oft Dehnschrauben, auch wenn ich bei BMW dazu keine genaue Aussage gefunden habe.
Wenn Du mit Kreuzgelenkschrauben die vier Schrauben am vorderen Kardangelenk meinst, gehören die immer laut RepAnl erneuert.
Gruß vom Schoß
Das sind keine Dehnschrauben.

Danke sehr für Eure Antworten, ich neige zum ersetzen, obwohl es, wenn es keine Dehnschrauben sind, offenbar nicht notwendig wäre?

Ich bin voll bei Patrick, die Schrauben am Schwungrad sind Dehnschrauben, die würde ich erneuern. Die am Kreuzgelenk je nach Zustand/Vorschraubern..Wenn schon sichtbare Veränderungen am Gewinde oder Schwergängigkeiten vorhanden sind, fliegen die bei mir raus. Die langen mit Federring sowieso, ist schon genug Gefummel an der Stelle.
gehören die immer laut RepAnl erneuert.
Kannst du bitte die Stelle nennen, an der das im WHB aufgeführt ist?
Ebenso
Die M10x1 für /5 und /6 gibt es wo als Normschraube?

Gruß, Hendrik

Prima, ich ersetze sie jedenfalls und wäre über einen Bezugsquellenhinweis auch sehr dankbar.

Ich hab bestimmt noch viele Fragen.

By the way, Aufspannachse zum auswuchten der Schwungscheibe auf dem Wuchtbock hätte keiner leihweise am Start?

Fruhlingsgrüße sendet.. golo

Ich glaube nicht das das Schwungrad mit Dehnschrauben befestigt ist. Das macht da auch keinen Sinn. Die Schrauben haben allerdings Feingewinde.

Aber die sehen mit ihrem schlanken Schaft etc...sehr wie Dehnschrauben aus..warum macht das keinen Sinn?

Ich bin da tatsächlich zu wenig Techniker, um die Sinnfrage zu stellen, aber vielleicht gibts ja eine Erleuchtung hier.

Grüsse, Hendrik

Ich glaube nicht das das Schwungrad mit Dehnschrauben befestigt ist. Das macht da auch keinen Sinn. Die Schrauben haben allerdings Feingewinde.
Auch Dehnschrauben können mehrfach verwendet werden, solange sie nur im Bereich der elastischen Dehnung angezogen werden. Der Unterschied zur einer "normalen" Schraube ist eben, dass gezielt der taillierte Teil des Schafts gedehnt wird.

Witzig...auf meinem Smartphone wird der Link nicht als solcher angezeigt, hier im Browser meiner Arbeitsmaschine schon.

Grüße, Hendrik

Ich hatte solche Schrauben vorm Auge.

IMG_6310.jpeg

Bei modernen ZweimassenSchwungrädern mag das anders sein...

Bei den späteren Modellen hat sich die Schraubenbauart auch eher Richtung wertiges Normteil verändert, aber bei den frühen Modellen (/5, teilweise /6) siehts anders aus, wie auf dem Bild von Patrick.

Grüße, Hendrik

Kannst du bitte die Stelle nennen, an der das im WHB aufgeführt ist?
Ebenso

Gruß, Hendrik
Bei Werkslehrgängen der Motorrad GmbH in Müchen wurde uns immer gesagt: Schwungscheibenschrauben zum Axialspiel messen die ollen nehmen, Endmontage mit neuen Schrauben. Das handhabe ich nun seit über 40 Jahren so und habe ein gutes Gefühl. Wegen der paar € gehe ich kein Risiko ein👍 und da es nirgendwo bestimmt steht ob es Dehnschrauben sind oder nicht, kommen sie immer neu.

Danke für Eure Überlegungen!
tryber, so mache ich es, das fühlt sich auch für mich dann gut an, glaube ich.

Grüße aus Potsdam.. golo

Die Pleuelschrauben sind 100% Dehnschrauben,
Die Schrauben für die Schwungscheibe sind /werden für BMW hergestellt. 11221262060
Ich habe die noch nie ausgetauscht.
Manfred

Bei Werkslehrgängen der Motorrad GmbH in Müchen wurde uns immer gesagt: Schwungscheibenschrauben zum Axialspiel messen die ollen nehmen, Endmontage mit neuen Schrauben. Das handhabe ich nun seit über 40 Jahren so und habe ein gutes Gefühl. Wegen der paar € gehe ich kein Risiko ein👍 und da es nirgendwo bestimmt steht ob es Dehnschrauben sind oder nicht, kommen sie immer neu.

Ja...auf jeden Fall!
Es ging aber in dem von mir erfragten "Quellennachweis" um die Schrauben an der Kardanwelle

Lieben Gruss, Hendrik

... und da es nirgendwo bestimmt steht ob es Dehnschrauben sind oder nicht, kommen sie immer neu.
Genau so ist es, und das wurde auch so seitens BMW kommuniziert. Man musste halt einfach nur fragen.

Ich habe von mehreren kompetente Leuten in der BMW Niederlassung HH-Offakamp die Auskunft erhalten das die im Bild gezeigten Schrauben für den einmaligen gebrauch vorgesehen sind. Das gilt für die M10, verbaut von /5 bis /6 Bj. 75, und auch für die M11 /6 ab Bj. 76.

Ich hatte auch einen unfreiwilligen Selbstversuch mit den M11 Schrauben, in unserer kleinen Schrauberwerkstatt. 5 demontierte Schrauben sollten eigentlich in die Tonne. Dumm gelaufen, ich hab die 5 in meine Q eingebaut. Gefahren bin ich damit von HH bis Wuppertal. Als wir weiter fahren wollten ging nicht mehr, alle 5 einfach abgerissen.

Bei den Kardanwellen Schrauben ist das anders. Die benutze ich seit Jahrzehnten immer wieder. Wie einige Vorschreiber schon schrieben, wenn sie unauffällig sind, gibt es keinen Grund sie zu erneuern.

gruss peter

Schwungscheibenschrauben M10 + M11.JPG

Zurück
Oben Unten