90S mit offenen Ansaugtrichtern

Maissy

Teilnehmer
Seit
02. März 2014
Moin,

ich fahre eine 90S mit den original 38er Dell´Orto Vergasern und "offenen" Ansaugtrichtern mit Sieb. Dazu hab ich eine Silent Hektik Doppelzündung verbaut.
Der Motor läuft viel viel zu fett. Sie rußt beim stärkeren Beschleunigen und die Zündkerzen sich schwarz und stark verrußt.
Ab 5000 1/min läuft sich richtig gut und geht wie die berümte Sau, aber darunter hat sie immer wieder Aussetzer, wahrscheinlich wegen den verrußten Kerzen.
In den Vergasern sind verbaut:
Hauptdüsen: 140
Leerlaufdüsen: 50
Düsennadel: K4 in unterster Stellung
Spritverbrauch bei wirklich moderater Fahrweise 8 l/100 km oder noch etwas mehr.
Das war nicht immer so extrem, aber der Verbrauch lag schon immer bei 6 bis 7 l/100 km.
Kraftstoff: Super+
Ölverbrauch max 0,1 l/1000km
Beschleunigerpumpen habe ich schon mal deaktiviert, aber keine gravierende Änderung spürbar.
Schwimmerstände in Ordnung
Auspuffanlage ähnlich den Hoske Tüten (Sielentium Universaltüten von Polo)
Hat einer Erfahrung mit ähnlicher Konstellation?
Bitte keine Diskussion über offene Trichter. Ich benötige einfach ein bisschen Hilfe mit den Vergasern.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zerstäuber hast du drin?

Mit der Hauptdüse und der Leerlaufdüse bist du eigentlich schon auf der mageren Seite.
Und sind die Nadeln wirklich auf der tiefsten Stellung? Oder der Clip in der untersten Nut?

Beim Zerstäuber muss ich mal nachschauen. Wusste nicht, das es da auch Untereschiede gibt. Schaffe ich aber wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche.
Die Nadel ist in der untersten Stellung, also der Clip ganz oben.
Das ich mit den Düsen eigentlich auf der mageren Seite bin, hab ich auch immer gedacht. Kann es sein, dass die Düsen verschleißen und größer werden? Ich weis das klingt irgendwie merkwürdig. Sind seid ca. 70tkm drin.

Würde mal mit der 90S Grundbedüsung und Bestückung anfangen
HD 155
LD 60
Und wenn das nicht halbwegs läuft, hat das andere Gründe. Egal ob offen

Hi,

ich würde es mit kleineren LLD und etwas stärkeren Düsennadeln versuchen. So bekommt sie bei wenig "Gas" weniger Sprit, magert aber wenn du die Schieber hoch ziehst, nicht zu sehr ab. Intakte Vergaser natürlich voraus gesetzt.
Natürlich immer das Kerzenbild im Blick behalten und längere Vollgasstrecken meiden.
Hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem mit den Laverdas, ebenfalls offen, ebenfalls die großen Del Ortos und auch diese Zubehör Auspufftöpfe, allerdings von Gericke.

Gruß
Willy

Hallo,

für meinen R90S Motor mit Dell'Ortos 38 habe ich folgendes notiert.
Zerstäuber AB260, HD 150, LD 58, Nadel K4, 3 Kerbe. Verbrauch um 5 l/100 km.

Gruß
Walter
Hallo Walter, genau das hab ich gesucht. Perfekt!

3. Kerbe heißt die Nadel ganz oben oder ganz unten?

Falls noch jemand die Werte bestätigen kann, oder andere hat, immer gerne her damit.

Gruß
Martin

Original R90S ist LD60.
Der Rest stimmt mit der Werks-Bedüsung überein.

Falls noch jemand die Werte bestätigen kann, oder andere hat, immer gerne her damit.

Sammlung von dell'Orto Abstimmungen:

Zurück
Oben Unten