Suche Langzeiterfahrung Siebenrock (nageln im Motor)

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Bei meiner R75/5 habe ich das Siebenrock-Powerkit verbaut. Gleichzeitig habe ich damals neu überarbeitete Köpfe, neue Stößel, neue Kurbelwellen-Lager und ne neue Steuerkette sowie eine Ignitech verbaut. Laufleistung seit Umbau: 36.000 km. Unauffällig.

Wartung wird regelmäßig gemacht. Der letzte Ölwechsel war vor 2000km. Ventile letzte Woche eingestellt.

Aktuell ist es so, dass ich seit kurzem nebem den Ventilen bei fahren ein drehzahlabhängiges Nageln wahrnehme.

Eigentlich hört es sich so an, wie der Beginn einer sich längenden Steuerkette. Ansonsten läuft die BMW aber völlig unaufföllig wie eh und je.

Da ich mittlerweile BMW-Boxer aus mehreren Generationen besitze. frage ich mich nun, ob ich Paranoid bin und mir das Nageln jetzt nur auffällt, weil ich in letzter Zeit mehr mit der "neuen" 1100er gefahren bin oder ob das nageln wirklich schon wieder die Steuerkette sein kann? Die letzte Steuerkette hatte ich bei 136.000 km gewechselt.

Paranoia ist bei Geräuschen ein weit verbreitetes Phänomen, insbesondere, wenn noch andere Kräder bewegt werden...Ist dein "Nageln" tatsächlich drehzahl oder eher lastabhängig?

Grüsse, Hendrik

Es ist definitiv Drehzahl abhängig und geht dann beim fahren im allgemeinen Fährgeräusch auf. Ganz klar nicht die Ventile. Normal hörte sich das bisher immer so an, wenn die Steuerkette nachlässt. Da würde mich dann aber die Laufleistung wundern.

Hallo,

Ich habe mir angewöhnt seltsame Geräusche bei den 2V Boxern erstmal zu ignorieren. Die haben einfach ihr Eigenleben. Mal mehr mal weniger. Häufiger auch noch temperaturabhängig. Nach meiner Erfahrung ist es meistens nicht Schlimmes. Manchmal verschwinden die Geräusche auch einfach wieder. Bei Tickern fällt mir folgendes ein:

• Einmal hatte ein Kipphebel zu wenig Platz und schlug an den Ventildeckel an. War minimal und ist nach dem Ventileinstellen aufgetreten. vermutlich war es an der Stelle eng und der Deckel wurde ungünstig aufgesetzt. Innen am Deckel sah man eine Minimale Berührungsstelle. Hatte damals dann nur den (runden) Ventildeckel um 180 Grad gedreht und danach war alles gut.
  • Auspuff: Das hatte ich mehrfach, mal waren es die Verschraubungen der Krümmer zum Kopf, mal das Interferenzrohr, mal der Übergang Krümmer-Mittelschalldämpfer (Paralever). Alles lösen und entspannen und wieder neu verschrauben hat das immer behoben.
Gruß
Marcus

Hallo,

Ich habe mir angewöhnt seltsame Geräusche bei den 2V Boxern erstmal zu ignorieren. Die haben einfach ihr Eigenleben. Mal mehr mal weniger. Häufiger auch noch temperaturabhängig. Nach meiner Erfahrung ist es meistens nicht Schlimmes. Manchmal verschwinden die Geräusche auch einfach wieder. Bei Tickern fällt mir folgendes ein:

• Einmal hatte ein Kipphebel zu wenig Platz und schlug an den Ventildeckel an. War minimal und ist nach dem Ventileinstellen aufgetreten. vermutlich war es an der Stelle eng und der Deckel wurde ungünstig aufgesetzt. Innen am Deckel sah man eine Minimale Berührungsstelle. Hatte damals dann nur den (runden) Ventildeckel um 180 Grad gedreht und danach war alles gut.
  • Auspuff: Das hatte ich mehrfach, mal waren es die Verschraubungen der Krümmer zum Kopf, mal das Interferenzrohr, mal der Übergang Krümmer-Mittelschalldämpfer (Paralever). Alles lösen und entspannen und wieder neu verschrauben hat das immer behoben.
Gruß
Marcus
Ich werde wohl erstmal weiter beobachten. Aktuell ist ja ansonsten alles unauffällig. Ventildeckel wäre theoretisch möglich

Nur um das ausschließen zu können: hast du dir kürzlich einen neuen (lauteren) Helm gekauft?
Ich hatte damit das Erlebnis, dass ich auf einmal Sachen hören konnte, die ich nie zuvor wahrgenommen hatte!

Moin,
Ich glaube nicht an eine verschlissene Steuerkette.... Endoskopier mal den Brennraum, eventuell hast du da Ablagerungen die die Verbrennung in Richtung "Klopfen" bringen. Bei der ungünstigen Kolbenform des SR Satzes sowie der sowieso schon erhöhten Verdichtung braucht es da nicht viel.
Wie sehen denn die Kerzen aus?

Gruß
Kai

Moin.
Ursache ist ja vertrackterweise meist dort zu suchen, wo man zuletzt dran war.
Wären bei Dir die Ventile, die ich dann einfach nochmal einstellen würde. Möglichst in gleicher Weise wie letztes mal.

hallo Snoogle,
speziell zur SR-Frage: bei meiner war Klingeln der Fall, habe es selber kaum bemerkt, weil nur wenig ausgeprägt. seinerzeit hat Gregor das schon anhand des Zündkerzenbildes erkannt: die dem Einlass zugewandte Seite war schwarz (Ursache: Öl durch die Ventilführungen), die dem Auslaß zugewandte Seite war ideal graubraun, aber bröselig (durch das Klingeln). durchgeführte Maßnahmen: die ungünstige Quetschkante im ZK abgerundet (abgedreht), so daß sich da weniger (das Klingeln auslösende) Ölkohle ansammelt, zweitens: Ventilführungen erneuert.
ansonsten gibt es jede Menge Möglichkeiten, die unangenehme Geräusche verursachen, die Suche wird nicht einfach. Ventiltrieb/Steuerkette ist da noch die einfachste Übung.
viel Erfolg Paul

Moin.
Ursache ist ja vertrackterweise meist dort zu suchen, wo man zuletzt dran war.
Wären bei Dir die Ventile, die ich dann einfach nochmal einstellen würde. Möglichst in gleicher Weise wie letztes mal.
Ich war nirgends dran.

Nur großen Service gemacht und jetzt zum zweiten Mal die Ventile überprüft. Die kann ich eindeutig identifizieren. Ist aber eindeutig ein mechanisches Ticken von einem sich drehen Teil, wird schneller mit steigender Drehzahl und langsamer mit sinkender Drehzahl. Klar abzugrenzen von den Geräuschen, die die Ventile machen. Es wird nicht mehr oder weniger, wenn der Motor warm ist.

Von der Frequenz passt es am ehesten zu den Umdrehungen der Nockenwelle. Ich hab' ja die Ignitech verbaut und wenn ich da den Deckel runter nehme und der Scheibe beim Drehen zusehe ist das ziemlich synchron mit dem ticken.

Heute war ich mit meiner R80 GS unterwegs. Die hat das Ticken nicht oder zumindest nicht so ausgeprägt, dass ich es höre.

Aber ich glaube das Beste wird es sein, ich versuche das mal Ticken mal aufzunehmen.

Kann auch gut sein, dass das Ticken schon immer da ist und es mir nur jetzt gerade auffällt, weil ich die /5 letztes Jahr und dieses Jahr noch nicht allzu viel bewegt habe.

Hallo, es soll ja bekanntlich keine Denkverbote geben :---) kann es auch an was anderem liegen.... Ich hatte mal einen losen Auspuff, direkt vorne bevor sich das Rohr teilt. Das hat komische Geräusche gemacht die ich dem Motor zugeschrieben habe.
Nur so als Hinweis.
Vg Werner

Guten Morgen Snoogle,

ich habe mir dein Video angeschaut. Erst einmal: Einen sehr schönen 2-Ventiler hast du da! 👍

Ja, das Geräusch scheint tatsächlich aus den Zylinderköpfen zu kommen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Auch wenn du deine Wartungen regelmäßig machst – wie viele Kilometer haben die Zylinderköpfe inzwischen gelaufen?

Ich würde folgende Punkte überprüfen:

• Ventilspiel
  • Spiel der Kipphebelblöcke
  • und – das ist meine Vermutung – verschlissene Ventilführungen.
Je nachdem, welche Ventilführungen damals verbaut wurden, kommt das durchaus vor. Zu großes Spiel in den Führungen kann genau solche metallischen Geräusche verursachen.

Ich würde daher diese drei Punkte als Erstes prüfen.

Grüße

Uwe

Nur mal der Optische vergleich:
1000184889.jpg1000184890.jpg

Guten Morgen Snoogle,

ich habe mir dein Video angeschaut. Erst einmal: Einen sehr schönen 2-Ventiler hast du da! 👍

Ja, das Geräusch scheint tatsächlich aus den Zylinderköpfen zu kommen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Auch wenn du deine Wartungen regelmäßig machst – wie viele Kilometer haben die Zylinderköpfe inzwischen gelaufen?

Ich würde folgende Punkte überprüfen:

• Ventilspiel
  • Spiel der Kipphebelblöcke
  • und – das ist meine Vermutung – verschlissene Ventilführungen.
Je nachdem, welche Ventilführungen damals verbaut wurden, kommt das durchaus vor. Zu großes Spiel in den Führungen kann genau solche metallischen Geräusche verursachen.

Ich würde daher diese drei Punkte als Erstes prüfen.

Grüße

Uwe

Nur mal der Optische vergleich:
Anhang anzeigen 408732Anhang anzeigen 408733
36.000 km seit Umbau

Also, das ist eigentlich keine hohe Kilometerleistung.

Aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen …:entsetzten:

Die von mir gezeigten Bilder der Ventilführungen entstanden gerade einmal 1.300 km nach dem Neuaufbau.

Auf dieses Thema möchte ich nicht eingehen.

Prüfe die von mir genannten Punkte sorgfältig, dann wirst du die Ursache für das Geräusch mit hoher Wahrscheinlichkeit finden.

Grüße

Uwe

Moin,
Ich glaube nicht an eine verschlissene Steuerkette.... Endoskopier mal den Brennraum, eventuell hast du da Ablagerungen die die Verbrennung in Richtung "Klopfen" bringen. Bei der ungünstigen Kolbenform des SR Satzes sowie der sowieso schon erhöhten Verdichtung braucht es da nicht viel.
Wie sehen denn die Kerzen aus?

Gruß
Kai
Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Ebenso das Stützlager und die Ventilführungen. Werde ich mir aber vermutlich für den Herbst/Winter aufheben.

Zurück
Oben Unten