Getriebe Überholen / Werkzeug R100GS

Wenn dir 92361 nicht zu weit weg ist kannst du von mir die Messeplatte und den Abzieher für den Kardanflansch haben. Kostet nichts unter der Vorraussetzung das du mir nichts kaputt machst.

Hallo Denise,

mit den richtigen Werkzeugen bekommst du das Getriebe auseinander und kannst dir selbst erst mal ein Bild machen.

Ich hatte mein Getriebe nach ca. 50 TSD vor ein paar Tagen offen um die gebrochene Schaltfeder zu tauschen.
Wenn allerdings die Lager hinüber sind standen auch die Wellen mit den Zahnrädern im Schmodder.

Auf meinen Post hin, hab ich zahlreiche Angebote bekommen, leihweise en benötigten Abzieher zu bekommen.
Am Ende hab sich über das Forum der Kontakt zum Inhaber einer ehemaligen BMW-Boxer Werkstatt ergeben.
Und das 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt... 8-)

Wirklich einschätzen kannst du den Zustand aber erst wenn es auf ist...

Bei mir war alles Tippitoppi, der Schaltautomat wurde mit neuen Federn bestückt und gerade so mit der alten intakten Dichtung wieder zusammengebaut. Alles andere blieb an Ort und Stelle. Die Passcheiben wurden beim Ausbau gesichert und und wieder an der passenden Welle verbaut.

Meine /6 habe ich nun über 27 Jahre immer mal wieder teilsaniert.

Ab und zu hat es dann doch auch mal ein Loch in die Kasse gerissen.
Ich finde nur Bilder vom Endantrieb, das Getriebe sah aber ähnlich aus :-(
PICT0007.JPG

Wolfgang Kayser hat mir 2003 die Getriebwellen komplett überholt und mit langem 5. Gang wieder aufgebaut.
2003 lagen die Kosten bei 592,40 €

Nach 50 TSD km sah es noch aus wie neu :-)
MVIMG_20260611_180432.jpg
MVIMG_20260611_180911.jpg
MVIMG_20260611_181340.jpg

Wenn das Getriebe "Karies" hat, kannst du es immer noch weggeben.

Nur Mut! MVIMG_20260611_173256.jpg

Wie willst du denn Preise vergleichen ohne zu wissen was an deinem Getriebe gemacht werden muss, bzw. was an Dieters Getriebe genau gemacht wurde? Das hat was zwischen Orakeln mit Glaskugeln und/oder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Als Hausnummer steht schonmal auf der Webseite ein erster Hinweis: Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen)

Ansonsten im Zweifel den Telefonhörer in die Hand nehmen und entweder den Joachim anrufen - oder den Patrick. Der reagiert sogar auf DNs..

Wünsche viel Erfolg..
Ja nun, Preise...

Was wurde getauscht bzw am Glattgetriebe verbessert, alle Lager, Ölleitblech und ein Zahnrad auf der Hauptwelle.

Und das ganze ging 2 mal die Runde, weil die neuen Lager hatten fast keine Fase zum Einsetzen der Getriebewelle ins Gehäuse.

Passt man da bei der Montage nicht auf, ist der WeDiRi gleich kaputt.

Ergo, nochmal nach Deckenpfronn und die Geschwindigkeitsschachtel öffnen. Dann den defekten WeDiRi ziehen.

Schrumpfhülsen zum Wellen einsetzen hab ich mir dann zuhause vorab angefertigt.

Preise.... Das ist über 20 Jahre her! Das ganze Zeug was dann ins Getriebe rein musste an Tauschteilen und waren dann auch um die 600 Euros.

Ist sicher nicht billiger geworden seither.

Ob das heute noch so einfach geht ist ein Fragezeichen. Muss ja Garantie geben auf das Getriebe.

... , weil die neuen Lager hatten fast keine Fase zum Einsetzen der Getriebewelle ins Gehäuse.

Passt man da bei der Montage nicht auf, ist der WeDiRi gleich kaputt ....

Hallo Dieter,

kannst Du bitte - vor allem den still Mitlesenden - mal erklären wie man beim "Einsetzen der Getriebewelle" "den WeDiRi gleich kaputt" machen kann.

Im Übrigen ... diesem Personenkreis und auch der TE helfen über 20 Jahre alte Preisangaben (Beiträge 34 und 35) exakt Null weiter.

Schrumpfhülsen zum Wellen einsetzen hab ich mir dann zuhause vorab angefertigt.

Schrumpfhülsen wofür?

Möchlicherweise "Schlupfhülsen" die beim Setzen der Wedis über scharfe Kanten hülfreich sind.

Klingt gut, Bernd.

Nur ... gibt es bei den "Partnern" der maximal 4 Wedis am 2V-Getriebe keine scharfen Kanten bzw. sind beim Einsetzen der Wedis ins Gehäuse/Deckel deren Partner noch gar nicht verbaut.

Ich bin hier nur bis zum 4-Ganggetriebe halbwegs "erfahren".
Wenn hier der Wedi von der Motorseite auf die Getriebe-Antriebswelle geschoben wird kann die Dichtlippe am Laufring "umklappen".

IMG_20260627_140115666_HDR.jpg IMG_20260627_140124352_HDR.jpg

Hallo Bernd,

bei mir ist's gerade umgekehrt. Ich habe z.Z erstmalig ein aufgrund diverser Defekte an Gehäuse/Deckel/Innereien wohl kaum rettbares 4-Gang da; einfach mal um sich mit dessen Handling nicht nur in der Theorie sondern praktisch vertrauter zu machen. Und das ohne jedwedes wirtschaftliches Risiko.

Der Laufring auf der Eingangswelle der 5-Gang-Getriebe verjüngt sich Richtung Kupplung so stark dass der Dichtlippe des dortigen Wedis bei dessen Montage nix passieren kann.

Hallo Denise,
ich empfehle Dir das Getriebe an einen Profi zu schicken oder das nur mit jemanden gemeinsam anzugehen, der schon Erfahrung hat, das Getriebe instand zu setzen. Natürlich kann man das auch selbst versuchen, aber ob das dann so ist, wie es sein sollte...weiß nicht. So ein Getriebe mehrfach ein und auszubauen, kann auch nervend sein. Jeder kann natürlich machen, wozu man sich berufen fühlt.
Ich würde die Energie in andere Teile des Mopeds stecken.

Gruß
Mario

Hallo Dieter,

kannst Du bitte - vor allem den still Mitlesenden - mal erklären wie man beim "Einsetzen der Getriebewelle" "den WeDiRi gleich kaputt" machen kann.

Im Übrigen ... diesem Personenkreis und auch der TE helfen über 20 Jahre alte Preisangaben (Beiträge 34 und 35) exakt Null weiter.

Schrumpfhülsen wofür?
Wie das passieren konnte??? Keine Ahnung? Eine falsche Bewegung beim Einbauen???

Wie merkt man das? Getriebeöl Leckage unten am Getriebe.

Nach dem Tausch und der Montage mit Hülse wars dann dicht.

Daher der Hinweis

Klingt gut, Bernd.

Nur ... gibt es bei den "Partnern" der maximal 4 Wedis am 2V-Getriebe keine scharfen Kanten bzw. sind beim Einsetzen der Wedis ins Gehäuse/Deckel deren Partner noch gar nicht verbaut.
Es gibt/gab Zubehörlager für die Eingangswelle, bei deren Innenring macht es duchaus Sinn eine Schlupfhülse für den Wedi zu verwenden, ich glaube aber nicht, dass es die vor 20 Jahren schon gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

die Wellen werden in Gehäuse und Deckel eingesetzt BEVOR irgendeiner der Wedis montiert wird.

Wie sollen die also dabei selbige beschädigen?
Z.B. wenn der Eingangswedi drinnen geblieben ist. Das ist ein Schuss von hinten durchs Knie ins Auge.
Du (249_Folie... wasn Name... ) renovierst ein Getriebe und dann wird an den Dichtringen gespart? Alta Falta...🙄
Eingangswedi wird ganz zum Schluss als letztes Bauteil mit Schlupfhülse bei mir montiert. Auch der Abtriebswedi wird erst nach dem Ausdistanzieren in den Deckel gebracht, kurz bevor der Deckel mit Wärme montiert wird. So kann nie ein Dichtring beschädigt werden.

110Nm ???? Die brauchts doch, wenn ich nicht irre. Grüß ihn schön vom Peter, wenn’st ihn wieder siehst.

Z.B. wenn der Eingangswedi drinnen geblieben ist. Das ist ein Schuss von hinten durchs Knie ins Auge.
Du (249_Folie... wasn Name... ) renovierst ein Getriebe und dann wird an den Dichtringen gespart? Alta Falta...🙄
Eingangswedi wird ganz zum Schluss als letztes Bauteil mit Schlupfhülse bei mir montiert. Auch der Abtriebswedi wird erst nach dem Ausdistanzieren in den Deckel gebracht, kurz bevor der Deckel mit Wärme montiert wird. So kann nie ein Dichtring beschädigt werden.
Logisch tauscht man die WeDiRi aus wenn man die Lager tauscht, also ganz so blöd bin ich nicht.....

Und das Getriebe läuft seit über 20 jahren einwandfrei. Kann also nicht so falsch gewesen sein.

Wollte nur melden dass man da bei der Montage bissl aufpassen muss, bevor hier wilde Theorien wachsen....

Zurück
Oben Unten