Problem Einbau Schrauben für Kreuzlenk

Almrausch

Aktiv
Seit
26. Aug. 2019
Hallo, ich habe ein Problem beim Einbau der neuen Schrauben für das Kreuzgelenk. Manschette wurde zusammengeschoben, Schwinge waagrecht gestellt, ich bekomme die blöden Schrauben einfach nicht rein. Flachzange auch benutzt, danch fällt mir die Schraube in den Kardantunnel und muss mit einem Magnetstab rausgezogen werden.
Es ist eine BMW 60/6.
Komme aus dem Westerwald, event. hat ja noch einer eine Idee . Danke

Thomas, der Almrausch

Nicht hier tippen, sondern weiter machen. Geht nur so. Habe das immer ohne waagerechte Schwinge gemacht. Immer mal nen Tick am Hinterrad drehen, damit die Flansche fluchten. Und immer nur die obere Schraube rein und dann 90 Grad weiter drehen.
Viel Erfolg.

Ich halte die Schraube mit zwei Fingern der rechten Hand und steck die in das mir zugewandte, obere Loch, welches auf ca. 1:30 Uhr in Fahrtrichtung zeigt. Dann quetsch ich den Zeigefinger der linken Hand auf den Schraubenkopf und drück und wackel unter ständigem Drehen mit den Fingern der rechten Hand, bis die Schraube das Gewinde packt. Dann von Hand fest drehen, dabei den Flasch immer etwas bewegen, damit sich niGS verkantet. Dann die nächste Schraube und die 3. und die 4. Und dann mit dem Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug und einem kleinen Hämmerlein ...

Ich halte die Schraube mit zwei Fingern der rechten Hand und steck die in das mir zugewandte, obere Loch, welches auf ca. 1:30 Uhr in Fahrtrichtung zeigt. Dann quetsch ich den Zeigefinger der linken Hand auf den Schraubenkopf und drück und wackel unter ständigem Drehen mit den Fingern der rechten Hand, bis die Schraube das Gewinde packt. Dann von Hand fest drehen, dabei den Flasch immer etwas bewegen, damit sich niGS verkantet. Dann die nächste Schraube und die 3. und die 4. Und dann mit dem Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug und einem kleinen Hämmerlein ...
So ähnlich geht das.....))):

Hallo, ich habe ein Problem beim Einbau der neuen Schrauben für das Kreuzgelenk. Manschette wurde zusammengeschoben, Schwinge waagrecht gestellt,
Wer hat die denn diesen Tipp gegeben? Damit machst du diese Arbeit extra schwer.

Federbeine sind montiert und voll ausgefedert. Die Schwinge steht leicht nach unten. Von hinten auf das Getriebe gesehen den Abtriebsflansch ein Gewinde auf 1:30 bis 2 Uhr drehen und 1. Gang einlegen. Die Kardanwelle passend drehen und an besagter Stelle die Schraube eindrehen. Kann ich nur bestätigen, so geht es am einfachsten.

Ich muss es noch los werden: ein guter Schrauber arbeitet an dieser Stelle nicht mit dem Hammer, auch nicht mit dem Hämmerlein.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schwinge nach unten hängt, dann ist da am meisten Platz für die Fingerchen. Und mit Gefühl die Schraube einfädeln und ......und.....dann sitzt sie plötzlich. Und noch dreimal, dann ist es geschafft.
Nur nicht ungeduldig werden!!!!!

Hi

Geht eigentlich wie`s "Katzenmachen....."
Fzg. steht aufm Hauptständer, Hinterrad ist also frei, kein Gang eingelegt.
mit den Fingern der li. Hand halte ich den Faltenbalg weg, ich dreh die beiden Flansche fürs erste Loch etwa auf 13 h,
mit spitzen Daumen u. Zeigefinger der re. Hand wird die erste Schraube eingefädelt und grad so angedreht, dann dreh ich das Hinterrad
ein Loch weiter usw.
wenn alle 4 Schrauben drin sind, mitm 10er Ringschlüssel handfest anziehen, danach mit DrehMo u. Adapter über Kreuz auf den entsprechenden
wert festziehen.
Faltenbalg drauf, Schelle drum...... die "Katzen" sind fertig :hurra:

Zuletzt bearbeitet:
bei dieser Aktion is bei mir der Faltenbalg bereits vollständig auf der Schwinge, da muss dann nix mehr gradgestellt werden.

Zurück
Oben Unten