Gewindeeinsatz (Helicoil) MF 6x0,75 gesucht

Ferdi

Aktiv
Seit
12. Okt. 2008
Hallo,
ich suche zur Reparatur eines Gewindes einen Reparatureinsatz MF 6x0,75 (Feingewinde). Im Netz kann ich nicht finden und wenn, dann nur Großpackungen die für ein Gewinde zu teuer sind. Vielleicht gibt es hier jemanden der Zugang dazu hat und mit eines überlässt. Das ich die Kosten für Porto und für das Teil trage ich versteht sich von selbst.
Achso: es ist kein Gewinde an einer 2V (weiss garnicht ob es ein so feines Teil überhaupt an der Q gibt), das zerbröselte Gewinde ist von einem NIMBUS C 750 Bj.53.

Vielen Dank im voraus
und viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

NIMBUS_vk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mal bei Aliexpres gekauft. Billig und ueberaschend schnel.

Danke Kees für Deine Antwort ! Ich habe mal nachgesehen und finde tatsächlich die Einsätze, ich benötige aber noch den Bohrer,Gewindeschneider und das Setzwerkzeug. Aber das ist ja schon mal ein Anfang..
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Ausgerechnet in der Größe gibt es nahezu nichts, der einzige Satz, der auch lieferbar ist, ist von BaerTools. Kostet natürlich gefühlt das vierfache vom Standardsatz, aber einen Tod muss man sterben. Aber abhängig von der Verfügbarkeit eines Ersatzteils, bzw. wochenlangen Lieferzeiten vielleicht die Lösung mit den wenigsten Tränen. Zudem kannst du den Reparatursatz ja anschließend wieder verkaufen (würde ich aber nicht machen ;)).

Ein Werkzeug direkt aus Japan wird HIER angeboten, kostet dann mit Versand und Steuern aber bestimmt auch über 50.-€, Lieferzeit müsste man erfragen, bzw. ob die überhaupt nur 1 Satz an Privat verkaufen wollen. Zudem ein Risiko der Ungewissen.

Was für ein Teil muss denn überhaupt repariert werden? Gibt es ggf. die Möglichkeit eine entsprechende Hülse mit Innen_/Außengewinde herzustellen? Die Normalen Gewindewerkzeuge für M6x0,75 sind ja problemlos zu bekommen.

Was für ein Teil muss denn überhaupt repariert werden? Gibt es ggf. die Möglichkeit eine entsprechende Hülse mit Innen_/Außengewinde herzustellen? Die Normalen Gewindewerkzeuge für M6x0,75 sind ja problemlos zu bekommen.
Hallo Claus,
hier mal Fotos. Es ist die Kupplungshebelaufnahme an der Maschine. 9mm ist der Durchmesser des "Röhre" in der das fragliche Gewinde defekt ist. Deine Idee mit der "Hülse" ist gar nicht schlecht, Gewindeeinsätze scheint es tatsächlich nicht zu geben ausser bei den o.g. Quellen. Der Baer Reparatursatz wäre so teuer wie ein gebrauchter Lenker.....
Die defekte Hülse ausbohren, eine neue Hülse anfertigen und da einsetzen und verkleben/verschweißen/einpressen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir so eine Hülse dreht...
Danke an Euch alle, das hat mir geholfen.
Ferdi
Kupplungshebelaufn (1).jpegKupplungshebelaufn (3).jpegKupplungshebelaufn (2).jpeg

Bei Hülsen oder Rep-Einsätzen bleibt nicht viel Materiel übrig. Was ist mit Gewindegrößen dazwischen?
1/4" dürfte zu eng sein, M7 Feingewinde wäre eine Option.

Hallo Andre,
ich werde das komplette Teil ausbohren und dann eine Gewindehülse einschweissen lassen. Das Problem ist die originale Schraube die den Kupplungshebel nach oben fixiert. Die hat das 6x0,75mm Gewinde.
Danke trotzdem fürs Mitdenken und Deine Rückmeldung.
Ferdi

Ich kenne die beteiligten Materialien nicht, aber möglicherweise wäre Hartlöten eine überlegenswerte Alternative.

Gutes Gelingen
Florian

Ich kenne die beteiligten Materialien nicht, aber möglicherweise wäre Hartlöten eine überlegenswerte Alternative.

Gutes Gelingen
Florian
Hallo Florian,
der Lenker ist aus Stahl, ich habe Kontakt mit einem Bekannten aufgenomen der üer ein Laserschweissgerät verfügt, das soll sehr präzise sein. Bei Hartlöten hätte ich etwas Sorge um den Lack. Ich möchte sowenig wie möglich nachlackieren. Aber ja: wenn alles Andere nicht hilft suche ich mir einen Hartlöter....
Schönen Pfingstmontag und
viele Grüße aus
NordOstHessen
Ferdi

Ich kenne jetzt natürlich nicht die ganze Konstruktion des Lenkers, deshalb wäre es interessant, ob die Hülse durchgehend ist, bzw. welch Materialstärke der Lenker in dem Bereich hat.

Davon abhängig würde ich (vom Maß von 9mm ausgehend) mit ca. 8mm aufbohren und eine entsprechende Buchse mit dem MF innen drehen, oben mit einem kleinen Kragen. Die kann man dann mit Fügekleber einsetzen, Schweißen bedeutet in irgendeiner Form gefühlt immer eine Beschädigung des Lacks.

Zum Thema Kleben: Ich habe sogar schon einmal einen Betonmischer dahingehend repariert, als das Lager festgefressen war und dadurch den Aufnahmebolzen beschädigt hat. Diesen habe ich per Hand etwas runtergefeilt (so rund und winklig wie möglich), eine Reparaturbuchse gedreht und diese mit Fügekleber montiert. Selbst das hat jahrelang gehalten, sollte also auch in diesem Fall halten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Alternative: Schau dir Schrauben nach DIN 921 an, die kommen dem Original ziemlich nah, bzw. man kann sie ja noch etwas modifizieren. Das defekte Gewinde kannst du dann mit Standard M6x1 reparieren.

Kalt/Knet/Epoxymetall würde ich ausprobieren.
Das defekte Gewinde ordentlich entfetten, mit einem Streichholz das Metallzeug reinschmieren und die leicht eingeölte Schraube reindrehen.
Für diese Anwendung, welche kaum Belastung auf der Schraube hat, sollte das reichen.

Zurück
Oben Unten