R75/6 Hinterrad ausbauen

Surfnsound

Aktiv
Seit
26. Aug. 2017
Als ich das letzte Mal den Reifen gewechselt habe, habe ich den Gepäckträger abgebaut. Auspuff wollte ich noch zuerst ausbauen, hat sich aber überhaupt nicht bewegt.Was ist denn die bessere Variante für unterwegs, auf Achse im Gelände,wenn man das ganze Gepäck drauf hat und alleine unterwegs ist?

Vorderrad ausbauen und Maschine nach unten ziehen? Auf rechten Zylinderkopf legen? Auspuff weg? Bier trinken und warten bis Hilfe kommt?

IMG_3321.jpeg IMG_3319.jpeg

Motorrad auf Haptständer, Steckachse raus. Stell Dich rechts neben das Motorrad, Handbremse betätigen und das Motorrad auf Hauptständer und Vorderrad zu Dir kippen. Mit der linken Hand Hinterrad nach unten rausnehmen. Motorrad langsam zurück auf den Hauptständer kippen.

Motorrad auf Haptständer, Steckachse raus. Stell Dich rechts neben das Motorrad, Handbremse betätigen und das Motorrad auf Hauptständer und Vorderrad zu Dir kippen. Mit der linken Hand Hinterrad nach unten rausnehmen. Motorrad langsam zurück auf den Hauptständer kippen.
Sportliche Antwort. Danke. Geht das? Rechte Hand and der Bremse und mit linker Rad unten raus, mit Körper Krad halten? Wäre auf jeden Fall viel eleganter als alle andere. Bin jetzt leider nicht in der Garage um zu testen.

Ich mache es indem ich zwei Klötze (Steine) 6 - 8 cm unter dem Hauptständer platziere. Hauptständer mit Gurt zum Interferenzrohr gegen einklappen sichern. Klötze rechts und links vom Haupständer positionieren. Moped von der linken Seite zu dir kippen und mit Besen o.Ä. rechten Klotz unter den Ständer schieben. Dann Moped hoch und Klotz links unter den Ständer schieben. Reicht um das Rad rauzunehmen.
Oder Ständer wie beschrieben sichern und VR ausbauen.

Ich mache es indem ich zwei Klötze (Steine) 6 - 8 cm unter dem Hauptständer platziere. Hauptständer mit Gurt zum Interferenzrohr gegen einklappen sichern. Klötze rechts und links vom Haupständer positionieren. Moped von der linken Seite zu dir kippen und mit Besen o.Ä. rechten Klotz unter den Ständer schieben. Dann Moped hoch und Klotz links unter den Ständer schieben. Reicht um das Rad rauzunehmen.
Oder Ständer wie beschrieben sichern und VR ausbauen.
Super, tönt gut. Versuche ich. Das Mopped steht dann auf zwei Steinen und stützt sich auf dem Vorderrad ab. Besser als alles umkippen.

Du kannst zu hause, mit viel Zeit, die verschiedenen Vorschläge ausprobieren. Dazu das Ganze mit dem Handy aufnehmen (Stativ). Von außen betrachtet sieht man manches besser.
Sowas lernt man nur durch viel Übung, nur dann bekommt man Routine.

Ich mag die Variante "auf die rechte Seite legen. Je nach Reifen ist es ja mitunter Gewürge, zwischen Schwinge und Bremsbacken durchzukommen... 🫣
/6-Erfahrung.
LG
Carsten

Anfangs habe ich das an der /6 so gemacht, dass ich mir mit ein paar Holzstücken eine Art Rampe gebaut habe.
Dann rückwärts drauf geschoben, aufgebockt und das Holz unterm Hinterrad weggenommen.
Ständer gesichert und das Rad kann raus.

Zurück
Oben Unten