Reifen extrem einseitig abgefahren

Thunderhaake

Name: Alex (Junggemüse)
Seit
15. Aug. 2019
Das ist mein Vorderreifen. Meine Frage ist das normal, das der auf der einen Seite so runter gefahren ist und die andere Seite quasi noch 50% hat?
In Fahrtrichtung ist es die linke Seite, welche abgefahren ist. Hat das etwas mit dem Hinterradversatz des Boxers zu tun?

Oder kann sowas wirklich die Route, welche ich am Wochenende immer fahre, sein? Ich fahre quasi zu ca. 80% immer die gleiche Runde und die auch immer nur in die gleiche Richtung (ist halt so landschaftlich am Schönsten)
Aber so krass?

PXL_20260606_164302077.jpg

Bei mir ist das andersrum. Warum? Ich vermute dass ich lieber Rechtskurven fahre. Da hänge ich mit dem Kopf nicht nahe der gegenfahrbahn und ich habe ggf nach links mehr Straße um Hindernissen auszuweichen. Ist ne Vermutung.

....Oder kann sowas wirklich die Route, welche ich am Wochenende immer fahre, sein? Ich fahre quasi zu ca. 80% immer die gleiche Runde und die auch immer nur in die gleiche Richtung (ist halt so landschaftlich am Schönsten)
Aber so krass?
Das ist die plausibelste Erklärung. Geh doch die Runde im Kopf durch - gibt es anspruchsvolle Kurven, die du einigermaßen zügig nimmst? Der stärkste Verschleiß mitten auf der Flanke passt dazu.

Ja, Linkskurven liegen mir tatsächlich mehr als Rechtskurven. Die (linken) fahre ich schon sehr zügig. Aber macht das so einen krassen Unterschied?
Naja, wenn es an meiner Fahrweise liegt, passt das für mich, daran kann ich arbeiten. Solange technisch/mechanisch alles ok ist, gut. :D

Die Reifen sind eh soweit fertig, das ich jetzt v+h Neue bestellt habe vor dem Urlaub in den Alpen...;)

Edith sagt:
Rechts fahre ich schon sehr vorsichtig, da dort ja mein "Side-Pipe"-Auspuff schon öfters geschliffen hat. Da passe ich unterbewusst sehr auf.
Links mach ich mir quasi keinen Kopf und lass laufen. Das sieht man nun scheinbar auch am Vorderrad.

Zuletzt bearbeitet:
Lenkkopf negativ verdreht. Also unten nach rechts. Das Fahrzeug würde nach links kippen. Man versucht das durch Lenkbewegung auszugleichen, also unbewusst nach rechts zu lenken. Das verschleisst die i.F. linke Flanke schneller.

Das ist relativ trivial zu erklären.
Anhand einer extremen Kurve zB Serpentine èinfach mal die abgefahrene Strecke und die Schräglage vergleichen. Eine Aussenkurve hat einen mehrfachen Weg wie eine Innenkurve und deutlich mehr Schräglage.
Aussenkurven sind bei Rechtsverkehr immer Linkskurven, demnach auch der höhere Verschleìss auf der linken Seite.
Frag mal die Engländer.

Lenkkopf negativ verdreht. Also unten nach rechts. Das Fahrzeug würde nach links kippen. Man versucht das durch Lenkbewegung auszugleichen, also unbewusst nach rechts zu lenken. Das verschleisst die i.F. linke Flanke schneller.
Da könnte er die Runde andersrum fahren und der Reifen würde trotzdem links mehr verschleißen.

Lenkkopf negativ verdreht. Also unten nach rechts. Das Fahrzeug würde nach links kippen. Man versucht das durch Lenkbewegung auszugleichen, also unbewusst nach rechts zu lenken.
Umgekehrt, oder? Wenn die Maschine nach links kippt, lenkst Du auch in diese Richtung, um sie wieder zu stabilisieren.

Ich seh den Reifenverschleiß aber nicht darin begründet.

Das ist relativ trivial zu erklären.
Anhand einer extremen Kurve zB Serpentine èinfach mal die abgefahrene Strecke und die Schräglage vergleichen. Eine Aussenkurve hat einen mehrfachen Weg wie eine Innenkurve und deutlich mehr Schräglage.
Aussenkurven sind bei Rechtsverkehr immer Linkskurven, demnach auch der höhere Verschleìss auf der linken Seite.
Frag mal die Engländer.
Die Richtung seiner Runde ist gegenüber der Gegenrichtung oder dem Linksverkehr m.E.. höchstens eine 360° Grad-Kurve mehr oder weniger. Egal, wie lang die Runde ist. Außer er fährt üblicherweise eine spiralförmige Strecke oder im Parkhaus...

Gruß Bernhard

Zurück
Oben Unten