bulldogpeter
Aktiv
- Seit
- 18. März 2011
Nein, die Einbaurichtung ist egal. Wichtig beim Zusammenbau: Zuerst der Blechring, dann der weiße O Ring.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke dir, die Reihenfolge habe ich auch eingehalten.Nein, die Einbaurichtung ist egal. Wichtig beim Zusammenbau: Zuerst der Blechring, dann der weiße O Ring.
Gruß
Peter
Hallo Marcus,

Der alte Ring sieht auf dem Foto schön plattgedrückt aus. Also mit den gleichen Teilen wieder rein. Paperdichtung war auch drin, also auch wieder rein.hast Du beim Ölwechsel den Rückstand des Mantelrohrs gemessen?
Das Stimmt - der alte O-Ring war ziemlich (gleichmäßig) plattgedrückt. Ich vermute mal die benötigten Messdaten für die Entscheidung, ob ein zweiter Stahlring verbaut werden soll, steht hier in der Technik-DB - da werde ich mal recherchieren.Der alte Ring sieht auf dem Foto schön plattgedrückt aus. Also mit den gleichen Teilen wieder rein. Paperdichtung war auch drin, also auch wieder rein.

Hallo Marcus,... werde das dann wohl nochmal von vorne machen - scheint ein wichtiges Detail zu sein.![]()
Wolfram,Hallo Marcus,
ja das Detail ist wichtig, sogar sehr wichtig! Schau in das Dokument, das ich Dir im Beitrag #50 verlinkt habe (Seite 7). Hans hat sich da, wie immer, sehr viel Mühe gemacht, alles Wissenswerte zusammen zu tragen.
Hallo Marcus,... Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, die Option, die Papierdichtung wegzulassen. Die hat doch einen bestimmten Zweck und durch ihre Machart bedingt eine bestimmte Funktionscharakteristik - oder geht es hier tatsächlich "nur das möglichst exakte austarieren der mm zwischen Mantelrohr und Deckel mit "irgendwelchen" Dichtungen?![]()
Nein. Siehe Anleitung ab Seite 7gibt es auch "spürbare" Hinweise beim Einbau?
Weder geschraubt noch gelesen. Ich warte meine G/S. Gibt es da einen Unterschied zum Motorrad von Marcus. Auf den Fotos kann ich keinen Unterschied erkennen.Wolfram,
hast du schon mal persönlich an einer /7 geschraubt, oder nur gelesen?

Ab 1982 wurden die Mantelrohre mit Bund verbaut und die Papierdichtung entfiel prinzipiell (vorrangig ist natürlich das zu erreichende Spaltmaß für den weißen O–Ring).Ich hatte zu früh abgedrückt, wollte eigentlich nur wissen, ab welchem Baujahr die Papierdichtung entfliel und der Gummiring verbaut wurde.
Es gibt ja auch Motorräder, da wurden alle Sachen verbaut die im Filterkit vorhanden waren, ob richtig oder falsch![]()
BMW hat wohl teilweise noch Restbestände der alten Mantelrohre ohne Bund verbaut. Meine G/S ist im März 1983 gebaut und hat das alte Mantelrohr, also ohne Bund.Ab 1982 wurden die Mantelrohre mit Bund verbaut und die Papierdichtung entfiel prinzipiell (vorrangig ist natürlich das zu erreichende Spaltmaß für den weißen O–Ring).
Steht in dem von Dir verlinkten Dokument auf den Seiten 6 und 7. ...

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen