Ventiltrieb-Rätsel

yann2084

Aktiv
Seit
05. Juni 2021
Moin, Ich hatte zu meinen 60/6 Köpfen nun die passenden KIpphebel ca 1975, dickere Achse, Nadellager, Kipphebelbock passt zur Aufnahme im Zylinderkopf, besorgt. Zylinder sind 800er Nikasil, Fuss angepasst, Quetschlante in den 600er Köpfen angepasst + 1mm Fussdichtung( letztere kann nicht oben diesen Abstand bewirken) . Die Bauhöhe der Zylinder ab Fussauflage ist ca 119-120mm. Nikasil 800er und 60/5,6 600er haben ja die Gleiche Höhe denke ich mal. Die Stösselstangen sind 273-274mm lang. Die Stösselbecher haben die Länge 50mm. Der Rumpfmotor ist /5 und kam kürzlich "neu" dazu... Nun endlich wollte ich alles zusammenbauen da sehe ich ca 4mm "Ventilspiel" was natürlich ausserhalb jeglich Einstellmöglichkeiten liegt.
Was hat das zu bedeuten? Wie könnten man das Problem lösen?
Grüße
Jan

stössel0.jpg %22ventilspiel1%22.jpg %22ventilspiel2%22.jpg zylinder_sitzt.jpg stoesselkolben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir genannten Randbedingungen hören sich in der Tat unverdächtig an.

Ich kann nicht ganz folgen: Was genau hast an dem Motor (ggü. der zuletzt korrekt laufenden Konfiguration) geändert?

Die von Dir genannten Randbedingungen hören sich in der Tat unverdächtig an.

Ich kann nicht ganz folgen: Was genau hast an dem Motor (ggü. der zuletzt korrekt laufenden Konfiguration) geändert?
Hallo Michel,
-Vorher Mot r75/5 dazugehörige Vergaser + Gleitlagerkipphebel /5. Das war ok gelaufen. Nach Langer Standzeit festgerostet deswegen:
Nikasil 800er besorgt an/5 Block gepasst, Die Leistung sollte etwas runter deswegen r60/6 Köpfe drauf (Quetschkannte von rolf) /5 Ventiltrieb weitergenutzt. Der passt da irgendwie drauf...Einstellschrauben weit raus aber ging. Motor lief bis dahin im Stand.
--Pause 3J
-Jetzt:
Eigentlich habe ich nur die zum Kopf passenden Kipphebel und Böcke (ca 1975, 2te Serie Nadellager mit pilzartigen Zapfen im Kopf) drauf gemacht. Resultat das auf den Bildern. 4x ~5mm "Ventilspiel" Die Schraube kann das nicht ausgleichen. Sehr seltsam.
Grüsse
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jan,
die Konfusion wird nicht kleiner anhand Deiner Beschreibung. Ich hab sicherlich nicht im Kopf welches Teil welche Maße hat.
Aber wenn Du nur andere Teile (wg Korrosion) verbaut hast, dann vergleich bitte jedes einzelne mit den alten.
Irgendwo findest Du dann die Differenz.

Ein Ersatz /5 Motorblock musste 2023 her. Der wird kaum eine gänzliche andere Nockenwelle haben sodass von da diese 4mm kommen könnten. Das wäre auch noch ein Unterschied von Vorher zum Jetzt.

Aber wenn Du nur andere Teile (wg Korrosion) verbaut hast, dann vergleich bitte jedes einzelne mit den alten.
Es gibt die Folge Nockenwelle-Stösselbecher-Stösselstange-Kipphebel-Ventil.. Auf dem Weg dahin sind plötzlich 4mm dazu gekommen. Das hat nichts mit den festgerosteten Kolben R75/5 zu tun. Letztere waren nur der Auslöser.

die Konfusion wird nicht kleiner anhand Deiner Beschreibung
ich versuche es ganz kurz.
Rumpfmotor R60/5 2023 durch R60/5 ersetzt.
Zylinder=gleiche Höhe,
Stösselstangen=identisch,
Stösselbecher=identisch,
Zylinderkopf /6 2023 neu dabei aber Ventiltrieb+Kopf=das gleiche System.
Ich finde keine Info das /6 Köpfe nicht auf die bei allen /5-/7 R50-R90/100 gleichhohe Zylinder passen würden.

Für mich sieht es so aus, als ob die Ventile zu kurz sind. Hast Du da was gemacht oder machen lassen?
einlass

Für mich sieht es so aus, als ob die Ventile zu kurz sind. Hast Du da was gemacht oder machen lassen?
einlass
wenn ich /5 Kipphebel da drauf platziere, Die Böcke sind flacher, dann gehts so grade eben. Die passen aber nicht schön.
Die Köpfe waren gebraucht, man könnte mal messen...wenn man wüsste was, wo und wieviel...

Schau doch mal, ob oben auf dem Ventilschaft eine Nummer draufsteht. Ansonsten : ausbauen und nachmessen
einlass

Schau doch mal, ob oben auf dem Ventilschaft eine Nummer draufsteht. Ansonsten : ausbauen und nachmessen
einlass
Auch eingebaut muss man ja messen können wieweit die Ventile alle hochkommen sollten/dürfen. es Ist ja 4 mal gleich. Bevor ich alles wieder auseinanderrupfe erstmal weiter durchdenken. Mit anderen Köpfe vergleichen ginge.

Hallo,

die Stoßstangen sind /5 alt. Die passen nur auf Köpfe /5.

Gruß
Walter
Ich habe gefunden (ob mit garantie weiss ich nicht...):
R50/5, R60/5, R75/5 275 mm
R60/6, R75/6, R90/6, R90S bis 09/1975 275 mm
große Boxer ab 09/1975, z. B. R80/R100 274,7–275,3 mm
R45/R65 288 mm
/2, z. B. R60/2 ca. 255 mm

meine sind knapp 274mm. das erklärt aber keine 4-5mm

einlass
Erstaunliches tritt zutrage. Wenn ich die alten 75/5 Köpfe nehme, vom Federteller bis zum Boden dort messe, ist es 40mm bei den 60/6 Köpfen dagegen ca 35mm. Wobei bei den 600ern das Schaftende ein knappen mm länger rauststeht. Das sind sie die 4mm!. Tja, aber was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 35 musst mal messen, ob die Feder nicht auf Block geht. Das sieht fast so aus, als ob ein Spezi zu kurze Ventile eingebaut hat.
Die 500er und 600er haben längere Ventile wegen der kleinen Kalotte.
einlass

Bei 35 musst mal messen, ob die Feder nicht auf Block geht. Das sieht fast so aus, als ob ein Spezi zu kurze Ventile eingebaut hat.
Die 500er und 600er haben längere Ventile wegen der kleinen Kalotte.
einlass
Warum könnte ein Spezi das getan haben? wenn 500/600 längere Ventile haben müssten sie doch weiter rausstehen, nicht kürzer sein?

Hier mein Messbestreben. Klar ist das es da einen Unterschied gibt.
Ob der der Zylinderkopf da eine anderere Dicke hat weiss ich natürlich nicht. Es würde die 4mm Spiel..vielleicht.. so erklären. Bis jetzt hoffe ich noch das Problem von aussen lösen zu können...

606_36mm.jpg 606_oben.jpg 606_unten.jpg 755_40mm.jpg 755_oben.jpg 755_unten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor doch damit rund lief, lass es so , wie es ist. Mach die Kontermuttern auf die Unterseite des Hebels. Alles wird gut.
einlass

Wenn der Motor doch damit rund lief, lass es so , wie es ist. Mach die Kontermuttern auf die Unterseite des Hebels. Alles wird gut.
einlass
So einfach geht das nicht. Der zum Kopf passende /6 Ventiltrieb wurde ja grad besorgt, neue Lager rein. usw. Einer der /5 Kipphebel ist eigentlich kaputt, da müsste auch was neu. Zunächst mal ein Ventil ausbauen und sehen was damit ist. Vielleicht hat ja jemand in den Teilekisten einige noch brauchare 600er Ventile....einschleifen und dann an verbesserter Technik erfreuen. So dachte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten