Pfeifen aus Getriebe oder Antrieb

Wankel

Teilnehmer
Seit
22. Jan. 2015
Hallo zusammen,
Heute bekam meine Elsa, R75/5, neuen TÜV für die nächsten zwei Jahre. Beim Nachhausefahren trat nun urplötzlich beim Beschleunigen ein lautes Pfeifen oder Heulen aus dem Getriebe oder Antriebsbereich, welches wieder verschwand bis zm nächsten Beschleunigen. Auch beim Auskuppeln verschwindet das Geräusch.
Hat jemand einen Gedanken, was das sein könnte?
Herzlicher Gruß, Günther

hallo beisammen,
ich habe heute alle Antriebsöle erneuert, Hinterradschwinge, Hinterradantrieb und Getriebe. Das kratzende und schreiende Geräusch ist von Anfang an da sobald stärkere Belastung auf den Antrieb kommt. also kein thermisches Problem. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und auch motorsseitig ist alles in Ordnung. Das mit der rutschenenden Kupplung wäre vielleicht einleuchtend. Ich habe ja schon vor drei, vier Wochen über mein Öl Problem geschrieben habe. Das könnte ja sein, dass der Kurbelwellenwedi mir die Kupplung versaut hat. Ich hab noch nie eine rutschen Kupplung gehört. Ich würde das Geräusch eher nicht der Kupplung zuordnen hab aber damit keine Erfahrung. Ich würde mich über einen Ratschlag freuen, wie ich jetzt vorgehen soll. Ich würde gern das Motorrad auf die Hebebühne stellen und dann zum Schrauben beginnen.
:confused:
herzlicher Gruß, Günther

Und was hörst du, wenn du das Motorrad schiebst?
Oder auf dem Ständer mal am Hinterrad drehst, oder auf dem Ständer laufen lässt, mal einen Gang einlegst (auch mal einen höheren) und niedertourig und mal mit Gas horchst wo es her kommt?

Eine rutschende Kupplung merkst du ganz schnell an einer plötzlich ansteigenden Drehzahl, zusätzliche Geräusche wie Pfeifen oder Heulen kenne ich in dem Zusammenhang nicht.

LG
Rainer

heulen und Pfeifen : da denke ich zuerst an die Palloid-/Klingelnberg-/Bogenverzahnung des Hinterachsantriebes.
Die Dinger haben das ewige Leben, wenn sie richtig ausdistanziert sind. Wenn nicht, könnte das schnell zu einer solchen Geräuschquelle werden
LG :wink1:
Martin

Ein singenden Getriebe hatte ich mal, da war Wasser im Spiel und hat nach und nach die Lager zersetzt. Das kam relativ plötzlich auf einer Tour. Es hat nur wenige km gedauert bis das innere Lager der Abtriebswelle sich zersetzt hat. Käfig im Eimer und Kugeln eckig. :entsetzten:

Meine 75/5 macht, seit ich sie habe (1999) im Schiebebetrieb ein leicht pfeifendes Geräusch, was aus dem Getriebe zu kommen scheint. Da der Ölstand immer OK war, ansonsten keine verdächtigen Kratz- und Schabegeräusche aus dem Getriebe, Kardan oder HAG kamen, bin ich einfach gefahren. Alles OK bislang!

heulen und Pfeifen : da denke ich zuerst an die Palloid-/Klingelnberg-/Bogenverzahnung des Hinterachsantriebes.
Die Dinger haben das ewige Leben, wenn sie richtig ausdistanziert sind. Wenn nicht, könnte das schnell zu einer solchen Geräuschquelle werden
Martin
Meine KS heult auch, geradverzahntes Getriebe😂
Wenn‘s plötzlich anders ist wie sonst: nachgucken (lassen).
Es heilt nicht von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
:fuenfe:gerade verzahnte Rädersätze neigen zum heulen, weshalb die Hersteller oftmals auf Schrägverzahnung umstellten.
Eine Heulsuse ist z.B. eine 2CV-Ente, die in der NSU Max ein akustisches Geschwisterchen hat. Die heult/pfeift auch gerne - vielleicht wegen dem verrückten Schubstangenventilantrieb, denn das KW-Zahnrad ist bereits schrägverzahnt.
Martin

Hallo beisammen, ich habe heute mal eine Aufnahme mit dem iphone erstellt und hier eine mp4 Datei verlinkt. Das Pfeifen und Kratzen beginnt ab Sekunde 13. Vielleicht hilft das weiter um mein Problem besser einzugrenzen.

Gruß
Günther

wenn das im Stand gemacht wurde, kann es das HiAG nicht sein. Ich vermute ein defektes Getriebelager.
Ausbauen und öffnen.
Martin

Hallo Günther,

für mich hört sich das nach einem Defekt im Getriebe an.

Eigenartig finde ich, daß das Geräusch vor dem TÜV-Termin nicht auch schon hörbar war. So etwas steigert sich doch langsam.

Tippe auch auf Getriebe - wenn ich die Aufnahme richtig interpretiere kommt das Geräusch erst im 2. Gang, wäre es das HAG, müsste das Geräusch auch im 1. Gang vorhanden sein.

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten