BMW mit ducati lima lädt nicht

Machen sich diese höheren Rastmomente nicht auch mechanisch negativ bemerkbar ?
Dort wirken dann doch permanent stärkere Kräfte auf die ganzen Befestigungen.

Machen sich diese höheren Rastmomente nicht auch mechanisch negativ bemerkbar ?
Dort wirken dann doch permanent stärkere Kräfte auf die ganzen Befestigungen.
Auf die Verschraubung des Rotors? Vermutlich nicht, wenn der Konus so klemmt, daß die Verschraubung nicht belastet wird.
Wie wird der Rotor denn auf dem Kurbelwellenstumpf befestigt? So wie der originale Rotor?

Könnte man auf die Idee kommen, eine Zweimassen-Schwungrad zwischen zu schalten! ;)

Auf geht's zur zweiten Runde. Ich habe mir jetzt einen Ring nach meiner zeichnung bauen lassen mit dem die lima auf die original befestigung der bosch lima passt. Der alte Adapter Ring passte da leider nicht da dieser für einen umgebauten Kettenkasten ist. Desweiteren habe ich auch einen andere rotor befestigung entwickelt. Bei dieser wird der rotor auf eine hülse mit Bund geschoben und von oben mit einer weiteren hülse befestigt. Somit braucht man keine schrumpfpassung mehr sondern der rotor wird zwischen beiden hülse geklemmt. Somit kann man ihn einfacher wechseln und die Gefahr des auseinander reißen des rotors besteht auch nicht. Jetzt besorge ich mir noch einen neuen regler und dann wird das ganze setup getestet.

20260530_185715.jpg 20260530_185910.jpg 20260531_122708.jpg 20260530_185756.jpg

Desweiteren habe ich auch einen andere rotor befestigung entwickelt. Bei dieser wird der rotor auf eine hülse mit Bund geschoben und von oben mit einer weiteren hülse befestigt. Somit braucht man keine schrumpfpassung mehr sondern der rotor wird zwischen beiden hülse geklemmt.
Und die Hülse hat dann den passenden Konus? Ich frage deshalb: Da wirken heftige Kräfte, d.h. ich sehe zwei mögliche Fehler
a) die Hülse klemmt nicht richtig -> Reibschweißung und ggf. zerstörter Konus der KW
b) der Rotor löst sich trotz Klemmung und zerstören durch die Unwucht den Stator (Kontakt Rotor Stator)

Ich schreibe das deshalb, da ich beim ersten Mal so eine LiMa nicht fest genug angezogen hatte, aber gerade rechtzeitig erkannt hatte, dass der Rotor sich nicht mitdreht und durch einen NOT-Stop am Prüfstand schlimmeres verhindern konnte.
Alle Versuche, auf dem Prüfstand auf Pressung ohne Nutzung des Konus auf der Welle etwas nachhaltig zu befestigen misslang mir.

Hans

Nachtrag: Du hattest nach einen defekten Rotor gefragt, vermutlich hast du solch einen als Konus genutzt - damit wäre mein ersten Einwand hinfällig.

Hallo Hans

Das Teil was auf der Kurbelwelle sitzt war mal ein original bosch Rotor. Dieser wurde nur so angepasst das der Ducati Rotor passt. Auf diesen ist eine edelstahl hülse aufgeschrumpft wo der neue Rotor drauf sitzt. Hier mal ein paar bilder dazu.

20260506_184858.jpg 20260531_152632.jpg 20260531_152629.jpg

Hatte ja gesagt, dass ich mal einen Vergleich machen will: Bosch kontra Ducati

Noch was: Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass die Regler/Gleichrichterkombi einen Fehler hat(te). Dieses Thema scheint wohl in allen Foren mit Motorrädern mit permanent-erregten LiMas zu sein:

Doku auf der Webseite eine namhaften Hersteller der Regler: (ab single-phase open regulator/rectifier) interessant

auch hier, bitte aber mit Vorsicht nehmen:

So, wie es aussieht, sind die meisten Regler immer noch konventionell unterwegs, d.h. regeln den Strom gegen Masse, was Hitze sowohl im Regler als auch in den LiMa selber verursacht (was zum beschriebenen Bild von Tobsi passt).

Hans

Zurück
Oben Unten