DIV. Fragen / Mechanik

Bewegt sich denn die Kupplungsglocke auf der Gelenkwelle etwas? Ich würde die Schwinge aufrecht in den Schraubstock spannen und mit einem Dorn gefühlvoll auf die Welle schlagen, da sollte sich doch die Kupplngsglocke lösen.

Gruß
Peter

Bewegt sich denn die Kupplungsglocke auf der Gelenkwelle etwas? Ich würde die Schwinge aufrecht in den Schraubstock spannen und mit einem Dorn gefühlvoll auf die Welle schlagen, da sollte sich doch die Kupplngsglocke lösen.

Gruß
Peter
Hallo zusammen ich hab es hinbekommen!
Musste allerdings mit dem Gummihammer ein paar kräftige Schläge anwenden.
Aber die Welle ist raus 😃🤘🏽
Danke euch für die Tipps

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Entfernung der alten Dichtungen und deren Reste .
Wie akribisch muss das sein ?
Ich habe alles probiert, mit Dichtungsentferner von Liqui Moly , aceton usw ..
Hier ein paar Bilder

IMG_3743.jpeg IMG_3742.jpeg IMG_3741.jpeg

Auch wenn die Kolbenschmiede waren, heißt die Fa. Kolbenschmidt GmbH.
Bei Verbundzylindern ist eine "1" eingeschlagen, bei Nikasil eine "10" erhaben gegossen..
Siehe auch hier für Details.
Wenn kein nennenswerter Ölverbrauch vorhanden ist, würde ich die Finger von den Ringen lassen.
Verbundzylinder verschleißen mehr, sodass jenseits der 100.000 km üblicherweise das erste Übermaß fällig wird.
Die Steckdose war bei einigen Modellen Serie, bei den meisten wählbare oder nachrüstbare Sonderausstattung.
Sie sollte auf jeden Fall separat abgesichert werden.
Könnte man eigentlich mit einem Magneten testen ob der Zylinder eine Graugussbuchse hat oder Nikasilbeschichtet ist?
LG Marvin

Also beim Verbundzylinder ist innen Grauguss. Der Magnet hält nicht. Außen Alu. Der magnet hält nicht.
Wer macht weiter?
Manfred

Kplt. verrußt? Dicker Belag? Bestand der aus verbrannten Öl? Wieviel Öl verbraucht der Motor.?
Ansonsten kannst du es lassen
Manfred

Kplt. verrußt? Dicker Belag? Bestand der aus verbrannten Öl? Wieviel Öl verbraucht der Motor.?
Ansonsten kannst du es lassen
Manfred
Ja also so schlimm war es auch wieder nicht ☺️
Ich denke es ist normal.
Öl Verbrauch weiß ich noch nicht, hab die Maschine erst seit kurzem.
Ich mach mal ein Bild vom anderen.

Zurück
Oben Unten