Reifenschoner

Nordhesse

Aktiv
Seit
20. Juni 2019
Hallo,
zuerst dachte ich an meiner RT1100 welche schon zu lange steht, aber dann auch an die R100S welche auch ausgiebige WInterpause macht:

Habt Ihr / welche Erfahrungen mit bzw. Empfehlungen für (bezahlbare) Reifenschoner zur Vermeidung von Standplatten?

Da ich bei Kurzsuche welche für über EUR 300,- gesehen habe, kam die Zusatz "bezahlbar".

Da ich kein Fan von Seitenständern bin (und bei der RT auch wenig Platz ist) - funktionieren die überhaupt mit Hauptständer?

Um etwas entgegenzuwirken - welche Luftdruckerhöhung (bzw. "Überhöhung") empfehlt Ihr?

Danke.

Hi,

ich nehme die Gummiplatten auf die man auch Waschmaschinen stellen kann. Luft auf 3.5bar.
Mache ich bei meinem Auto auch so, es steht von 11 bis 05, noch nie einen Standplatten gespürt.

Gruß
Willy

Gibt es denn überhaupt Standplatten, wenn das Motorrad auf dem Haupständer steht? Der ist doch bei den 2-Ventilern so schön in der Mitte, dass das Hinterrad kaum belastet ist. Die Seitenkoffer sollte man im Herbst natürlich leer räumen :D

Hi, hab viele Motorräder die teils Jahre stehen. Probleme mit Standplatten hatte ich wirklich noch nie. Musst halt schauen, dass immer genug Luft im Reifen ist und der nicht komplett platt ist. Hatte das aber auch schonmal, hat sich aber nach ein paar Kilometer wieder erledigt und alles war wieder weich und rund geknetet :-) Spar die das 💰. Lg

Moin,
Standplatten kenne ich aus den 1980ern. Der Lkw der Fahrschule hatte noch Reifen der Marke Bandag, runderneuerte. Die ersten Kilometer konnte man die abgeflachten Stelle der Reifen spüren.
Bei Motorrad Auto gab es nie abgeflachte Stellen. Selbst bei dem VW Caddy mit der Tischer Wohnkabine ( Avatar) war soetwas unbekannt, dieser Stand von November bis April "inne Ecke".

Spar Dir das,
das ist Unsinn bei unseren Moppeds.
Wenn der Hauptständer schon etwas ausgeleiert und "runter" ist leg einfach ein Brett darunter.
Es liegt kaum Last auf den Rädern!

Gruß
Kai

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Erleichtert sei festgestellt "Das ging mal ohne Glaubenskriege ab" :applaus:

Eines nehme ich jedoch mit: Ich mache mir einen (schon lange überfälligen) Kalendereintrag in der Ruhezeit ca. alle 4 KW mal den Druck aufzufüllen (denn ich finde es enorm, was die Schläuche rauslassen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc, OK wir haben schlauchlos. Ich erhöhe vor dem Einwintern den Luftdruck auf 3,3 Bar, dann stelle ich die Mopeds auf den Haupständer und fertig. Standplatten hatte ich in 35 Jahren noch nie. Zum Saisonbeginn muss ich eher Luft ablassen um auf den gewünschten Wert zu kommen-> Fazit das Geld kannst du dir sparen.

Micha

Mit einem ;)- so kann man aneinander vorbeischreiben. Meine Formulierung
.... Um etwas entgegenzuwirken - welche Luftdruckerhöhung (bzw. "Überhöhung") empfehlt Ihr?...
zielte auf den "Erhöhungswert".

Die Antworten:
... Luft auf 3.5bar..
und
...Ich erhöhe vor dem Einwintern den Luftdruck auf 3,3 Bar, d...
nützen zumindest mir als Laien nichts, da ich Eure Reifen / deren Standardwert nicht kenne.

Bei den BT 46 sind es vorne 2,5 und hinten 2,8 (unabhängig von der Beladung/Tempo) was erkennbar über den ursprünglichen Werkswerten (je nachdem 1,9 - 2,3) liegt.

früher, als alle Maschinen noch einen Hauptständer und einen Gepäckträger hatten, war das ganz einfach :
Stock in passender Länge unter den Gepäckträger, so dass das HiRa gerade vom Boden freikam oder stabiles Holz vorne unter den Motor oder unter die Telegabelholme unten, damit das Vorderrad eines kopflastiges Möppis gerade vom Boden freikam.

Mit alleinigem Seitenständer - so wie ein Möppi heutzutage oft verkauft wird - ist es schwieriger : aufhängen an der Decke :schock: oder Miniheber unterm Motor etc.

Das mal eine "Winterstehbeule" im Reifen blieb ist mir in 56 Jahre weder beim Mofa noch bei allen späteren Möppis passiert. Da macht mir das WoMo mit 2800kg Leergewicht und nur je 1 Reifen li/re auf der Hinterachse schon eher Kopfweh. Aber auch da ist in mittlerweile 14 Jahren und 2 Satz Reifen komplett noch nichts beulig geworden und geblieben.
LG :wink1:
Martin

Mensch Martin, hab Dich in Bebra vermisst. Sieh mal zu, daß Du nächstes Jahr wieder dabei bist.

Zu:
....Das mal eine "Winterstehbeule" im Reifen blieb ist mir in 56 Jahre weder beim Mofa noch bei allen späteren Möppis passiert. ....
Du mit Deinen 25.000 KM im Jahr und 11 Monaten Betriebszeit bist kein Vergleichswertfür mich :D

Moin Marc,
12 Monate Betriebszeit, bitteschön :&&&:

Ja mit Bebra... was tut man nicht alles, um mit seinem Ehegesponst in Frieden zu leben. Sie wollte nicht nach Bebra, aber 2x an dem Wochenende zur "Naherholung" an den Strand in Wremen. Natürlich mit der 90/6 hinterm Deich und über den Altendeich und wieder hinterm Deich bis Wremen. War auch schön, aber Ihr habt mir auch gefehlt und die schöne Tour - 600km ein Weg - auch. Über die Dörfer nach Minden, dann an der Weser entlang nach Hann.Münden und dann wieder durch die Kleindorfwallachei bis Rotenburg an der Fulda auf den Zeltplatz, Zelt aufbauen und durstig mit ausgetrockneter Kehle weiter "gepäcknetto" an die Tränke zu Euch zum Sonnenhotel.

Nächstes Jahr ist mein Kleindrache wieder fast 1/2 Jahr lang in China. Dann habe ich wieder einen extraschönen Möppisommer ganz für mich allein. Griechenland steht für mich schonmal fest auf dem Programm. Wird langsam meine 2. Heimat :D

Im Moment geniesse ich die Klimakatastrophe : in Badehose aus dem Haus, auf den Heinkel Tourist gesetzt und an die Grimmershörnbucht gefahren zum baden. Mit nasser Badehose zur "Lieblingsplatz"-bank "Ratz und Rübe" ( die heisst wirklich so ) bei den Senotrettern, ein mitgebrachtes Bierchen geschlabbert, den Wellen gelauscht und ohne T-Shirt mit noch immer nasser Badehose wieder nachhause.
Das nenne ich mal Sommer vom feinsten :hurra:. Könnte von mir aus das ganze Jahr so weitergehen.
LG :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten