Gabel Simmerringe R100 GS

Ja, Originalteile von Leebmann.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Scheiben mit so einem Grat geliefert werden. Der muss im Betrieb entstanden sein.
Genauso wie die Form der Scheiben, wenn es stimmt, dass die im neuen Zustand flach sind.

...Genauso wie die Form der Scheiben, wenn es stimmt, dass die im neuen Zustand flach sind.
Die Scheiben waren bei meiner 1988er Gabel auch nach über 200 tkm noch flach und gratfrei. Ins Hans' Revisionsanleitung (an der Gabel einer Wasserrohr GS) auf Seite 18 ist meiner Ansicht nach eine gewölbte Scheibe erkennbar.

Ja, stimmt!
Allerdings scheint das ein Foto nach Ausbau zu sein, also mit Altteilen.
Vielleicht hilft und Hans nach dem Treffen…;)

Fotoausschnitt aus der Doku von Hans:

IMG_2434.jpeg

Die Scheiben waren bei meiner 1988er Gabel auch nach über 200 tkm noch flach und gratfrei. Ins Hans' Revisionsanleitung (an der Gabel einer Wasserrohr GS) auf Seite 18 ist meiner Ansicht nach eine gewölbte Scheibe erkennbar.

Ja, stimmt!
Allerdings scheint das ein Foto nach Ausbau zu sein, also mit Altteilen.
Vielleicht hilft und Hans nach dem Treffen…;)

Fotoausschnitt aus der Doku von Hans:

Anhang anzeigen 409727

Hier das Bild mal in groß:

1786291413655.png

Ich habe nur die Dichtringe getauscht. Interessant, dass ich die Form nicht in der Doku beschrieben habe. So, wie die Teile dort liegen, habe ich sie ausgebaut, d.h. es zeigt die Oberseite - die Stufung der Scheibe zeigt nach unten.

Hans

OK!
Danke Hans!
Wahrscheinlich ist es dann gar nicht so relevant, ob man die alte gestufte oder eine neue flache Variante einbaut.

Hab noch mal genauer geschaut.
Stufung nach unten bedeutet, der Ring drückt unten auf die Gleitbuchse und oben auf das Tauchrohr.
Klingt logisch.
Andersherum passt der Ring aber sehr gut in die Fase am Simmerring, was auch logisch klingt.
Schade, dass das bisher keiner so ganz erklären kannn.
Trotzdem Danke für alle Tipps und das Miträtseln!

IMG_3332.jpeg IMG_3331.jpeg IMG_3328.jpeg IMG_3327.jpeg IMG_3326.jpeg

Laut deinem ersten Foto steht die Buchse ja tiefer im Standrohr, also sorgt die Wölbung der Scheibe nach unten dafür, daß die Buchse kein Spiel auf/ab hat und deshalb gehalten wird und nicht schlockert. So würde ich das deuten.

Ich habe meine so eingebaut wie ich sie ausgebaut hab. Da war die wölbung nach oben. An meiner Gabel war allerdings auch schon jemand vorher dran und hat das untere Federlager im Falschen holm eingebaut.

Im Beitrag 22 ist auf dem Foto von Ottel zu sehen, dass der Ring mit der Wölbung nach unten eingebaut war.
Mittlerweile bin ich sicher, dass es bei mir auch so war, denn den Simmerring musste ich mit dem Schraubenzieher „rauspopeln“, daher sieht man Kratzer auf der Oberseite des Ringes (auf dem Foto leider kaum zu sehen, in Wirklichkeit aber deutlich).
Steht also 3:1 (mit Motornormad 4:1 ?) für den Einbau mit Wölbung nach unten.
Morgen oder übermorgen kommen die neuen Nachbau-Ringe aus Üchtelhausen.
Ich werde mir die ansehe, die Durchmesser vergleichen und dann entscheiden, was ich einbaue.

IMG_2443.jpeg

Edit:
Mit Jörg sogar 5:1

Mein 'Like' bezog sich auf die Klarstellung durch Hans. Inhaltlich kann ich das nicht (mehr) beurteilen. Zu lange her, dass ich originale Gabeln gewartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Beitrag 22 ist auf dem Foto von Ottel zu sehen, dass der Ring mit der Wölbung nach unten eingebaut war.
Mittlerweile bin ich sicher, dass es bei mir auch so war, denn den Simmerring musste ich mit dem Schraubenzieher „rauspopeln“, daher sieht man Kratzer auf der Oberseite des Ringes (auf dem Foto leider kaum zu sehen, in Wirklichkeit aber deutlich).
Steht also 3:1 (mit Motornormad 4:1 ?) für den Einbau mit Wölbung nach unten.
Morgen oder übermorgen kommen die neuen Nachbau-Ringe aus Üchtelhausen.
Ich werde mir die ansehe, die Durchmesser vergleichen und dann entscheiden, was ich einbaue.

Anhang anzeigen 409921

Edit:
Mit Jörg sogar 5:1
Danke!!! Ich warte noch auf deinen neuen Ring (bitte auch ein Bild einstellen, würde ich gerne beide nutzen), dann werde ich die Doku mal ergänzen.

Hans

So, der Versand von SWT war wirklich superschnell!
Anbei ein paar Bilder der alten und neuen Scheiben.

Maße (ermittelt mit einem einfachen Messschieber):
Original:
Durchmesser außen 5,16
Durchmesser innen 4,07
Materialstärke 0,9
Gesamtdicke 1,4

SWT:
Durchmesser außen 5,19
Durchmesser innen 4,06
Materialstärke 1,4

Die originalen Scheiben sind weicher und haben schon Dellen / Wellen.
Die neuen Scheiben sind recht formstabil, ich werde diese einbauen.

Noch zu den Sprengringen von Leebmann:
Die sind an den Enden rechtwinklig, ich baue lieber die alten wieder ein.
Wegen der Spitze sind die besser auszubauen.

Hans, wenn Du die Doku anpasst:
Ich fand den Hinweis von Andreas im Beitrag 27 wichtig.
Fotos darfst Du natürlich gerne verwenden!

IMG_3339.jpeg IMG_3340.jpeg IMG_3341.jpeg IMG_3317.jpeg

Und noch mal ein Nachtrag:
Es war unglaublich schwer, den Sprengring einzusetzen, der Platz über dem Simmerring war eigentlich zu knapp. Ich denke das wäre mit der originalen (dünneren) Scheibe einfacher gewesen. Den Simmmerring will man ja auch nicht gleich zerdrücken.

IMG_3344.jpeg

Zurück
Oben Unten