Bezugsquelle 296° "Bergnocke"

Mechie

Aktiv
Seit
06. März 2010
Hallo,

ich hab schon diverse Online-Shops abgeklappert, bin aber nicht fündig geworden:

Weiß jemand, wo man noch eine 296° "Bergnocke" herbekommt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß,
Richard

Das kann er machen. Sollte sich vorher auf einen Stuhl setzen. Soweit mir noch bekannt ist die Mindestabnehme 50 Stück.
Manfred

Immer wieder "bemerkenswert" wie ungenau bzw. z.T. geradezu willkürlich die Zuordnung von 2V-Technik zu Baujahren ist.

Eigentlich müsste ein so renommierter Laden wie Kempmann wissen dass die Nockenwellen mit "Schlitz für Zündbox" nicht "ab Bj. 80" sondern zusammen mit der "Geburt" der "kleinen" 248er Baureihe im Frühjahr 78 für alle damaligen Modelle das Licht der Welt erblickten.

Wie auch immer, Kempmann hat leider auch keine mehr und er verwies mich auch auf Schleicher.
Super dringend ist es für mich nicht, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob das jetzt nur ein kurzfristiges Thema ist, oder dauerhaft...

Ich vermute, das wird man bei allen Schleicher NW so sehen und ist eine direkte Auswirkung der geänderten Preise und Mindestabnahmemengen. Die 296er /267.7 wird nach meiner Erwartung schon irgendwann wieder in den Shops verfügbar sein, dann aber wie andere Schleicher NW zu einem Endverbraucherpreis von 5-600 Euro.

@rogerjulien : Die 296er verändert wie alle "Sportnockenwellen" die Leistungscharakteristik, Drehmoment und damit die Motorleistung. Die 296er ist die einzige, die geringere Steuerzeiten hat als die Serien - NW (308 Grad) hat. Die hat zusätzlich einen größeren Einlasshub. Sie sorgt für einen schönen Motorlauf im unteren Drehzahlbereich. Das max. Drehmoment verschiebt sich ca. 500 U/min nach unten. Ihre Stärke ist z.B. das Fahren auf engen Alpenpässen. Da muss man den Motor nicht so ausquetschen. Man hat bei hochschalten immer guten Anschluss ohne dass man den Gang vorher besonders hoch drehen musste. Ist etwas speziell und mag nicht jeder. Ich mag sie gerne und fahre die unter anderem auch in Verbindung mit einen 1070cc BBK.

Gruß
Marcus

Wie auch immer, Kempmann hat leider auch keine mehr und er verwies mich auch auf Schleicher.
Super dringend ist es für mich nicht, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob das jetzt nur ein kurzfristiges Thema ist, oder dauerhaft...
Das dürfte bei Schleicher Dauerhaft bleiben.

Früher konnte ich als Gewerbetreibender einzelne Nockenwellen bestellen, dann ging eine Zeitlang immer nur im 10er Pack, glücklicherweise konnte man da Mischen, heute gibt es a. keine % mehr und b. man muss immer 10 Nockenwellen einer Sorte abnehmen.

Das mache ich mangels Bedarf nicht mit und andere Händler eben auch nicht.

Forumssammelbestellung?
Da ist er wieder der gute alte "Spirit" vom 2V Forum :D

Ich befürchte aber, dass das bei der 296er Nockenwelle eher schwierig wird. Ob da die Nachfrage so groß ist? Das war früher schon zu beobachten: Viele hatte Bedenken mit dieser Nockenwelle ihren Motor zu drosseln und in oberen Drehzahlen abzuwürgen und haben dann zur 320/2 oder zu den Edelweiss EM2V1 etc. gegriffen. Ich kann das alles für meinen Teil nicht bestätigen (fahre sie aber auch in Verbindung mit anderen Änderungen). Und ich weiß von einigen, die auch Fan dieser speziellen NW sind. Aber es gab auch Fälle, wo Leute die die wieder ausgebaut haben. Bei der Sammelbestellung bleibt auch der hohe Preis. Ich würde mir das auch überlegen 5-600 Euro für eine Nockenwelle auszugeben. Die Serien 308er ist ja auch nicht wirklich schlecht...

Umschleifen wäre interessant zu prüfen, aber der Einlassnocken muss weiter aufgehen, dann muss der Grundkreis genug "Fleisch haben" um entsprechend weit runtergeschliffen zu werden. Ansonsten wäre das interessant. Aber es muss dann auch die Endbehandlung (nitrieren) passen, der 2V Boxer ist an der Stelle ja empfindlich.

Vielleicht greift ja einer der "Tuner" eine "Nachfertigung"/Neudesign einer "Berg-/Enduronocke" auf. Sport Evolution ist ja z.B. sehr rührig.

Für meinen persönlichen Bedarf habe ich mir schon vor 10 Jahren ein paar von den Dingern auf die Seite gelegt. Haben damals die grob die Hälfte von den heute aufgerufenen Preisen gekostet.

Gruß
Marcus

Ich fahre einen R60/6-Triebling mit 800er Pötten. Der Gedanke, noch mehr "low end torque" zu haben, klingt schon verfyhrerisch...

Bevor jemand meint, alle Nockenprofile durch umschleifen bekommen zu können:
Da mußt Du schon mit einer Originalwelle anrücken, die dann kopiert werden kann.
Ob deren Profil dann auf eine 308°-Seriennocke paßt, kann ich Dir nicht aus dem Stegreif sagen. Für das breitere Profil könnte es aber sein, dass der Grundkreis ziemlich klein werden müßte. Unter Umständen also zu klein.

Ich würde bei Schleicher anrufen und nach einer Bezugsquelle fragen.

Für meine Solo benötige ich so eine Nocke nicht, die geht auch im harten Gelände durchaus einwandfrei unten raus.
Ich möchte die eher für mein Geländegespann, wo halt immer ein paar Kilo mehr zu beschleunigen sind.

Auf eine 308 Nocke passt ein 296 Profil nicht.
Da müsste erst etwas aufgetragen werden um anschließend das 296 Profil zu erhalten.
Die 296 sollte steiler und höher sein.
Anschließend wieder nitrieren, ob das günstiger wird als eine 296 in original?

Zurück
Oben Unten