Umrüstung auf 12V

sovmoto

Aktiv
Seit
13. Aug. 2015
Hallo zusammen,
ich möchte ggf. meine R50 auf 12V umrüsten.
Das Feld mit den 4-Kohlen und den Anker mit dem breiten Kollektor habe ich da.
Gerade ist mit das Halteblech für den 12V Blechkasten-Regler zugelaufen. Die Verkabelung umstricken sollte nicht das Problem werden.

Brauche ich sonst noch etwas an Teilen? Und was mache ich mit der/den Batterie?
Da es eine Behörden-Maschine ist, ist schon die größere Batterie-Platte drin. Geht da eine 12V Batterie hinzubauen?
Oder den Halter für die die 2x 6V 12AH Batterien und einen gewinkelten Kickstarter suchen?

Viele Grüße aus der Südheide, Ulli

Habe das seinerzeit an einer R27 gemacht. 12 Volt Lima Boxer, Guzzi geht auch. Distanzring von einer PKW Limag gedreht. Rest (Diodenplatte, Regler) original (passt auch von Guzzi). KW Konus passt auch. Geht seit 40 Jahren.

Eine /5 Maschine wäre mir auf der normalen/2 Welle zu riskant.
Es sind doch schon einige Zapfen weggeflogen…
Nicht umsonst hat BMW noch mal für die Modelle „letzter Kaffeesatz“ eine verstärkte Kurbelwelle entwickelt.Siehe dicke Radien im Bild.

Hoeckle-Welle.jpeg

Nachtrag: die Schweisserei am Rahmen Unterzug für die Halter für den Regler und die Diodenplatte nebst der doch recht aufwändigen Verkabelung wäre mir zu viel des Guten.

Hallo Ulli,

ich würde heute bei solchen Gedanken immer gleich ne Vape nehmen.

Auch bei Deiner KW mit dem nur 17mm Konus.

Ich habe das System ja auch in meiner R68, das ist einfach eine geile Sache.

Wenn es wirklich nur ne 12 Volt Lima sein soll:

Zur Batterie, dieses Gehäuse pass zwischen die Rahmenrohre und da geht eine 7,2 Ah Long rein.

Das habe ich so in allen meinen KSen.

Guten Morgen zusammen,

Ich hab das genau so wie Patrick geschrieben hat bei meiner R69 gemacht. Ging einwandfrei. Die Zündverstellung fällt dann natürlich weg. War wirklich keine große Sache. Licht ist besser, die Batterie wird zuverlässiger geladen und sie springt sehr zuverlässig an. Denke ggf. an einen neuen Wedi für den Nockenwellenstopfen.

Beste Grüße und schönes WE.
Torsten

Hallo Patrick,
vielen Dank für den Link zum Batterie-Kasten!

Wie im Eingangspost geschrieben, liegt die 12V 4-Kohlen-Maschine nebst Regler bereits im Regal.
Das ist motorseitig dann plug and play. Offen ist an sich nur das Batterie-Thema, da fehlt mir die Erfahrung,
was über die originale Serien-Ausstattung hinaus verwendet werden kann.

Ein Vape-System habe ich schon dreimal verbaut: das erste Mal, das letzte Mal und das einzige Mal.

Schwitzende Grüße, Ulli

Hallo,
war das nix mit der Vape?
Gruß
Pit

Ich denke es ging da um eine Zündapp KS 750, nicht sein Motorrad, der Bausatz zur KS und die Beschreibung suboptimal nicht vollständig, soll heißen da muss man noch ein wenig kreativ Basteln und überhaupt.

An einer KS 750 habe ich das auch noch nicht gemacht, dieses WH Zeug kommt mir nicht in die Werkstatt.

Ansonsten, wenn man sich da einmal mit der Vape beschäftigt hat, ist das kein Ding.

Hallo,
war das nix mit der Vape?
Gruß
Pit
Der Konus vom Magnet- Läufer hat nicht gepasst und ich musste den erst einmal einläppen.
Zur Montage ist ein zusätzliches Werkzeug notwendig, welches zwar überteuert ist, dafür aber umso klappriger.
Mit nur zwei Händen und ohne Helfer praktisch nicht zu schaffen -> Müll.

Von den notwendigen Bastel-Arbeiten, die von Patrick schon erwähnt wurden, mal ganz abgesehen.

Gegenüber einer guten (Magnetismus vorhanden und FKR in Ordnung) Serienzündung und einer Dankerl Spule,
sehe ich keine Vorteile, die den Invest in die Vape rechtfertigen würden.

Mir geht es lediglich darum, dass das IPhone auch bei Kurzstrecken und im Stadtverkehr sicher geladen wird.
Sonst käme ich nicht auf die Idee an der serienmäßigen E-Anlage etwas zu ändern.

Zurück
Oben Unten