R 100 GS 1990 - Klackern im Fahrwerk

Adeodatus

Aktiv
Seit
03. Okt. 2014
Habe meine "deutsche" R 100 GS 1990 heute in Österreich einzelgenehmigt und angemeldet.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass sie vor allem beim langsamen Überfahren von Unebenheiten im Fahrwerk "klackert". Es klingt irgendwie metallisch schlagend. Als erstes hatte ich das LKL im Auge, welches aber kein Spiel hat. Die große Schraube auf der Gabelbrücke habe ich ebenfalls ordentlich angezogen.
Ich bilde mir ein, dass ich es vor allem "unter dem Hintern" merke, ich würde es dem Bereich Hinterrad/Schwinge zuordnen. Schwingenlager überprüft, ok. Bin jetzt etwas ratlos. Denke auch noch an die Gabel, die beim Ausfedern anschlägt - lässt sich aber beim kräftigen Einfedern am Stand nicht reproduzieren.
Zur Info: Doppelscheibenbremse BMW-Umbau, Wilbersfedern vorne, WP-Federbein.
Gruß Hannes

Servus Hannes,
könnten auch Teile oder Befestigung der Schalldämpferanlage, verschlissene Federbeinaugen oder die Lagerungen (Verschraubungen) der Strebe zum Hinterachsgetriebe sein.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. :pfeif:

Hey Hannes,

ja, so ein Geräusch kann einen schon extrem nerven. Eine Ferndiagnose ist hier allerdings wirklich schwierig. Fritz hat ja schon einige gute Tipps gegeben.
Ich würde zusätzlich noch ein paar Dinge kontrollieren:
Deine Bremsscheiben sind vermutlich schwimmend gelagert – auch die können während der Fahrt Geräusche verursachen.
Ebenso würde ich mir den Hauptständer anschauen. Wenn der ausgeschlagen ist oder die Federn etwas müde geworden sind, kann auch dort etwas klappern oder schlagen.
Das HAG-Lager würde ich ebenfalls überprüfen: Motorrad hinten entlasten, das Rad bei etwa 9 und 3 Uhr anfassen und durch axiales Hin- und Herbewegen prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
Im Grunde hilft wahrscheinlich nur, systematisch alles abzusuchen, was sich bewegen, klappern oder Spiel haben könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche – solche Geräusche können einen wahnsinnig machen.

Grüße
Uwe

Heckrahmenbefestigung (Festigkeitsklasse und Drehmomentangaben beachten)
Die "WP-Augen" halten eigentlich seeehr lange.
Vielleicht noch Werkzeugfach (Inhalt, Deckel?) oder Batterie (Gummis?)

...Deine Bremsscheiben sind vermutlich schwimmend gelagert – auch die können während der Fahrt Geräusche verursachen.
Genau! Die klappern nämlich schon, wenn man mit der Hand kräftig seitlich gegen die Gabel schlägt.
....Das HAG-Lager würde ich ebenfalls überprüfen: Motorrad hinten entlasten, das Rad bei etwa 9 und 3 Uhr anfassen und durch axiales Hin- und Herbewegen prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
Um es mit der Hand zu fühlen, sollte die Paraleverstrebe und das untere Federbeinauge gelockert werden. Aber man würde es ganz brutal im Fahrbetrieb merken. Ich hatte das vor Jahren - nicht lustig 🫣

Danke Leute für die guten Tipps. Das Ganze klingt irgendwie "härter" als ein loses Werkzeugfach. Beim flotten Fahren und leichten Unebenheiten merke ich nichts. Habe soeben alle Verschraubungen (Federbein, Heckrahmen, Gabel, Motor) überprüft und das Gabelöl gewechselt. Die Imbusschraube unten am linken Tauchrohr lässt sich nicht bis zum Anschlag festdrehen, sondern dreht weiter, wenn auch sehr zäh; da dreht sich wohl innen etwas mit, ist aber nach außen dicht. Ich denke, das wird´s wohl nicht sein.
Heute Abend werde ich ein weitere Probefahrt machen. Sollte das "Klackern" bzw. "Schlagen" immer noch da sein, werde ich mich nochmal an den Lenkkopf machen (Gabel raus, Tank ab, alles lockerschrauben und dann nochmal fest. Vielleicht ist ja da etwas verklemmt.

Die hat zwar eine andere Bremse, aber ganz extrem hatte das meine damalige R1100S wenn ich z. B. über eine hubbelige Wiese gefahren bin- da war es die Scheibenbremse, offenbar gingen die Bremskolben so weit zurück, daß die Beläge an der Scheibe klapperten. Die Bremse funktionierte einwandfrei!
Gruss, Jan

Du könntest auch mal den Tank abnehmen und schauen, ob das irgendetwas zu dicht ans Blech kommt (Scheuerstellen?), oder ob sich ein Anbauteil verschoben oder gelöst hat (Relais, Steckverbinder, Zündsteuergerät, Kühlkörper...)

Zwischenbilanz: Heute nochmal ans LKL gemacht, Gabel ausgebaut, Gabelbrücken abgenommen. Dabei festgestellt, dass das LKL wohl vom Vorbesitzer frisch gefettet wurde. Alles wieder zusammengebaut, Gabelholme im ausgebauten Zustand per Hand eingefedert und losgelassen - da schlägt nix an.
Schwingenlagerbolzen waren fest, dann gelockert und nochmals festgezogen -das ist nicht die Ursache.
In einem nahegelegenen Gewerbegebiet gibt es einen kleinen Metallschweller, wo das metallische, deutliche "Klack" beim Überfahren mit dem Hinterrad deutlich wahrnehmbar ist. Da es dort auch etwas abschüssig ist, bin ich den Schweller mehrmals ohne Helm am Kopf und mit Motor-Aus überfahren. Meine Wahrnehmung ist, dass das Geräusch eindeutig vom Hinterrad kommt. Es ist, als würde beim Ausfedern etwas gegeneinander schlagen. Das "Klack" ist akkustisch eindeutig wahrnehmbar (meine Frau stand daneben) und ich spüre den metallischen "Schlag" auch unter dem Hintern.
Wenn ich bei langsamer Fahrt am Motorrad stehe und dieses mit meinen 90kg mehrmals ordentlich einfedere, hört man dieses Geräusch überhaupt nicht. Nun bin ich etwas ratlos.
Krümmer, Sammler, Endtopf - alles original und ordentlich verschraubt, so wie es sich gehört.
Der Sammler hat ja oben einen gebogenen, gummierten Haken, der über das Querrohr geht. Bei meiner GS steht der nach oben ca. 5-10mm vom Querrohr ab. Ist das so ok?
Nochmal: Das grässliche "Klack" ist am deutlichsten bei ganz langsamer Fahrt und beim Ausfedern des Hinterrades wahrnehmbar.
Ein ratloser Hannes grüßt!

Hallo Hannes, der Haken des Sammlers liegt bei meiner RR auch nicht am Rahmenquerrohr auf, das passt schon so.

Versuche vielleicht mal die Zugstufendämpfung weiter zudrehen damit das Federbein langsamer ausfedert.
Wenn sich nichts ändert dann kannst Du das mal ausschließen.

... Nochmal: Das grässliche "Klack" ist am deutlichsten bei ganz langsamer Fahrt und beim Ausfedern des Hinterrades wahrnehmbar.
Dann würde ich am Federbein und dessen Befestigung suchen. Die Feder muss so weit vorgespannt sein, dass sie immer auf Druck zwischen den Federtellern sitzt. Bei serienmäßigen BMW Federbeinen ist das gewährleistet, bei Nachrüstfederbeinen mit Gewindehülse nicht. Sitzt der Bolzen am HAG fest und absolut spielfrei?

Bei mir ist mal die Dichtung zwischen Sammler und Auspuff fliegen gegangen. Bei jedem Schlagloch hat das gescheppert. Hat ne Weile gebraucht bis ich das gefunden hab.

Gestern nochmal Befestigung Batteriekasten/Batterie überprüft - alles ok
Paraleverstrebe abgeschraubt - keine Auffälligkeiten
Zum WP-Federbein habe ich ein Video gemacht. Ist dieses Spiel in den Augen normal?? Lautsprecher bitte aufdrehen, dass ihr auch das Geräusch hört. Zur Info: Die Federvorspannung habe ich gelöst, deshalb ist am Video auch ein leichtes Mitdrehen der Verstellmuttern zu sehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kontrolle der beiden Schwingenlagerbolzen meinst: Ja, das habe ich kontrolliert. Die Bolzen saßen fest, ich habe sie gelockert, nochmal gleichmäßig festgezogen und mit den 24er Kontermuttern wieder arretiert. Da fehlt nichts.

Wenn du die Kontrolle der beiden Schwingenlagerbolzen meinst: Ja, das habe ich kontrolliert. Die Bolzen saßen fest, ich habe sie gelockert, nochmal gleichmäßig festgezogen und mit den 24er Kontermuttern wieder arretiert. Da fehlt nichts.

Nein Hannes,

viele haben dir hier ja schon wegen der Lagerung am Hinterradantrieb geschrieben – oder wir reden gerade etwas aneinander vorbei.
Natürlich kann so ein Geräusch auch von der Schwingenlagerung kommen. Bitte beachte beim Prüfen bzw. Einstellen unbedingt die vorgeschriebenen Drehmomente für die Lagervorspannung.
Dass dein Stoßdämpfer in dieser Position wackelt, solange er nicht befestigt ist, ist erst einmal normal.
Ich würde aber die Schwenklager des Stoßdämpfers kontrollieren: Stoßdämpfer ausbauen und dann von Hand prüfen, ob die Lager axial Spiel haben oder sich dort etwas auffällig anfühlt.

Wir werden dein Klackern schon noch finden. ))):

Grüße
Uwe
Hey Hannes,

ja, so ein Geräusch kann einen schon extrem nerven. Eine Ferndiagnose ist hier allerdings wirklich schwierig. Fritz hat ja schon einige gute Tipps gegeben.
Ich würde zusätzlich noch ein paar Dinge kontrollieren:
Deine Bremsscheiben sind vermutlich schwimmend gelagert – auch die können während der Fahrt Geräusche verursachen.
Ebenso würde ich mir den Hauptständer anschauen. Wenn der ausgeschlagen ist oder die Federn etwas müde geworden sind, kann auch dort etwas klappern oder schlagen.
Das HAG-Lager würde ich ebenfalls überprüfen: Motorrad hinten entlasten, das Rad bei etwa 9 und 3 Uhr anfassen und durch axiales Hin- und Herbewegen prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
Im Grunde hilft wahrscheinlich nur, systematisch alles abzusuchen, was sich bewegen, klappern oder Spiel haben könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche – solche Geräusche können einen wahnsinnig machen.

Grüße
Uwe

Hier noch ein Bild, damit klar ist, welche Lager am HAG ich meine.
Die würde ich auf jeden Fall auch auf Spiel kontrollieren.
PXL_20260818_092855772~2.jpg

Grüße
Uwe

Hallo Uwe, danke für den Tipp, das hab ich natürlich genau wie du schreibst kontrolliert. Da rührt sich nichts Ungewöhnliches

...Zum WP-Federbein habe ich ein Video gemacht. Ist dieses Spiel in den Augen normal?? Lautsprecher bitte aufdrehen, dass ihr auch das Geräusch hört.
Die Verdrehbarkeit ist soweit normal. Wenn am unteren Ende die Mutter mit der großen Scheibe montiert ist, sollte das Federbein oben nicht mehr an der Aufnahme anschlagen (daher kommt m.E. das Geräusch im Video). Der untere Bolzen und das auch Pendellager selbst sollten aber Mal mit MoS2 Fett geschmiert werden. Der Bolzen ist verzinkt und frisst sonst irgendwann im unteren Auge.

Leider keine Neuigkeiten😭.
  • Schwingenlager kontrolliert, gelockert und neu angezogen - ok.
  • HAG-Lager nach "Uwe"-Methode kontrolliert - keine Auffälligkeiten
  • Stoßdämpfer ausgebaut und kontrolliert - keine Auffälligkeiten
  • Paraleverstrebe ausgebaut und kontrolliert - ok.
  • Verschraubung Kardan-Getriebeflansch unter Faltenbalg kontrolliert - alles wie´s sein soll
  • Rad nochmal abgenommen und Bremserei kontrolliert - keine Auffälligkeiten
  • Tanklagerung im Gummi vorne kontrolliert - ok
  • Verschraubung Batteriekasten kontrolliert - ok
  • Befestigung Batterie kontrolliert - 2 Gummispannbänder ok
  • Lenkkopflager 2x offen gehabt mit demontierter Gabel
  • Gabelholme in ausgebautem Zustand per Hand mit Körpergewicht zusammengedrückt und losgelassen - kein Anschlagen
  • Gabelöl nach Vorschrift gewechselt.
  • Befestigung Gepäckträger und Auspuffanlage kontrolliert, neue Dichtung zw. Sammler u Endtopf montiert.
Dieser harte, knackige "Schlag" im hinteren Bereich (gefühlt halt hinten) beim langsamen Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, die ähnlich einem Absatz sind, ist immer noch da.
Zur Info: Die GS wurde vor mehr als 10 Jahren bei HPN "upgegradet" betr. Motor, Fahrwerk und Auspuff, Rechnungen vorhanden. Den Fuchs-Auspuff habe ich durch einen originalen ersetzt.

fdde9d53-e427-47eb-86d8-a8b58593572e.jpg 8b32dc12-feff-4d6c-ba55-68bcd8535215.jpg

Oben außen zwischen Federbein und Aufnahme im Rahmen ne Unterlascheibe rein und Ruhe ist. Aber selbst ohne, sollte das so beim Fahren nicht klackern.

Grüße
Claus

Oben außen zwischen Federbein und Aufnahme im Rahmen ne Unterlascheibe rein und Ruhe ist. Aber selbst ohne, sollte das so beim Fahren nicht klackern.

Grüße
Claus
Sieht für mich auch so aus als würde das Federbein an der Außenseite der Aufnahme bei leichter Verdrehung anschlagen.
Sind vielleicht die Silentgummis in den Federbeinaugen schon verschlissen oder Kugelgelenke verbaut?

Moin Hannes.
Das Sicherste wäre, mal von einem Kollegen ein anderes Federbein im Tausch zu fahren.
Wenn dann alles ruhig bleibt, kannst Du die Befestigungsaugen des WP tauschen lassen.

Hallo Hannes,

auf Deinem Video kann ich das nicht genau erkennen. Für mich fehlt da zum einen Fett an dem Kugelgelenk. Zum anderen kenne ich das so, daß dort innen und außen geweils ein Drehteil hin gehört plus Dichtring. Damit soll dieser Bereich abgedichtet werden und gleichzeitig wird der Verdrehwinkel begrenzt. So ist das zumindest bei dem YSS-Federbein gelöst, das ich an meinem Motorrad verbaut habe.
Wenn dieser Bereich nicht gefettet und abgedichtet ist, kriegt die Kugel Spiel in dem Gegenstück und kann eventuell Geräusche verursachen.

Zurück
Oben Unten