• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kreuzspeiche in 19 Zoll ?

3einhalb

Aktiv
Seit
26. Nov. 2009
Moin
Frage an die Auskenner . Gab es Kreuzspeichen Vorderräder in 19 Zoll ? Und wenn ja - bekomm ich das mit 3.25er Reifen in meine 80/7 mit Brembo Festsattel ?
Muss nicht plug and play sein ....

Grüsse , Ralf

Gab es bei vielen, moderneren GS.
Hab mir einen 19" Felgenring von der 1200GS gekauft (2,5" breit)
und mit der R100GS Nabe ein Rad bauen lassen.
Für den Lasertec 3,25-19" wird z.B. Felgenbreite 1,85"-2,5" empfohlen.
Ob das bei Deiner 80/7 passt kann ich dir nicht sagen ...

Ob das bei Deiner 80/7 passt kann ich dir nicht sagen ...
Wenn es mit der GS- oder R-Nabe bezüglich des Bauraums passen sollte, würde es einige etwas aufwendigere Anpassungen nach sich ziehen:

- unterschiedliche Durchmesser der Steckachsen
- unterschiedliche Auflagemaße für die Bremsscheiben
- unterschiedliches Lochbild am Bremsscheibenflansch

Kann man mit der entsprechenden Werkstattausstattung alles machen, wenn man für sich entschieden hat, daß es den Aufwand wert ist, und einen aaS kennt, der einem die Änderung abnimmt und einträgt.

Moin
Frage an die Auskenner . Gab es Kreuzspeichen Vorderräder in 19 Zoll ? Und wenn ja - bekomm ich das mit 3.25er Reifen in meine 80/7 mit Brembo Festsattel ?
Muss nicht plug and play sein ....

Grüsse , Ralf
Nur aus Interesse, was ist das Ziel? Hast Du hinten ein KSR?
Die KSR sind schwer, ja TL ist klar, aber ich überlege die GS auf normale Speichenfelgen umbauen zu lassen.
Momentan, fahre ich auf der GS (wahrscheinlich die unglücklichste Lösung) KSR, mit TL Reifen & dicken MX Schläuchen.
Deshalb mein Frage, warum die /7 umrüsten? Hat die nicht im Standard vorn 19“ und Hinten 18“ wenn es denn die Version mit 2 Federbeinen ist?

Hallo Oliver . Wenn du mir deinen Abkürzugssalat aufschlüsselst werd ich vielleicht sogar schlau draus .

Grüsse , Ralf

Bin zwar nicht der Oliver, aber ich versuch's mal:

KSR = Kreuzspeichenrad,
TL = tubeless, schlauchlos,
MX = Motocross,
GS = geht schwer ;).

Danke dir . Hätt ich selber drauf kommen können , komm aber grad ausm LKW und bin noch bischen dösich .

Also - Hintergrund wäre meine R 80 mit Gussrädern auf Speiche umzurüsten . Hinten kein Thema , vorn gab es wohl auch Speichenräder für Festsattelbremse , aber mit sehr schmaler Nabe und steilen Speichen die gern mal eine Speiche opferten . Das würd ich gern vermeiden - und da fielen mir diese , zwar etwas hässlichen - aber wohl haltbaren , Kreuzspeichen ein .
Ein neues Speichenrad für die Gabel mit Festsattel hätte mein Teilehöker im Nachbarkaff sogar noch liegen - aber man muss ja erstmal ausloten .

Grüsse , Ralf

Ein neues Speichenrad für die Gabel mit Festsattel hätte mein Teilehöker im Nachbarkaff sogar noch liegen - aber man muss ja erstmal ausloten .
Die andere "einfache" Möglichkeit wäre der Austausch der kompletten Gabel inkl. Bremssättel gegen die der Modelle vor 1979, nach meiner dunklen Erinnerung steht das sogar im Umrüstkatalog drin. Damit wären die normalen /7-Speichenräder plug-and-play.

Ja , das ist mir aber zuviel finanzielle und verzögerungstechnische Einbuße .

Ja , das ist mir aber zuviel finanzielle und verzögerungstechnische Einbuße .
Die Teile gibts relativ günstig gebraucht.
Und soviel schlechter sind gut eingestellte ATE‘s auch nicht.

Wenn Du das Speichenrad von deinem Händlerspezi zu einem guten Kurs bekommen kannst, ist das die günstigste und optisch beste Lösung.

Kreuzspeiche vorne und konventionelle Speichen hinten, sieht in meinen Augen nicht schön aus.

BMW hat m.E. das Rad damals sicherheitshalber getauscht, weil der Speichenabstand grenzwertig war.

Von mehrfach gebrochenen Speichen war nie die Rede.

Einige hier im Forum haben das mit der 2-Rippen Nabe auch so wieder in ihre CS eingebaut und keine Probleme damit.

Gruß Wolfgang

Hallo,

so sollte es gehen:

P1010005b.jpg

Die von BMW vorgeschlagene 2 Rippennabe geht nur in Verbindung mit den Bremsscheiben von der R45.

P1010166.JPG P1010894.JPG

Die andere Lösung, 41 mm Gabel, geht nur mit einem veränderten Schutzblech.

SNV32453.JPG
Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den gebrochenen Speichen ist Aussage meines Händler und Werkstatt Spezi der seit fast 50 Jahren nur 2 Ventiler macht .
Ansonsten - danke vielmals für euren Input . Da kann ich mir jetzt Gedanken machen .

Grüsse , Ralf

Ja, Entschuldigung - Asche auf mein Haupt. Der Abkürzungssalat ist eigentlich gar nicht so meine Art.
Jetzt ist mir klar, Umrüstung von Guss auf Speiche ist der Plan.
Danke Dir, und schliesse mich den Vorschreibern an, die Schwenksattelbremse aus der 1976 R100RS mit 40‘er Bremskolben, 17mm Hauptbremszylinder (unter dem Tank), alles Überholt, neuer Bowdenzug, neue Beläge, neue Scheiben - ordentlich eingestellt - bremst sehr passabel.

Hallo,

für eine besser Bremsleistung, ohne ein mehr an Handkraft am Bremshebel, kann ich den kleineren Bremszylinder 14,5 mm nur empfehlen.
Eventuell muß ein 2 Ausgang gebohrt werden. Gerade am WE zum Boxerkunsttreffen mit der R90/6 gefahren. An der Vorderradbremse gab es nicht zu bemängeln. Der Motor R90S ist eine helle Freude, was den Durchzug angeht.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten