Zündung BMW R 50 Bj 55

kette67

Aktiv
Seit
01. Apr. 2020
Moin moin allerseits, meine r 50 macht derzeit probleme mit der zündung, dh wenn sie richtig warm ist läuft sie nicht rund und hat fehlzündungen beim gas wegnehmen bzw gas annehmen. habe die zündspule schon gewechselt aber das gleiche problem, vermutlich war diese auch defekt, hatte ich noch liegen.
ich überlege jetzt ob ich sie umbaue auf elektronische zündung und gleich auf 12v umrüste.
hat jemand erfahrung mit der problematik bzw erfahrung mit den elektronischen zündungen....
würde es auch erst noch einmal mit einer neuen spule probieren, sind im netz aber gerade sehr rar, mit denen von anker habe ich keine erfahrungen
schönen tag, Udo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

mit einer neuen Spule vom Dankerl sollten Deine Probleme weg sein.

Würde ich aber nur machen wenn der FKR neuwertig ist und Du gute Unterbrecher und Kondensatoren hast.

Ich persönlich habe mich vor vielen Jahren für die Vape entschieden, in meinen KSen als auch in der R68.

Zuverlässige 12 Volt Versorgung und immer noch eine gute Magnetzündung.

Bei der BMW nur mit etwas mehr Aufwand das ganze sauber und unsichtbar zu verbauen.

Danke dir 😗 meine r100 habe ich schon umgebaut auf Sachse und bin ziemlich zufrieden. Bei der r50 muss ich vermutlich den fkr und Kondensator sowie Kontakte auch neu machen deswegen denke ich darüber nach es gleich elektronisch zu machen, ich kontakte ma Sachse 😃

Dann muss Deine Lima aber auch perfekt sein, heute sollen/müssen wir mit Licht fahren.

Da ist die Lima permanent unter Stress, und dann noch eine elektronische Batteriezündung, muss nicht gut gehen.

Hallo Udo,

Mangels originaler Ersatzteile habe ich meine R69 letztes Jahr auch auf Vape incl. Lichtmaschine umgebaut. Ist kein großes Ding. Man muss halt alles auf 12 Volt umrüsten. Funktioniert prima. Sie springt zuverlässig an, kickt aber manchmal kurz zurück beim ersten Versuch. Manuelle Zündverstellung gibts natürlich nicht mehr.
Denke bei der Bestellung an einen neuen Wedi für den NW-Stumpf.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Udo,

Mangels originaler Ersatzteile habe ich meine R69 letztes Jahr auch auf Vape incl. Lichtmaschine umgebaut. Ist kein großes Ding. Man muss halt alles auf 12 Volt umrüsten. Funktioniert prima. Sie springt zuverlässig an, kickt aber manchmal kurz zurück beim ersten Versuch. Manuelle Zündverstellung gibts natürlich nicht mehr.
Denke bei der Bestellung an einen neuen Wedi für den NW-Stumpf.

Viele Grüße
Torsten
Jo danke 👌 kann man den Dichtring so rauspopeln

Die originale Magnetzünder sind echt genial. Einfach, haltbar, unabhängig vom Batterie. Aber nach 70 Jahre gibt es schon Mängel.

Die Zündspule, wenn noch original kann man eigentlich unbesehen austauschen. Dankerl ist gut, die habe ich mal bei Rabenbauer gekauft.

Zündkontakte gibt es als Reproteil. Die sind nicht so slecht wie ihr ruf. Eigentlich tun die was sie tun sollen.

Kondensator. Die Reproteile sind echt slecht. Am besten kauft man gleich 10 Stück und probiert welche funktioniert. Und immer ein oder zwei mitnehmen. Darum habe ich eine echte Kondensator eingebaut, gibt es bei Conrad oder Reichelt: MKP 10 capacitors Da muss man natürlich ein bischen basteln. Ich habe zwei Drahte angelötet, das dann in Epoxyharz einbetten und eine Halter von Alublech gebastelt.

Fliehkraftregler. Die können ausgenuddelt sein. Das kan man einfach kontrollieren. Mit eine Stroboskope die Zündmarke am Schwingrad anblitzen. Wenn es da zwei Strichen gibt, statt eine, dann hast zu eine unterschiedliche Zündzeitpunkt zwischen links und rechts. Wenn die nicht weiter als das halbe Fenster auseinander sind, kann man damit gut leben und ist der Fliehkraftregler noch gut brauchbar. Schau auch wie weit der verstellt. Oft ist das Unterschied zwischen S und F ein bischen zu gross, stelle ihm darum ein auf die F-Marke. Wenn S dann ein bischen zu spät kommt ist das kein Problem.Bau ihm mal ab, alles gut reinigen und schmieren, zwei neue Feder ist auch nicht verkehrt.

Und zum letzten, der Magnet. Die soll man eigentlich immer zusammen mit der Zünderkörper abnehmen. Wenn man ihm aus der Körper zehrt verliert er ein bischen magnetismus. Bei zweifel kannst du mal eine grosse Schraubenschlüssel drang hängen, meine hällt gerade noch eine 41 mm Gabel/Ringschlüssel, der ist so noch kräftig genug. Man kann die aufmagnetisieren lassen.

Und weiter natürlich das ganze gut einstellen. Wichtig dabei ist das Abriszpunkt. Ich weiss nicht, ist das hier irgendwo im Datenbank dokumentiert?

Abriss ist wichtig beim starten. Der Magnet gibt immer mehr Zündspanning bei höhere Umdrehungen. Beim F im Schauloch dreht der Motor schon so hoch das e reichlich genug Spannung gibt. Beim starten braucht man jede Hilfe vom Magnet und es ist angebracht beim starten der Abriss richtig eingestellt zu haben.

Zum einstellen der Magnetzündung gibt es diese Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nichts wildes. Die verbauten Kabelquerschnitte sind ausreichend. Sorgfältig arbeiten. Regler, CDI etc. nicht verpolen. Vorgeschriebenen Drehmomente beachten. Falls nicht verhanden 10 A Sicherung einbauen. Die Anleitung zur Vape zeigt eigentlich alles ganz gut.

Abriss ist wichtig beim starten. Der Magnet gibt immer mehr Zündspanning bei höhere Umdrehungen. Beim F im Schauloch dreht der Motor schon so hoch das e reichlich genug Spannung gibt. Beim starten braucht man jede Hilfe vom Magnet und es ist angebracht beim starten der Abriss richtig eingestellt zu haben.

Zum einstellen der Magnetzündung gibt es diese Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ok danke,ich wundere mich nur wie extrem weit das Abrissmaß bei "F" liegt.

Hans.

Zurück
Oben Unten