BMW-Emblem im Tacho

sovmoto

Aktiv
Seit
13. Aug. 2015
Hallo zusammen,
heute auf der Rückfahrt heute im Regen habe ich Langeweile gehabt und lange auf den Tacho geschaut.
Dabei kam mir der Gedanke, dass ab 1963 die - heute würde man sagen -die Corporate Identity geändert wurde und die BMW-Logos ohne Serifen eingeführt wurden.

alt, mit Serifen Rabenbauer GmbH
neu, ohne Serifen Rabenbauer GmbH

Wurde das auch am BMW-Emblem im Tacho geändert? Ich hab bewusst noch nie einen Tacho 1963-1969 mit dem neuen Emblem gesehen...
Die R60US aus 1968, letzter Kaffeesatz vom Jürgen hat einen Tacho der noch ein Emblem mit Serifen hat.
Wer weiß mehr?

Tacho R60 US.jpg

Moin Ulli,

wenn man z. B. Fotos von R60 und R69S der Baujahre nach 1963 in Kleinanzeigen sichtet, stößt man überwiegend auf Tachos mit Serifen, vereinzelt aber auch ohne. Falls es sich bei Letzteren nicht um spätere Nachfertigungen handelt, gab es wohl beide Varianten.
Es ist aber davon auszugehen, dass BMW die vorhandenen Lagerbestände noch verbaut und nicht umgelabelt hat, zumal man bereits an den Nachfolgemodellen mit anderen Tachos arbeitete.

Gruß
Carsten

hier wäre eine interessante Seite zu dieser Frage 62 Instrumente weil die Baujahre angegeben sind. Wenn diese stimmen hätte VDO tatsächlich noch bis 1977 die alten Logos verwendet. Macht auch Sinn, warum soll sich ein Zulieferer für ein Auslaufmodell in Unkosten stürzen und das Tachoblatt ändern.

Zuletzt bearbeitet:
hier wäre eine interessante Seite zu dieser Frage 62 Instrumente weil die Baujahre angegeben sind. Wenn diese stimmen hätte VDO tatsächlich noch bis 1977 die alten Logos verwendet. Macht auch Sinn, warum soll sich ein Zulieferer für ein Auslaufmodell in Unkosten stürzen und das Tachoblatt ändern.
VDO bis 1977?
Schon das /5-Kombi-Instrument waren von Motometer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten