Gummidämpfer der Diodenplatte gelegentlich überprüfen

Rotkäppchen

Aktiv
Seit
18. Juni 2023
Moin,

kleiner Tipp von mir:

Wenn man eh ´mal den Lima-Deckel abhat, sich die Dämpfergummis hinter der Diodenplatte anschauen, s. a. unsere tolle Datenbank.

Hatte im vergangen Jahr für meine Albanien-Tour alle möglichen Verschleißteile und Dinge die gerne mal kaputt gehen vorsorglich erneuert und die R100 GS hielt die 6000 km auch tapfer durch.

Doch nun leuchtete die Batterieladelampe permanent auf und Dank der Datenbank hatte ich recht schnell als möglichen Defekt die Diodenplatte im Auge (glücklicherweise als Ersatz liegen gehabt).

Die beiden oberen Dämpfer, an der die D.-Platte und auch die beiden Massekabel befestigt sind, waren aufgrund Korrosion komplett gelöst. Die D.-Platte schien vor Ausbau trotzdem wegen der beiden unteren Verschraubungen fest.

Besten Gruß,

Stephan

20260619_141852.jpg

Guter Tipp, die Massekabel sind empfindlich und die Gummilager werden hart und reißen ab. Ziemlicher Mist, weil man es nicht mitbekommt.
Bei meinen beiden BMW sind dort Abstandsbolzen aus Metall drin und die Massekabel sind rausgeflogen.
Keine Probleme nach meiner Erfahrung, ich denke das es bei manchen Modellen sogar von BMW serienmäßig so war.

Hätte ich nicht gedacht, weil die Gummidämpfer ja eigentlich die Vibrationen von der Diodenplatte fernhalten sollen.
Aber so ist das mal wieder, Theorie und Praxis........., wenn es bei Euch problemlos klappt

Hallo
wollte die auch mal vorsichtshalber wechseln , hab dann aber erfahren das
es sie bei meiner 80R gar nicht gibt.
Gottfried

Hätte ich nicht gedacht, weil die Gummidämpfer ja eigentlich die Vibrationen von der Diodenplatte fernhalten sollen.
Aber so ist das mal wieder, Theorie und Praxis........., wenn es bei Euch problemlos klappt
Bei einigen Modellen, ich glaube alle oder viele 248er, sind die Angussstücke als Ersatz für die Schwinggummies schon am Deckel dran. Und die Diodenplatten gehen auch nicht häufiger kaputt.

Zurück
Oben Unten