Nachrüstung Heizgriffe an R90/6

Elenor

Teilnehmer
Seit
18. Aug. 2025
Hallo zusammen

Ich überlege mir, Heizgriffe am R90/6 nachzurüsten. Das Material sollte ja noch "Original" zu bekommen sein.

Leider habe ich nirgends a) eine Montageanleitung gefunden und b) keine Fotos über den originalen Einbauort des Schalters.

Kann mir jemand helfen wie das ausgesehen hat?

Gruss Patrick

Hallo zusammen

Ich überlege mir, Heizgriffe am R90/6 nachzurüsten. Das Material sollte ja noch "Original" zu bekommen sein.

Leider habe ich nirgends a) eine Montageanleitung gefunden und b) keine Fotos über den originalen Einbauort des Schalters.

Kann mir jemand helfen wie das ausgesehen hat?

Gruss Patrick
Hallo Patrick
mir bringen die Heizgriffe nur wenig , da die Hände ja aussen
weiterhin durch den Fahrtwind gekühlt werden.
Besser wie nichts aber Preis - Leitung ?
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke euch für die Antworten.

Konnten bei den /6er Modellen die Heizgriffe als Zubehör geordert werden?

Und sehe ich das richtig, im Kabelbaum unter dem Tank gibt es kein vorgesehener Stecker für die Heizgriffe? Diesen gab es erst später. Somit müsste der Anschluss sinngemäss erfolgen.

Gruss Patrick

Wenns nicht original sein muss: Eine unauffällige Lösung sind die Heizgriffe mit integriertem Bedienteil von Daytrona. Etwas fummelig zu schalten, aber ohne störende Schalter:

https://cdn.tuning-parts24.de/thumb...-offen-725454522_1920x1920.webp?ts=1741952673

Grüße
Roland
Die für mich optimale Lösung sind die Original-Heizgriffe mit dem Daytona-Schalter/Regler.

Hallo zusammen

Danke euch für die Antworten.

Konnten bei den /6er Modellen die Heizgriffe als Zubehör geordert werden?

Und sehe ich das richtig, im Kabelbaum unter dem Tank gibt es kein vorgesehener Stecker für die Heizgriffe? Diesen gab es erst später. Somit müsste der Anschluss sinngemäss erfolgen.

Gruss Patrick
Die Heizgriffe gab’s als Sonderzubehör erst ab späte /7 Modelle im Prospekt.
Und erst ab Monolever den Anschlussstecker dafür unterm Tank.

Mitte/Ende der 70er und Anfang der 80er waren die BMW Fahrer noch harte Kerle, die die Zähne zusammen gebissen haben :D.

Montieren kann man den Satz natürlich auch an /6 Modelle. Anschluss kann im Lampentopf auf der Steckerplatte erfolgen.

Entweder mit dem Schalter, wie G/S am Lenker, oder die komfortablere Version wie von Dirk vorgeschlagen.

Gruß Wolfgang

ja natürlich bin im Winter des öfteren gefahren und die Wirkung
war sehr mäßig.
Die Wirkung der Heizgriffe entfaltet sich im Winter erst richtig bei der Verwendung von Lenkerstulpen.

Louis hat da eine vernünftige Lösung von Givi im Programm. Die lassen sich auch in Minutenschnelle montieren.

Bei den momentanen Wetterverhältnissen denkt man wohl eher nicht über die Verwendung von Lenkerstulpen nach! ;)

Die Wirkung der Heizgriffe entfaltet sich im Winter erst richtig bei der Verwendung von Lenkerstulpen.

Louis hat da eine vernünftige Lösung von Givi im Programm. Die lassen sich auch in Minutenschnelle montieren.

Bei den momentanen Wetterverhältnissen denkt man wohl eher nicht über die Verwendung von Lenkerstulpen nach! ;)
Hallo Wolfram
ja denke auch das die Lenkerstulpen das entscheidende Teil bei Kälte sind.
Hatten wir doch schon letztes oder voletztes Jahr die Diskussion.
Die Stulpen sehen halt nicht besonders aus und so um die 0 Grad und bis 50 km geht es
auch ohne auch ohne Heizgriffe.
Gottfried

Hallo Wolfram
ja denke auch das die Lenkerstulpen das entscheidende Teil bei Kälte sind.
Hatten wir doch schon letztes oder voletztes Jahr die Diskussion.
Die Stulpen sehen halt nicht besonders aus und so um die 0 Grad und bis 50 km geht es
auch ohne auch ohne Heizgriffe.
Gottfried
Die Lenkerstulpen führen keine Wärme zu, sind also nicht vergleichbar.

... Die Stulpen sehen halt nicht besonders aus ...
Hallo Gottfried,

bei solchen Bemerkungen muß ich immer schmunzeln! ;)

Zum einen sehen die Teile von Givi so schlecht nicht aus, sind gut verarbeitet und lassen sich in zwei Minuten montieren.
Zum anderen ist es mir vollkommen egal, wie die Teile aussehen. Hauptsache warme Hände. Ist mit den Dingern ja fast wie Wohnzimmer. Also die volle Heizstellung ist auf Dauer zu warm.

Und ganz nebenbei hat das Ganze ja auch noch einen Sicherheitsaspekt. Mit warmen Händen kann man schneller reagieren.

Die Lenkerstulpen führen keine Wärme zu, sind also nicht vergleichbar.

Sie führen keine Wärme zu, aber sie vermindern/verhindern die Auskühlung durch den Fahrtwind. Ich fahre bei der Kombination von Lenkerprotektoren (mit relativ großen Schalen) und Griffheizung auch bei kühleren Temperaturen mit recht dünnen Handschuhen, da bleiben die Hände auch bei mittlerer Heizstufe angenehm warm, bzw. die Wärme geht bis in die Arme.

Zurück
Oben Unten