Valeo - flop oder top

redbird

Aktiv
Seit
19. Nov. 2020
Beiträge
651
Ort
München
Aufgrund einer bevorstehenden Fernreise würde ich gerne sicherstellen, dass mein Valeo geklammerte/geschraubte Magnete hat.
Kann ich dies irgendwie aber dennoch zweifelsfrei auf die Schnelle von aussen erkennen oder muss ich ihn zwangsläufig öffnen, um Einblick in das Feldgehäuse zu haben?
Aussehen tur er wie ein "Original", d.h. dünne Gussglocke u.a. Anzeichen lt. DB- Dokus, made in Poland und arbeiten tut er ganz brav.
Öffnen und Zerlegen würde mir jetzt keinen Kummer bereiten, aber.... Faulheit siegt.

Gruss, Peter
 
Made in Poland ist i.d.R. ein Anzeichen für geklammerte Magnete, Du erkennst es von außen an kleinen Nietbohrungen am Feldgehäuse.


Silberner Magnetschalter? Dann würde ich, wenn möglich, einen "geschirmten" Rotor aus den älteren französischen Valeos einbauen, damit bleibt der Deckel des Planetengetriebes an seinem Platz, der sich ansonsten mit der Rotorwicklung verschweißen kann (Leistungsverluste durch innere Kurzschlüsse).

feldgehäuse.jpg rotor.jpg

Du siehst am unteren Feldgehäuse die Nietbohrung und am linken Rotor die magnetische Schirmung.

Beide Teile hat es gemeinsam leider nie original zusammen gegeben.
 
Silberner Magnetschalter in der Tat. Nietpunkt vorhanden, aber rätselhafterweise nur einen einzigen. Kann doch auch nicht sein.
Ritzel hat einen Bund und der Rotor von aussen gesehen diese magnetische Schirmung.
Ich schätze Ende Gelände, was die Faulheit betrifft: zerlegen und nachschauen ist wohl die sicherere Alternative.
Danke dir Detlev für deine Auskunft, darauf hatte ich gehofft.

Gruss, Peter
 
Eine Mischung aus Faulheit und Voraussicht...
Kauf dir ein Magnetgehäuse und nimm es mit. Dann kannst du unterwegs den Anlasser reparieren.
Alternativ einen ganzen Anlasser. Schwerer. Aber dann hast du nur den Austausch vor dir. Alternativ einen Kumpel mit einer Ersatzteilliste und den BMW-Bestellnummern instruieren, der dir im Fall des Falles nachschickt, was du brauchst!

Es geht so gut wie nie das kaputt, was man dabeihat!
 
Es sind zwei Nietpunkte gegenüber. Da brauchst Du das Feldgehäuse nicht zu tauschen. Kritisch bleibt die Abdeckung des Planetengetriebes, wenn man keinen Rotor mit Schirmung hat, hilft es u.U. auch die 12 Halteklammern des Blechdeckels etwas zu aktivieren damit er sich nicht lösen kann.
 
Ich habe auch schon gepunktete Gehäuse vor mir liegen gehabt. Muss mal in meiner Bilderkammer suchen …

Wenn du den Anlasser eh ausbaust, um die Niet- oder Schweiss-Punkte zu suchen, kann man gleich das Gehäuse kurz abmachen und den Deckel mit überprüfen.

Hans
 
Auseinander gebaut wird die nächsten Tage. Werde möglicherweise nochmal wegen der Nasen und Umbiegen nachfragen müssen, diese Details habe ich nicht mehr auf dem Schirm - ist schon zu lange her, dass ich einen geöffnet hatte.
Vorab schon mal danke.
Peter
 
Es ist vollbracht.....zerlegt, Zustand, was das Äußere schon nahegelegt hatte, praktisch neuwertig, das ganze Fett noch frisch, keinerlei Staub, Dreck oder sonstiger Ranz und was das Wichtigste war, alle Magnete in einer sinnreichen, wie ich meine relativ aufwendigen Konstruktion geklammert. Also alles wieder montiert, wobei die gemeine Feder ihrem Namen alle Ehre gemacht hat. Ich glaub ich hab, um die wieder reinzubringen, 4 Mal solange gebraucht wie für den Rest, inklusive dem Bau einer Hilfskonstruktion, damit mir das Ganze nicht um die Ohren saust.
Was mir von aussen wie die Abschirmung schien, war der Deckel vom Planetengetriebe, die Abschirmung gibts nicht, der Rotor ist sozusagen nackt, aber die Blechnasen, also Deckel innen, sehen noch top aus. Das sieht alles so gut aus, dass ich da erst mal nicht beigehen will.

Ich wollte von den Sicherungsklammern eben noch Fotos anhängen, krieg die derzeit aber nicht vom handy auf den Mac hochgeladen.
Bei Erfolg reich ich die noch nach.

Peter
 
Dass die Blechnasen gut aussehen ist ok, aber biege sie trotzdem vor der Montage etwas nach außen. Das ist halt die Schwachstelle dieser Valeos mit dem silbernen Magnetschalter.
 
Never change a running system. An den Nasen mach ich nix, habe Sorge hier was zu verschlimmbessern.

20260503_144941.jpg 20260503_144933.jpg
 
Ich wollte tatsächlich die Bilder der Klammern einstellen. Mehr gibts nicht, ist schon wieder vorab getestet und im Moped verbaut.
 
Tach Peter,

Ich spreche ausschließlich für mich.
Ich würde den Toyota-Anlasser von Fernreiseteile verbauen.

Gruß Ingo :bitte:
 
Hallo Ingo,

und mich würden "Langzeiterfahrungen" mit den neuen, größeren Valeo interessieren, der macht schon aufgrund der schieren Masse Eindruck. Aber das erlebe ich vermutlich nicht mehr, weil die Jahresfahrleistungen und die Anzahl der aktiv genutzten 2V Boxer halt abnimmt. Und die alten Valeo und Bosch doch nicht schlecht sind. Daher greife ich, wenn mir ein Starter verdächtig ist ins Regal, da liegen "einige" Valeo France Anlasser fertig überholt und warten auf Einsatz. Aber auch das ist zunehmend Theorie, weil ich auch kaum noch fahre....

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten