Sitzbankbezug - Entfernung von Klebstoffresten

Dr. Mabuse

Aktiv
Seit
12. Jan. 2009
Guten Morgen,
meine Sitzbank soll neu bezogen werden - der originale Kunstlederbezug soll dabei erhalten bleiben. Hat jemand einen Tipp, wie man die alten Klebstoffreste (schonend) entfernen kann. Mit Spiritus habe ich bereits probiert, aber das war nicht erfolgsversprechend. Schaumstoff bröselt bereits und wird natürlich in dem Zuge durch besseres Material ersetzt.

20260811_084820.jpg

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Moin,
mal vorsichtig an einer Klebstoff-Stelle mit Aceton ( Nagellackentferner der Frau oder als Literware aus dem Baumarkt für ca. 5-6 Euro ) probieren. Das ist eigentlich der beste Klebstoffe- und Farbenentferner, den ich kenne.
LG :wink1:
Martin

Aceton verträgt sich in der Regel nicht so gut mit dem Kunststoffsitzbezug - ob man Aceton noch als Literware bekommt ... wegen Bombenbau und so.... 🧨

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Moin,
wie immer, Versuch macht klug.
Aceton, Nagellack ist schon genannt worden. Oranex von Spinnrad fällt mir noch ein. Auch wie immer und schon genannt, an unauffälliger Stelle ausprobieren.
Wenn du hast, mal deinen Sattler fragen.

Wobei, wenn ich mir dein Bild anschaue, dann ist der verwendete Kleber in den Unterstoff eingezogen, durstiges Material. Wie willst du das "auswaschen". Wenn der Kleber gut haftet, ggf auftauen, entfetten, Kövulfix beidseitig auftragen, trocknen lassen, anklopfen. Das wäre mein Klebeversuch. Meine alte Den Feld habe ich genauso aufgearbeitet. Hält.

Aceton verträgt sich in der Regel nicht so gut mit dem Kunststoffsitzbezug -
Ich rate von Aceton ab. Nimm lieber Waschbenzin/Bremsenreiniger (das mildeste Mittel) oder Universalverdünnung (etwas schärfer). Bremsenreiniger auftragen und mit Frischhaltefolie am Verdunsten hindern, bis der Klebstoff ausreichend gequollen ist. Universalverdünnung verdampft deutlich langsamer.

Würde auch zu Reinigungsbenzin raten, löst Klebstoff wesentlich besser als Aceton und ist zudem milder - ein getränktes Küchenpapier auflegen und etwas einwirken lassen (verdunstet nur langsam).

Falls der alte Klebstoff noch tragfähig ist, würde ich ihn allerdings drauf lassen.

Viel Erfolg!

LG
Rainer

Guten Morgen,

... und Dank für Eure Rückmeldungen. Werde mal mit den Mitteln (vorsichtig) starten, die vorrätig sind. Es muß auch nicht alles restlos entfernt werden, nur so gut als möglich. Der alte Klebstoff ist ausgehärtet und aufgrund von großzügiger Anwendung etwas "knubbelig". Zum Teil konnte ich das schon mit einem kleinen Teppichmesser abheben.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Hi,

ich habe Caramba Speziallöser. "Entfernt Aufkleber, Farbnebel und Baumharz".
Grüne Dose, damit habe ich schon so einiges entfernen können, ob es für Klebereste am Sitzbankbezug taugt, weiß ich aber nicht.

Gruß
Willy

Hallo MM,

in meinem Fall "Sitzbankbezug" will ich nicht von Geiz sprechen. Die Sitzbank war nie in Gebrauch und der Bezug ist in einem entsprechenden Zustand. Will nach Möglickkeit das Original erhalten, weil das Oberflächenmaterial (70ziger Jahre Kunstleder, genarbt) höchstwahrscheinlich so nicht mehr erhältlich ist. Da die Sitzbank neuen Schaumstoff erhalten soll und auch so bezogen wird, wie sie ursprünglich war, wird man von den angesprochenen alten Klebeflächen nichts mehr sehen....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Moin,
falls es schief geht :
bei Motorradteile Stark in Lehrte bei Hannover gibt es verschiedene Sitzbankbezüge immer so bei 59 Euro/Stück.
LG :wink1:
Martin

Danke Martin!

Der Sitzbankbezug ist aber nicht für die Standard BMW Sitzbank. Es ist der Bezug für den ersten WüDo Höcker. Mittlerweile recht seltenen geworden....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zurück
Oben Unten