Revision, Restauration einer R100/7 - Wo sinnvollerweise anfangen?

... Beim Einbau lief zumindest alles fein. 🤔

Anhang anzeigen 405668
Hallo Marcus,

hast Du beim Ölwechsel den Rückstand des Mantelrohrs gemessen?

Von diesem Maß hängt es ab, welche Teile des Dichtsatzes verbaut werden müssen. Beim Filtersatz mit dem "D" sind immer alle Dichtungen dabei. Der Stahlring und der O-Ring müssen bei Deinem Motorrad immer verwendet werden. Die Papierdichtung nicht unbedingt. Eventuell benötigt man sogar einen weiteren Stahlring. Das hängt eben von dem gemessenen Maß des Rückstandes ab.

Eine falsche Anwendung kann durch Öldruckverlust zu einem Motorschaden führen.

Hallo Wolfram,

tatsächlich hatte ich das nicht gemessen. Ich habe schlicht die Teile erneuert und verbaut, die vorher drin waren. Beim Einbau fügte sich alles nahtlos ein. Nur aus Neugier: Kann ich die Notwendigkeit eines zweiten Stahlringes nur mittels Messung (Schieblehre?) feststellen oder gibt es auch "spürbare" Hinweise beim Einbau? Ist vielleicht ne Anfängerfrage, daher sehrt sie mir bitte nach oder überlest sie bei Bedarf einfach. :nixw:
In jedem Fall aber tausend Dank für den Hinweis, ich hab schon wieder was gelernt und werde das dann wohl nochmal von vorne machen - scheint ein wichtiges Detail zu sein. (y)

Der alte Ring sieht auf dem Foto schön plattgedrückt aus. Also mit den gleichen Teilen wieder rein. Paperdichtung war auch drin, also auch wieder rein.
Das Stimmt - der alte O-Ring war ziemlich (gleichmäßig) plattgedrückt. Ich vermute mal die benötigten Messdaten für die Entscheidung, ob ein zweiter Stahlring verbaut werden soll, steht hier in der Technik-DB - da werde ich mal recherchieren. :do:

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, die Option, die Papierdichtung wegzulassen. Die hat doch einen bestimmten Zweck und durch ihre Machart bedingt eine bestimmte Funktionscharakteristik - oder geht es hier tatsächlich "nur das möglichst exakte austarieren der mm zwischen Mantelrohr und Deckel mit "irgendwelchen" Dichtungen? :nixw:

... werde das dann wohl nochmal von vorne machen - scheint ein wichtiges Detail zu sein. (y)
Hallo Marcus,

ja das Detail ist wichtig, sogar sehr wichtig! Schau in das Dokument, das ich Dir im Beitrag #50 verlinkt habe (Seite 7). Hans hat sich da, wie immer, sehr viel Mühe gemacht, alles Wissenswerte zusammen zu tragen.

Hallo Marcus,

ja das Detail ist wichtig, sogar sehr wichtig! Schau in das Dokument, das ich Dir im Beitrag #50 verlinkt habe (Seite 7). Hans hat sich da, wie immer, sehr viel Mühe gemacht, alles Wissenswerte zusammen zu tragen.
Wolfram,
hast du schon mal persönlich an einer /7 geschraubt, oder nur gelesen?

... Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, die Option, die Papierdichtung wegzulassen. Die hat doch einen bestimmten Zweck und durch ihre Machart bedingt eine bestimmte Funktionscharakteristik - oder geht es hier tatsächlich "nur das möglichst exakte austarieren der mm zwischen Mantelrohr und Deckel mit "irgendwelchen" Dichtungen? :nixw:
Hallo Marcus,

bei richtiger Distanzierung dichtet der O-Ring ab. Lt. Angaben hier im Forum, soll ein O-Ring etwa 15 % Pressung erfahren. D.h., bei 4 mm Dicke, soll der O-ring auf etwa 3,4 mm zusammen gedrückt werden. 10 % und 20 % sind wohl auch noch in Ordnung.
Die Papierdichtung dient dazu, wie schon von Dir vermutet, eine zu starke Verpressung zu reduzieren.

Je nach persönlicher Auffassung kann man sich auch mit dem optichen Eindruck zufrieden geben. Ich fühle mich wohler, wenn ich das ausmesse und dann kurz überschlage. Die Stahlscheibe ist übrigens 0,3 mm dick, die Papierdichtung etwa 0,5 mm.

Wolfram,
hast du schon mal persönlich an einer /7 geschraubt, oder nur gelesen?
Weder geschraubt noch gelesen. Ich warte meine G/S. Gibt es da einen Unterschied zum Motorrad von Marcus. Auf den Fotos kann ich keinen Unterschied erkennen.

Wenn Du Dich da so gut auskennst, kannst Du ja dem Marcus schreiben, was Sache ist.

Ich hatte zu früh abgedrückt, wollte eigentlich nur wissen, ab welchem Baujahr die Papierdichtung entfliel und der Gummiring verbaut wurde.
Es gibt ja auch Motorräder, da wurden alle Sachen verbaut die im Filterkit vorhanden waren, ob richtig oder falsch :nixw:

@Raindog wenn Du jetzt unsicher bist mach den Deckel nochmal auf und miss nach. Alternativ den alten Ring begutachten und messen. Deine Entscheidung.
Ich hab 35 Jahre nichts davon gewusst und nur drauf geachtet, dass der Ring erkennbar eingedrückt ist. Inzwischen aus Neugier mal gemessen.

Zu wenig Pressung erhöht das Risiko für Motorschaden, dann zwei Scheiben.

In der Anleitung stehen die verschiedenen Systeme. Ich kenne Bj'79-82, da ist es gleich.

Ich hatte zu früh abgedrückt, wollte eigentlich nur wissen, ab welchem Baujahr die Papierdichtung entfliel und der Gummiring verbaut wurde.
Es gibt ja auch Motorräder, da wurden alle Sachen verbaut die im Filterkit vorhanden waren, ob richtig oder falsch :nixw:
Ab 1982 wurden die Mantelrohre mit Bund verbaut und die Papierdichtung entfiel prinzipiell (vorrangig ist natürlich das zu erreichende Spaltmaß für den weißen O–Ring).
Steht in dem von Dir verlinkten Dokument auf den Seiten 6 und 7.

Gruß
Florian

Ab 1982 wurden die Mantelrohre mit Bund verbaut und die Papierdichtung entfiel prinzipiell (vorrangig ist natürlich das zu erreichende Spaltmaß für den weißen O–Ring).
Steht in dem von Dir verlinkten Dokument auf den Seiten 6 und 7. ...
BMW hat wohl teilweise noch Restbestände der alten Mantelrohre ohne Bund verbaut. Meine G/S ist im März 1983 gebaut und hat das alte Mantelrohr, also ohne Bund.
Das Motorrad von Marcus hat auch das Mantelrohr ohne Bund. Dort muß als erstes die dünne Stahlscheibe rein, sonst kann der O-Ring in den Spalt zwischen Mantelrohr und Motorgehäuse rutschen.
Aber was schreib ich. Steht doch alles in dem verlinkten Dokument drin. Einfach lesen.

@Marcus: meß den Rückstand, am besten an mehreren Stellen. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du das Maß ja hier bekannt geben. Dann wird Dir geholfen. ;)

Danke Euch für eure Einschätzungen und Verweise. Ich stelle fest, dass sich doch oft Details in den Baujahren unterscheiden, die dann aber durchaus Relevanz haben. Dass da nicht jeder sofort gleich alle Fakten parat hat, ist völlig normal und Erfahrungswerte sind mindestens so wichtig, wie das geschriebene Wort. Daher freue ich mich über die Links zu den (offiziellen) Dokumenten genauso, wie über persönliche Erfahrungen einzelner langjähriger Q-Fahrer.

Verunsichert fühle ich mich nicht, es ist eher so, das ich lerne, wo ggf. zweimal hingeschaut werden sollte, weil da Unterschiede liegen können.
Ich werde das einfach nochmal aufmachen und nachmessen - da ist ja im Grunde nichts dabei. Außer Erfahrung und Gewissheit hab ich nichts zu erwarten. Vermutlich werde ich das ganze in ein paar Wochen ohnehin nochmal wiederholen, da ist dann ein guter Zeitpunkt, das nochmal genau zu messen.

Ich kümmere mich jetzt erstmal weiter um die Reinigung der Vergaser, die zumindest von außen ziemlich dreckig sind (wenigstens einer) - perfekte Nebenbeschäftigung am Sonntag.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten