Abzieher / Abdrücker

Dr. Mabuse

Aktiv
Seit
12. Jan. 2009
Hallo,

ich habe hier ein selbstgebautes Werkzeug, dass ich vor Jahren in einer Werkzeugkiste mit anderen Teilen gefunden habe. Nach mündlicher Überlieferung soll es an BMW Boxern Anwendung finden. Vorne am Flansch wird eine Stahlkugel am Abdrückpunkt eingelegt. Kann mir jemand sagen, wozu dieses Werkzeug dient?!

Teilkreisdurchmesser Bohrungen D = 60 mm
Bohrungsdurchmesser d = 8 mm

Bilder Werkzeug:

20260812_173252.jpg
20260812_173312.jpg

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Habe gerade im Forum eine bemaßte Zeichnung / Anleitung zum Werkzeugbau Getriebeflansch gefunden. Die Zeichnung stimmt mit meinem vorliegenden Werkzeug überein.

Somit Dank an ALTEROPA für den Hinweis 👍

Leider ist mir die Stahlkugel für den besagten Abzieher / Abdrücker abhanden gekommen. Hat jemand eine Idee woher man eine einzelne Stahlkugel her bekommt?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Einzelne Kugeln?!
In welchem Fachhandel -... für Kugellager?!

Habe heute sogar in einer Autowerkstatt zwei Kugeln abstauben können. Die waren allerdings ein wenig klein. 8 - 10mm wären wohl ideal 🧐

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Stahlkugeln werden sicherlich nicht nur in Kugellagern verwendet. Deshalb erscheint mir die Frage legitim....
Da hast Du recht! Sie werden z.B. auch bei Abdrückern verwendet. ;)
Die größten Chancen hast Du allerdings im Kugellagerfachhandel, dort kriegst Du die in allen Größen. Oft haben sie sogar zöllige Maße. Ist wohl historisch begründet.

Dann werde ich es dort versuchen. Ich war nur überrascht, dass man dort (Kugellagerhändler) auch einzelne Kugeln bekommen kann. Beim Hersteller (Fertigung) sieht das anders aus. In der Regel werden Lager sicherlich komplett getauscht.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Dann werde ich es dort versuchen. Ich war nur überrascht, dass man dort (Kugellagerhändler) auch einzelne Kugeln bekommen kann. Beim Hersteller (Fertigung) sieht das anders aus. In der Regel werden Lager sicherlich komplett getauscht. ...
Hallo Thomas,

doch die kriegt man einzeln, auch in sehr vielen Qualitätsstufen was die Durchmessertoleranz angeht. Ist dann wichtig, wenn man bei vorhandenen Lagern von käfiggeführt auf vollkugelig umsteigen will. Hab ich zufällig mal mitgekriegt, als ein Freund in seinem Helikopter die Axiallager für die Rotorblätter verbessern wollte. Man kann dann nicht einfach zu den vorhandenen ein paar dazupacken, sondern muß einen Hunderterpack aus einer Toleranzklasse kaufen und alle Kugeln ersetzen. Sonst tragen einige Kugeln nicht und der Schuß mit dem vollkugelig geht nach hinten los.

Das ist bei Deiner Anwendung allerdings egal. Bin Gerade mal in den Keller und habe vier Kugeln aus einem Hinterradlager des T3 gegriffen. Die haben einen Durchmesser von 11,11 mm. Kommt einem spanisch vor, sind jedoch 7/16 Zoll.

Hast du den Bäcker mal angeklickt?
Dann werde ich es dort versuchen. Ich war nur überrascht, dass man dort (Kugellagerhändler) auch einzelne Kugeln bekommen kann. Beim Hersteller (Fertigung) sieht das anders aus. In der Regel werden Lager sicherlich komplett getauscht.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Es gibt eben auch andere Lagerausführungen als Käfigausführungen, beispielsweise 2 Lagerschalen mit losen Kugeln (die werden dann zur Montage in einem Bett aus Fett montiert.

So Stahlkugeln kann man auch wunderbar in Zwillen verwenden:D
vom Schiff habe ich eine riesige Lagerkugel bekleidet mit Tauwerk und Handschlaufe als "schlagendes Argument" für aufdringlich bis kriminelle "Gäste" nächtens bei Reisen mit dem WoMo. Passt auch in den Tankrucksack vom Möppi.

Eigentlich ist es so : ich bin überzeugter Pazifist. Dafür trete ich mit allen Mitteln ein. Und wenn es sein muss mit Gewalt :D
LG :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten